Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zur V13 wg: V14 eCW - V13 eCW per Timestamp im ECM

streithausen

Freak
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
252
Reaktionspunkte
308
Punkte
133
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein paar Fragen an die Experten und die Schwarmintelligenz:
Ja ich weiß das die V13 getauscht wird und das die CAID offensichtlich abgeschaltet werden wird.

In Sinne von haben ist besser als brauchen bin ich auf dem Weg mein V14 dCW:eCW zu finden, aber das nur am Rande :)
(Die Idee ist ein dCW einer V14 mit einem eCW einer V13 per Timestamp im ECM zu finden, und ja, der Key wird "erstmals?" 3DES sein)
Und wieso ist der ECM Zeitstempel fast 60 Jahre in der zukunft :) ?

1) wie kommt der unique Key eigentlich auf die V13?

Ich denke dieser wird von der Hardware berechnet (Q,Receiver oder CI+)?
Könnte dieser einfach per EMM geschrieben werden wäre ja der ganze Hashcat Ansatz sinnlos gewesen.
Sind die BoxID und der INS die Zutaten um den Key per Algo zu errechnen?

2) Seit Unique pairing geht es ja nur mit dem eigenen Key (Mode83, V13 DES), warum ging es eigentlich mit einem k1_general ACL (Mode81, V13 DES)?
da das plain CW am Ende der Keyladder ja für alle gleich ist und der ECM per CAID ja auch muss die Karte ja einige decrypt Operationen der KeyLadder "übersprungen" haben.
Das ECM fordert ja für beide Modi (Mode81 und Mode83) ja DES, aber ein eigentlich fremder Key (ACL Key + BoxID + INS) errechnet ja das korrekte CW

3) mit welchen Key ist eigentlich der Payload im ECM verschlüsselt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der key wird der Karte via EMM übermittelt.

2. Generic und unique heißt.

Schau dir die keyladder mal an, bei Generic kommt der EK2 (K1) von der Hardware an den Ladder, bei unique von der Karte. Sprich bei Generic entscheidet die Hardware das Verfahren und bei unique die Karte.

Die ECW -DCW Pärchen bringen die nicht viel….
 
ECW - DCW ist immer gut welche zu haben - später sind die nur sehr schwer zu bekommen

Vor allem zum Überprüfen wenn mal etwas kommt ...
 
Hallo, die Antwort auf 2) verstehe ich nicht ganz. So müsste es doch korrekt sein:

Mode 80 kein overcrypt
Mode 81 overcrypt Ins7E steuert und benötigt irgendeinen? DES K1 key + passenden Ins7E --> Bild.
Mode 83 overcrypt Unique also nur "eigener" Ins7E (passend zur Hardware, zugeordnet) + eigener DES K1 key -->Bild .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode 81 benötigt den Globalen DES KEY es gibt nur einen für alle Karten gleich deshalb lief die Karte auch beim Kumpel der ein eigenes Abo hatte und bei dir in oscam wenn du
eine fremde Box-ID eingetragen hattest welche die Karte nicht kennt.

Mode 83 benötigt den Unique Key da hat jede Karte einen anderen läuft die evtl. noch innerhalb deines Abo´s wenn du mehrere Karten und Geräte hast und du
benötigst zwingend deine eigene Box ID.
 
So wie hier beschrieben kommst in den Mode 83, glaube in Mode 81 läuft derzeit kein Sender, früher mal noch Sport 2 HD eine Weile mit dem Universal K1 und einem falscher BoxID.


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nu darfst du mal erklären wie der in Abhängigkeit zur Box-ID berechnet wird ... :)

Box-ID E1123456 - K1 = ???

Na nun hol schon dein Tool raus ... wir wissen alle das du es kannst
 
ins7e und boxid sind mM nach ja nur da um korrekt in mode83 zu kommen.

War denn in Mode 81 der k1 ACL hinreichend oder musste zwingend auch ACL boxid/ ins7e konfiguriert sein?

ich habe das ACL set nie genutzt.
 
Stimmt nicht ganz wenn hierfür die Grundzutaten nicht die selben wären käme nicht bei allen wo die selbe BoxID verwenden auch der selbe generic Key raus ...
Aber das lass ich jetzt mal so stehen ...

Da sich EDE bzw. DED mit dem selben Key auf DES reduziert kannste hier ruhig von DES sprechen ... das hatte ich bereits in einem anderen Thread erklärt.
Genau hier spricht man von einer erzwungenen Abwärtskompatibilität ...
 
Hast du jemals für eine Karte einen 81er Berechnet? Wohl nicht, sonst wüsstest du das "jede" Karte ihren eignen Key hat.
 
ja, EDE/DED nutzt ja auch den gleichen key bzw. den Nonce Anteil in decrypt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben