1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Verbesserung der Anleitung

Dieses Thema im Forum "Erläuterungen, Anleitung und Linkliste" wurde erstellt von Bratac, 14. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.137
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    Ich möchte, das ihr hier Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    macht. Es soll für jeden Newbie verständlich sein.
     
    #1
    antek., walde66, dannnn und 3 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: Anleitung für Newbies und Fortgeschrittene - TomTom Linkliste

    Ein kleine Bitte habe ich dann noch:

    Bitte wirklich nur Verbesserungsvorschläge machen und nicht fragen wie was denn nun genau geht.
    Lieselotte hat sich eine Sauarbeit gemacht, daß ganze zusammen zu tragen und zu erstellen.
    Für solche Fragen haben wir genug andere Themen, oder man macht einfach ein neues auf, wenn man keine Lösung findet (allerdings sind schon fast alle bekannten Probleme schon x-mal besprochen worden).

    Also wirklich bitte nur Anmerkungen posten, die was mit Verbesserung oder der Struktur an sich zutun haben.
     
    #2
    jvc1 gefällt das.
  4. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.137
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Verbesserung der Anleitung

    hoch schieb
     
    #3
  5. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Dann mache ich mal den Anfang:

    Es ist jetzt das Problem aufgekommen, das nicht klar genug beschrieben ist, daß die ONE-Geräte entweder von der SD-Karte oder vom internen Speicher aus spielen und die Go-Geräte mit beiden Speichern zugleich spielen können.

    Also wenn jemand an einem ONE machen will, dann muß er zwingend immer gepatchte NC und Straßenkarte auf die SD-Karte aufspielen.
     
    #4
    djgani und Bratac gefällt das.
  6. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.137
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Erledigt unter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
     
    #5
    Louis-Cyphre gefällt das.
  7. PeVe
    Offline

    PeVe Newbie

    Registriert:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Mein Vorschlag wäre etwas mehr Struktur in das ganze zu bringen...nach dem Moto was habe ich und was brauche ich.
    Beispiel: TT XL IQ Routes Edition ohne SD mit 2GB (NC 9061)
    Man ließt sich hier einen Wolf....
    Bleibt das NC original nun drauf oder nicht? Wie geht man vor?
    Welche Karte? Western & Central Europa (v830.2305) ist drauf...vergleichbare haben hier alle andere Namen...

    Eine Anleitung für Newbees stelle ich mir da anders vor...
     
    #6
    Bratac gefällt das.
  8. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Dein Vorschlag in Ehren und wir werden auch drüber intern sprechen.

    Aber wir können wahrlich nicht für jeden neuen "seine" Anleitung schreiben.

    Das ganze ich recht klar nach Geräten aufgeteilt.
    Ebenso sind die ganzen Softwaregeschichten auch klar aufgeteilt.

    Was ich anregen werde, ist, daß die ganzen Themen, die sich nicht direkt auf eine Anleitung aussortiert werden und man somit wieder einen reinen Anleitungsbereich hat.
     
    #7
  9. agent69
    Offline

    agent69 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. März 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Metallbauer / Schlosser
    Ort:
    Augsburg
    AW: Verbesserung der Anleitung

    ich hab mich seit gestern mit einem TOM TOM XL IQ rumgeschlagen...

    man liest überall easytool hier anderes tool da ...dann ladet man die oft herunter aber ohne anleitung...!

    es steht auch immer überall Navcore bzw system patchen aber wie patcht man es ?
    dazu findet man fast garnichts!

    überall liest man auch, über TT Home neustes NC holen aber wo findet man die passende system datei ?= die suche ich bis heute
     
    #8
    Bratac gefällt das.
  10. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.137
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Besten Dank für deinen Vorschlag. Wir werden darüber diskutieren, wie wir das am geschicktesten Anstellen. (ist halt schwer für Newbies was zu schreiben, wenn man es selber kann, und kein Newbie schreibt, was man besser machen kann)
     
    #9
  11. Cesare77
    Offline

    Cesare77 Newbie

    Registriert:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anleitung für Dummies...wie ich :)

    Hallo liebe community,

    erstmal viele Dank für eure super Arbeit. Nachdem ich mich zwei Tage durch die Foren gewühlt habe, ist es mir nun gelungen mein TomTom ONE 30-series upzugraden und neue Karten und Blitzer zu installieren. Ich habe vieles ausprobiert und mit den verschiedenen Tools, wie Easytool & Co., rumprobiert...leider ohne Erfolg. Dann habe ich alles gelöscht, nochmal von vorne angefangen und habe die folgende super leichte Lösung gefunden. Ich weiss nicht, ob dass nur ein Zufall war und nur bei diesem Model funktioniert oder auch bei allen anderen...aber das finden die Experten unter euch sicherlich heraus.

    Hier nun meine "Anleitung für Dummies...wie ich":

    1. Navi anschliessen und den gesamten Inhalt auf dem PC sichern (z.B. einfach in einen Ordner ziehen)
    2. Inhalt auf dem Navi löschen.
    3. NC, Karten, Blitzer runterladen (bei mir waren es NC 9.101, Karten DE_AT_CH_Eastern_Europe_875_3613, Blitzer_22.09.2011)
    4. Ausserdem benötigt ihr noch FastActive_v1.8.7.0_29.05.2011
    5. NC entpacken und auf das Navi kopieren (alle Dateien und Ordner).
    6. Karten entpacken und auch auf das Navi kopieren (die Dateien müssen aber in einem eigenen Ordner bleiben)
    7. Blitzer entpacken und den Inhalt in den Karten-Ordner kopieren (es sind alles .ov2- und .ver-Dateien)
    8. Jetzt das Navi vom PC trennen und einmal neu starten. Keine Angst es wird nicht funktionieren...das ist normal.
    9. Navi wieder an dan PC anschliessen.
    10. FastActive entpacken und die Datei "FastActivate.exe" auf das Navi kopieren.
    11. Mit Doppelklick auf "FastActivate.exe" das Programm starten und nacheinander auf die Buttons "Update meta.txt" (bei Frage immer 1 drücken und Enter), "Maps/Voices/Speedcam" und "ttsystem/PNDNavigator" klicken. (Genaue Anleitung findet man hier in den Foren)
    12. Navi vom PC trennen und neustarten
    13. FERTIG!!!

    So, hoffe, dass es für Viele das Leben leichter macht. Für das Downloaden und Kopieren vom PC aufs Navi braucht man echt lange, aber der Rest ist in 2-3 Minuten erledigt.

    So, nun hätte ich noch 2 Fragen:
    1. Kann ich jetzt ohne Risiko "TomTom Home" verwenden oder bekomme ich da Probleme?
    2. Wie kann ich die Sprachausgabe der Adressen einstellen? Benötige ich da eine bestimmte Stimme sowie bei Navigon?
    Vielen Dank und Grüße an Alle
     
    #10
  12. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.662
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Anleitung für Dummies...wie ich :)

    Hallo

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Nach den was Du geschrieben hast; ist das NC 9.101 von mir ? Wenn ja dann ist es auf One 30-Series (3.5 Zoll) ausgerichtet. Es freut mich das es Dir nur nach simplen "Einlesung" gelungen ein SE (umgebautes ) NC zu Instalieren. Es zeigt das mit ein wenig eigeninitiative gehts doch :good:. Weiterhin, viell spass mit deiner Navi !

    Zu deinen 2-Fragen:
    Du kannst ohne Risiko (Log dich bei tomtom.con nicht mit Deinen richtigen namen ?) TTHome benutzen. Must aber das TTHome Programm noch Patchen, wenn nicht dann nur auf "Ignorieren und Weiter" Klicken und kannst deine Navi mit MapShare und QuickGPSfix aktualizieren, darfst nur nicht die Anwendung (NC) nehmen, weil es wird nein Navcore ubeschrieben werden aufs Orginal fur ONE 30-Series.
    Bei der Sprachsausgabe wirds nicht funktionieren weil es ist ein 32 MB Ram Gerat und TTS, sowie "Lustige Stimmen" vertrags es nicht. Kannst zwar instalieren aber dein Gerat hackt dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
    #11
  13. Cesare77
    Offline

    Cesare77 Newbie

    Registriert:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Hallo Sebastian79r,

    Ja, genau. Ich habe deine NC 9.101 benutzt. Danke. Überhaupt haben mir deine Einträge zusammen mit denen von Lieselotte und Louis-Cyphre am besten geholfen. Super Arbeit die Ihr hier leistet.
    Danke auch für deine Antworten...schade wegen der TTS-Dateien, da muss sich wohl mein Schwiegervater ohne Adressenansage begnügen. :emoticon-0143-smirk Ich bin sowieso ein absoluter Navigon-Fan.

    Wünsche noch allen eine gute Zeit.
     
    #12
  14. wall2000
    Offline

    wall2000 Newbie

    Registriert:
    18. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Dinkslage
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Noch meine Tipps. Manchmal steh in bisherigen Anleitungen.

    "Jetzt ist die Karte gepatcht und sollte funktionieren." Peng - und nichts mehr. Das versteht ein Newbie nicht.
    Es muß ganz klar stehen, daß das alte Kartenverzeichnis auf dem TT-Gerät gelöscht werden muß (und nur das) und die neue Kartendaten dorthin kopiert werden müssen.

    Oder es steht. "Die ttsystem muß gepatch werden. Einfach Verzeichnis auswählen". Es fehlt, daß es sich um eine Datei ohne Endung im Hauptverzeichnis vom TT-Gerät handelt.
     
    #13
    Bratac gefällt das.
  15. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.137
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Verbesserung der Anleitung

    Grundlegend hast du ja recht, aber das was du meinst sind bestimmt die Kurzanleitungen. Wenn du

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    mal schaust, wirst du sogar eine Bebilderte Anleitung sehen, wo auch beschrieben ist, wo man die dct einfügt.
    Aber so Grundsätzlich muß ich die Anleitung sowieso nochmal überarbeiten, sind auch noch genug Links, die ins Nirvana gehen, vohanden. Vielleicht kannst du mir ja noch ein NEwbie Tipp geben, was ich noch genau Verändern sollte, damit es auch ein Newbie versteht. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als eine Newbie Anleitung zu schreiben, wenn man es selber kann. Da überspringt man auch mal gerne was.
     
    #14
    upnupn9000 und Willi-Senior gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen