Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

Habe die besagte „Rainbow Box“ das China Modul zum anzeigen der G Werte Uhr Motordaten in % in meinem S5 B9 2017 verbaut.
VC Version 0309, Hardware Nummer 8W5920790C, Hardware Version H17, und die Box funktioniert nur mit 0379.

Die Sportanzeigen sind bereits mit OBD11 Codieren zeigen aber aktuell keine Werte an. Geifertest, Laptimer auch codiert.

STG17 aktuell Fehler „Steuergerät falsch codiert“ - Fehler aufgrund der Box oder falscher Codierung?

Muss nächste Woche Freitag zur Inspektion somit steht dir Meldung aktuell auch im VC an.

Sollte ich nach der Inspektion das Update machen? Weil da MJ17 scheint es Audi ja bei meinem Modell nicht machen zu können.

Lg
 
Ich hab' Dir woanders schon geschrieben, dass du das Modul ausbauen sollst. Wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist, liegt es an der Codierung.
 
Entweder habe ich es überlesen oder es wurde nicht erwähnt .. Wie erfahre ich, welches Display ich habe?
H17? H18? etc ..
Audi A5 F5 2.0 TFSI Quattro mit VC.
MHI2Q_ER_Aug22_P5092 erst gestern geupdated.
 
VCDS, VCP, ODIS oder OBD11 anschließen und die Daten aus dem Steuergerät 17 auslesen.
 
Hat alles wunderbar geklappt. A5 Cabrio F5 2017 H17
Vielen Dank für die tolle Anleitung auf Seite 1

Gruß Tom
 
Hat jemand hier die 0313 für MJ2017?
Das Problem ist, das mit dem 0379 die Rückfahrkamera per SVM nicht kodiert werden kann wenn es am älteren Fahrzeug draufgespielt wird.

Der Audi Zentralsupport sagt Kombiinstrument erneuern (also neues kaufen).
 
ie Kamera kannst du mit VCP/VCDS codieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es mit ODIS mache dann wird die Kamera auch in die PR liste in dem Hauptserver eingetragen und alles ist korrekt gemacht!!!
Wenn dann eine neue Parametrisierung gemacht wird, dann ist die Kodierung auch nicht weg. Auch hat nur so die Kamera eine Garantie.

Habe es gefunden und hochgeladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei Flashen des neueren Datensatzes wird die P/N des Combi geändert.
Wenn die ältere Update aufgespielt wird bleibt der P/N immer nocht der alte...

Die Kamera kann nicht codiert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Kamera kommt ohne Datansatz ab werk.
Da ist 4M0980556A 0250 drauf, aber diese Flashdatei ist nur ein Bootloader, es hat keine Applikation.
Ohne ODIS kann ich nicht die korrekte Software dort reinflashen.

Vielleicht gibt da ein FRF wo nur die SW drin ist? Weisst ob das so ist?
Die Kodierung ist kein Problem, das ist alles gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, mit der 379 ist das VC nicht mehr SVM-konform und alle offiziellen Nachrüstungen werden dann nicht mehr angenommen. Das gleiche passiert auch wenn andere Steuergeräte geflasht oder getauscht werden und die Teilenr danach nicht mehr dem ETKA-Stand entspricht.

Die RFK muss erst mit VCP paramtriert werden bevor sie codiert werden kann. Der Datensatz ist über den Downloadmanager (irgendwas mit a5 rfk) downloadbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist auch das auch nach dem Flashen des 313 Update es nicht geht. Das 0379 ändert die Part Nummer auf $F187 von 8W5920790B/C zu 8W5920790D. Nach dem Flashen des 0313 Update bleibt die Part Nummer 8W5920790D. Aber das VC ist wirklich 8W5920790C (auch die HW nummer).

VCP habe ich nicht und kenne niemanden der es hat hier.

Ich habe da aber eine Lösung schon gefunden. Es würde besser mit einem Dual CAN Microcontroller gehen, aber ich habe zwei J2534 Interfaces und einen PC benutzt.
So habe ich eine Bridge über Laptop gemacht die den CAN traffic weiterleitet, und wenn Sie 8W5920790D sieht, ändert sie das auf 8W5920790C und ODIS sieht die korrekte Teilenummer.

Ich versuche das nächste Woche so mit ODIS per SVM zu machen und melde mich.
Die Identifikation ist jetzt richtig:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Update:
Die SVM für den Kombi auf 313 ist jetzt durchgegangen. Die Kamera aber nicht. Wir warten auf Audi Support jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert in der DEV Session die $F187 manuell zu setzen. Bei den Datensätzen F1A0 glaub ich geht das problemlos.
Und mit der Lösung für das Sport Layout lässt sich vielleicht auch die Teilenummer des Strg. neu setzen. Diese steht dort am Anfang drin.
Ich habe das alles selbst noch nicht ausprobiert. Daher hier nur als Idee, ohne Gewähr auf alles!
 
habe auch 5F geupdatet. Das ist auch alles Falsch.
Habe vor und hinterher nen vollen Scan von ODIS, ich werde es jetzt alles so machen das alles klappt.
Es sollte am Anfang des Themas stehen im ROT das wenn das hier gemacht wird, dann kein SVM mehr möglich ist! Keine Nachrüstungen bei Dealer mehr.
Das ist sehr wichtige Information.

EEPROM Schreiben sollte die Partnummer ändern, aber ich muss sowieso das jetzt das so machen.
DEV Session - ich habe KA wie das geht, und ich glaube nicht der Audi Dealer will das machen... Bin jetzt 900 EUR tief in diesem Retrofit...

EDIT:
Ich habe es geschafft. Die Qualität der Kamera ist sowas von Schlecht... aber ok.
Die Teilenummern von 17 unf 5F müssen auf die richtigen geändert werden. Aus der Codierung habe ich auch den Spurhalteassistenten rausgeschmissen (das Auto hatte ab Werk keinen) aber ich weiß nicht ob das notwendig war. Dann ging die SVM durch.

GitHub mit dem Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Zwei J2534 Kabel werden benötigt, ein Y kabel und noch ein paar Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben