Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS original oder clone?

LukasA4B7

Newbie
Registriert
13. Oktober 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Abend,
Ich hätte da mal eine frage. Unzwar was haltet ihr von dem VCDS was es bei Aliexpress für um die 20Euro gibt.
Taugt das was oder lieber ein Originales für rund 800Euro kaufen. Gibt es sonst noch andere nachbauten die zu empfehlen sind?


Grüße Lukas
 
Das VCDS für 20 Euro ist schon brauchbar ist aber nur bis Model Jahr 2017. Es gibt auch Kabel für 80 Euro diese sind besser da sie auch bei neueren Autos klappen. Klar ein Clone kannst du nicht mit dem original vergleichen aber wen du das Kabel nicht jeden tag brauchst würde ich auch kein originales kaufen weil es einfach viel zu teuer ist. Du kannst dich auch mehr darüber hier informieren es gibt schon ein Thema wo alles besprochen wird wen es um vcds gibt

 
I would recommend finding VCDS Clone with STM32F4... chip. It will support newer cars and might have ability to do an Adaptation Map of specific module (all Adaptations mapped so you can import them later to new module) which the cheaper version is not supporting.
 
Ich habe mir bereits vor Jahren das Kabel bei Sklad gekauft und es nicht bereut, Updates der Software werden bis heute zur Verfügung gestellt. Zwischendurch hatte ich nach erscheinen des HEX 2.0-Adapters mal direkt in China bestellt, allerdings funktionierte es mit der Software nicht.
 
Habe eines von Diag Lauter seit 2014 im Einsatz samt online Updates Unna selbst der Dongle wird geupdated habe auch ein Original und merke keinen Unterschied
 
Jetzt bin ich mal neugierig... Ich persönlich konnte während des Betriebs von VCDS bisher nicht feststellen, dass ein Firmware-Update durchgeführt wurde/werden musste. Erfolgt das im Hintergrund mit einem Update der Software? Ich nutze VCDS nun schon seit vielen Jahren, aber bewusst war mir das so nicht.
 
Das Original VCDS v2 (Hex v2 und oder Hex NET) zeigen es als "RECOMMAND" an. Meistens nach einem Update. Die "CB" updates fixen Fehler oder erweitern die Kommunikation mit den Steuergeräten und die "FW" updates fügen z.B DoIP support für Golf8 hinzu. In den Anschluss und Protokolleinstellungen gibt es die Interface Config und dort kann man dann nach Updates suchen und Sie auf das Interface spielen.
 
Wenn euch das Geld für VCDS zu viel ist (Klon würde ich niemals nutzen), guckt euch mal die Software von Carport Diagnose an. Die Pro variante nutze ich schon seit Jahren. Kam damals noch 80 Euro, mittlerweile 120 Euro. Dazu noch das AutoDia K509 USB-Diagnoseinterface für ca 30 Euro. Vom Funktionsumfang steht die Software VCDS in nichts nach. Die Aufmachung ist meiner Meinung nach sogar noch Übersichtlicher.
 
Ich würde echt jeden empfehlen einfach nur das 20€ HexV2 aus China zu nehmen... 80€ würde ich schon garnicht ausgeben, da bekommt man auf ebay fast schon ein VAS5054 für
 
Für 20€ bekommst du kein hex v2 dafür bekommst du gerade so ein v1 was wie ein v2 aussieht mehr aber auch nicht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe selber aus Neugierde ein billiges V2 aus China getestet - die verschicken V1 obwohl es auf den Fotos wie ein V2 wirkt. Zudem habe ich noch kein VAS5054 gesehen, das für 80 EUR auf eBay weggegangen ist. Den Bezug aus einer sicheren Quelle für das richtige Gerät halte ich für wichtig. Da investieren die Leute viel Geld in ein Auto aber wenn es dann darauf ankommt, zuverlässige Diagnosen und Kodierungen durchzuführen, spart man jeden Cent und riskiert, dass im worst case auch mal ein STG hochfliegen könnte.
 
Zurück
Oben