Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnis zum Unterschied von oscam.srvid vs. oscam.srvid2

a1

Moderator
Teammitglied
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
4.789
Reaktionspunkte
18.815
Punkte
373
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

da scheinbar immer noch Unverständnisse und Verwechslungen zwischen der oscam.srvid und oscam.srvid2 herrschen, hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Die Dateien oscam.srvid und oscam.srvid2 dienen zur Anzeige der Sendernamen im OScam-Webinterface:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beide Dateien unterscheiden sich lediglich in ihrem Aufbau (Syntax) und sind in ihrer Funktionsweise identisch. Es ist absolut nicht zweckdienlich beide Dateien zu pflegen.

Die hier im Digital Eliteboard angebotenen Sammlungen beziehen sich lediglich auf die oscam.srvid.

Für die oscam.srvid2 werden keine Sammlungen angeboten und ist (aus meiner Sicht) auch nicht notwendig.

Entgegen der allgemeinen Auffassung, lassen sich sowohl die oscam.srvid2, als auch die oscam.srvid automatisch von OScam generieren. Dies funktioniert jedoch nur direkt am Client mit konfigurierter DVBApi. Dazu sind in der oscam.conf in der Gruppe "dvbapi" folgende Parameter notwendig:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu beachten gilt:
  • es dauert etwa 10 Sekunden, bis OScam den Sendernamen erkannt hat (also nicht husch husch durchzappen, sondern immer kurz auf dem Sender verweilen)
  • die oscam.srvid2 hat Vorrang gegenüber der oscam.srvid, d.h.
    • sollten beide Dateien vorhanden sein, greift immer die oscam.srvid2 (sowohl beim automatischen Befüllen, als auch beim Auslesen/Anzeigen im WebIf)
    • es reicht nicht aus die oscam.srvid2 nur inhaltsleer zu machen; die Datei muss komplett gelöscht sein, wenn man die oscam.srvid verwenden möchte
  • bereits vorhandene Service-IDs werden nicht aktualisiert, lediglich neue bzw. noch nicht gespeicherte werden hinzugefügt

VG
a1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es überhaupt oscam.srvid2 ?

Muss doch einen Grund gegeben haben eine einzuführen aus der Sicht der Dev's

grüsse
 
Na hat er doch oben erläutert, srvid musst du von Hand "befüllen" Bei srvid2 macht das oscam automatisch..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moin moin,
Ich habe 2X Fritzbox 7390 Freetz Oscam 11576 bei einer werden die Sendernamen im Webif angezeigt bei der anderen nicht,ich habe identische Configs oscam.srvid drauf.Mit oscam.srvid2 habe ich es auch schon probiert,aber es funzt nicht :anguished:

der Ordner ist vorhanden bekomme ihn nicht gelöscht mit TC :confounded:
 
Dann hast bei der Anderen noch oscam.svid2 am laufen.
Den Ordner mußt du per FTP löschen.

Dann teste es mit einem anderen Tool:
Winscp oder Filezilla
 
mit Filezilla bekomme ich gar keine Verbindung,Ich denke das liegt am Fritz OS 6.86 beim 6.83 ging es noch...Mist:coldsweat:
 
Moin leute,
ich muss noch mal einhaken,da ich immer noch keine Sendernahmen im oscam Server angezeigt bekomme in den Klienten aber schon.
Mit Filezilla läst sich die servid2 auch nicht löschen:angry:
 
Nein kommt das gleiche
Komisch ist das die Fritte wo es geht,wenn man im Webif auf Files geht oscam.srvid angezeigt wird und bei der wo es nicht geht oscam.srvid2.
Beide sind ansonsten gleich Konfiguriert

Ich habe es jetzt, warum es die Sendernahmen nicht angezeigt bzw. eine Lösung.Das Problem besteht nur bei der erstinstallation mit Oscam 11576 wenn vorher zb.11518 drauf war und auf 11576 upgetötet wird funzt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben