Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Vcds oder ODIS

Für Fehler auslesen und codieren, ist VCDS definitiv die bessere Lösung für die VAG Flotte.
 
Würde ich auch so sehen. VCDS ist einfach viel schneller. Bis Odis alle Steuergeräte erkannt hat dauert es einfach viel zu lange.
Was mich aber bei VCDS stört ist, dass man den Service des öfteren umständlich zurücksetzen muss, weil keine
Ablaufroutine hinterlegt ist.
 
Ich habe seit Jahren VCDS Original, Odis mit VAS Clone und Launch x431.
Damit machst du alles...
 
VCDS - mit Abstand das beste und schnellste für "zuhause". OBDeleven habe ich bestellt und werd das mal antesten....
 
Besaß auch einen Klone, habe mir vor Kurzem ein Original geholt, damit ich mich auch endlich offiziell in den VCDS-Foren anmelden kann, allein die Online-Community und die Unterstützung, die man mit VCDS online bekommen kann, spricht meiner Meinung nach deutlich für VCDS.
ODIS finde ich außerdem etwas seltsam, würde nur VCDS nutzen, wenn alle Informationen für alle Steuergeräte von jedem Auto zur Verfügung standen...
 
Nach langer Erfahrung mit diversen obd tools bin ich bei zwei hängen geblieben, die ich auch regelmäßig einsetze.
Für Codierungen, Anpassungen, Flashen und online Vorgänge odis mit dem vas6154a Original.
Für Fehlerauslesungen und wenn’s mal schneller gehen muss das VCDS.
Beide haben ihre Stärken, aber ich würde auf Anhieb immer VCDS empfehlen, da es sehr viel kann und einfach zu verstehen ist. Odis ist für alle die bereits mehr benötigen.
Thema Clone, hatte früher mal einen VCDS cracker, der kam nach kürzester Zeit in die Tonne weil er nicht ging.
Das Vas5054a, wenn man nen ordentlichen clone kauft, funktioniert dieser auch. Ich bin aber auf Original weil ich immer wieder problemen hatte und nun läuft es mit dem neuen VAS 6154A wie ein Uhrenwerk.
 
Im Prinzip stimme ich reddragon2007 da zu. Hatte bei VCDS allerdings noch nie einen Clone.
Was Odis betrifft bin ich der Meinung, dass das 9.1 auf alle Fälle schneller geworden ist und hier benutze
ich das SVCI 6154A und bin damit voll zufrieden. Hab das allerdings bisher nur über USB getestet.....
 
Ich habe beides, aber mir gefällt besser odis. Die neueste vcds ist nicht so gut wie die alten.

Ich habe jetzt gerade die SVCI 6154A bestellt, hoffe wird passen, wie es viele sagen.

Weisst das jemand sonst bei der neuer VCDS (clone), wohin wurde die Hilfe auf die Sicherheits Zugriff? Ich habe bisdahin die 17.8 benutzt, aber dort war immer hilfe, aber bei der neu hat verschwunden. Ich wollte bsp. in der Bremselektronik eintretten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich traue den Clones aus Fernost nicht. Ich persönlich habe auch die Kombi aus VCDS (original Hex Net V2) und VCP. Zum Fehlerauslesen, codieren, Fehlersuche etc. nutze ich nur VCDS, weil es durch die Labeldateien etc. einfacher zu bedienen ist. VCP hingegen nehme ich zum Updaten von Steuergeräten, parametrieren u.v.m.

Die beiden Programme bzw. Hardware kosten zwar offiziell schon einige Euros, aber man hatten vollen support. Auch bei VCP.

Klar, die Nutzung über Handy ist so nicht möglich, aber ich habe mir ein kleines Notebook gekauft und arbeite damit. Vorteil ist für mich, dass ich einen wesentlich besseren Überblick habe statt bei anderen Anbietern, wo eine Nutzung über Handy möglich ist, wo man dann nur am Scrollen und schieben ist.

Aber letztlich muss es jeder selbst wissen. O.g. ist nur meine persönliche Meinung!
 
Hallo Kevin2510

Ich nutze beide da ich sehr viel im VAG Bereich mache VCDS ist definitiv das Schnellere und einfachere gerade Codieren ist einfach da viel beschrieben wird,

Odis ist die bessere Variante für geführte Fehlersuche.

wenn ich mich also entscheiden müsste würde ich VCDS nehmen.
Gruß Dennis
 
also vcds für autos bis B.J 2019-2020 ist top aber ist eine option OBD11 und VCP auch muss du wissen welche Optionen brauchst ,mit VCP kannst du flashen pare ECUs z.b das update für dieselgate mit vcds nicht ,obd 11 kannst du sehr schnell Fehler machen und dann .....
 
Hallo
Bin neu in diesem Forum. Habe VCDS original und bin zufrieden damit, geht jedoch nur für VAG gruppe.
Habe mir deshalb vor kurzem ein Autel MaxiPro 808 TS für die meisten Automarken gekauft. Bis Jetzt bin ich sehr zufrieden.
Aber wie schon Der Bastler1208 schrieb, es muss jeder selber wissen was er braucht.
 
Hallo alle miteinander,

wie die meisten schon vor mir schrieben, haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Falls es "nur" um reines Auslesen bzw. Servicerücksetzen oder ähnliches geht reicht für VAG-Fahrzeuge VCDS völlig aus. Bei neueren BJ natürlich ab HEX-V2, da das ältere Modell die neuen Protokolle nicht mehr unterstützt.

ODIS betreibe ich persönlich auch, wenn es um Flashen oder ähnliches geht. Ebenso VIM freischaltungen kannst du nur mit ODIS, VCP etc. machen. Da geht VCDS leider nicht.

Hier ist immer zu überlegen, was man machen will. :)
 
Ich habe VCDS Hex V2 und Odis mit einem Originalen 5054A, wenn ich aber nur schnell ein Auto auslesen will, nehme ich meistens VCDS. Meiner Meinung nach geht das um einiges schneller als ODIS. Odis hat mir halt schon manchmal Sachen angezeigt die ich mit VCDS nicht angezeigt bekommen habe, zb bei nem A6 4F das das Batterie Managment gestört ist. Hol dir doch nen originales VCDS und nen 5054 Clone.
 
Zurück
Oben