Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 - Hänger und Ruckeln der Clients im CS-Betrieb

balance99

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. März 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo allerseits,

nachdem meine neue V14 erfolgreich aktiviert und hell ist, habe ich nun im laufenden Betrieb auf den Clients Hänger und Ruckler, die sporadisch und nach keinem erkennbaren System auftreten.

Hier alle Infos:
+ Server VU+ Solo2 VTI-Image mit OSCam 1.20 (r11277)
+ Clients (2x Dreambox DM800SE und 2x VU+ zero - alle mit CCCam 2.3.0)
+ der Server hängt an einer VDSL100er-Leitung (100 Down / 40 Up)
+ die Clients hängen alle an einer 6000er oder 16000er Leitung / 1 davon direkt im Heimnetz
+ die ECM-Zeiten im LiveLog liegen bei 70-80 msec (Web) und 50-60 msec (Heimnetz)
+ Karte im Server läuft störungsfrei

Folgende Schritte wurden schon mit Hilfe von Name007 (Besten Dank!) unternommen - leider ohne Erfolg:
+ Änderung der EMMCache auf emmcache = 1,1,2
+ Änderung der ins7e11 von 14 auf 15
+ Änderung der beiden MHz Angaben auf 600MHz
+ Löschen der beiden MHz Angaben, damit OSCam die beiden Frequenzen selbst bestimmt

Die Hänger treten nur über den webbasierten Clientbetrieb auf.
Die VU+zero im Heimnetzwerk ist direkt angebunden und hat keinerlei Hänger!!

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat was ich testen bzw. verändern könnte. =)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag




Meine Daten:




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Internet hast du? Welches haben die Clienten? Kann sein dass da der Grund für Freezer ist, wenn Heimnetz läuft
 
sind die Client Receiver per LAN/WLAN/DLAN angebunden?
 
@JKP-Factory ... steht doch alles oben!

@balance99 ...
1. wie ist deine Serverbox am Router angebunden? LAN / DLAN / WLAN ?
2. wie sind die Boxen der Clienten an denen ihrem Router angebunden? LAN / DLAN / WLAN ?
3. tritt der Fehler bei allen Clienten von "draussen" auf?
4. was sagt das oscam.log auf der Server Box in dem Moment wo es "hängt"?
5. was sagt das oscam.log auf den Client Boxen in dem Moment?

.. dodo hat mich gerade überholt beim tippen :D
 
Das log zum Zeitpunkt des Frezzer wäre auch interessant .

Wobei Grundlegend erstmal @dodo83 seine Frage geklärt werden sollte ,

Edit : @datamen war schneller
 
1. aktuell läuft die karte in einem D-LAN-Netz (alles TP-Link 1200 MBit). ich habe sie aber gestern schon testweise in der vu+ zero als oscam server genutzt. dieser hängt direkt per kabel am router. leider ohne erfolg.
2. die beiden dreambox-clients hängen einmal direkt per kabel am router und einmal per wlan - fehlerbild ist auch hier auf beiden boxen vergleichbar bzw. ähnlich.
3. ja, alle clients unabhängig von der anbindung bzw. internerverbindung besitzen das gleiche fehlerbild. auch zwischen dreambox und der vu+ gibt es keine erkennbaren unterschiede (alle cccam 2.3.0).
4. ich habe gerade mal den log durchgeschaut. die ecm zeiten auf dem oscam server verändern sich nicht.

5. wie kann ich den log auf der client-boxen (sowohl dreambox als auch vu+ zero) auslesen? habe ich noch nie gemacht :D

der fehler tritt bei allen clients in vergleichbarer form auf, wobei es wie gesagt sporadisch und ohne system hängt.
mal passiert 15 minuten gar nichts, dann hängt er drei mal in zwei minuten.

ich schaue bei mir im heimnetzwerk vom qnap-nas hd-filme über die 1200 mbit d-lan-adapter ohne ruckler oder probleme. ein problem mit den d-lan-adaptern würde ich ausschließen. auch aufgrund der tatsache, dass der client im heimnetz sauber läuft.

danke für die schnellen rückmeldungen!
 
1. kontrolliere mal auf deinem oscam Server unter "user" ob bei jemandem der Clients "NOK" oder "TOUT" hat.
2. auf den Clienten mit purem CCcam in den log zu schauen geht nur realtime im telnet. Aber im CCcam Webif müsstest du eigentlich auch sehen ob der Client eine Anfrage losgeschickt und nicht beantwortet bekommen hat.
3. wenn es auf allen Client Boxen zeitgleich auftritt ... kann es eigentlich nur der Server sein der nicht antwortet bzw. ihn die Anfrage gar nicht erreicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. ja, ein client, der über das web läuft hat NOK=2 und TOUT=0. bei allen anderen liegen beide werte =0.
2. mit welchem befehl komme ich beim client in das cccam webif auf der dreambox oder der vu+?
3. das kann ich aktuell nur bedingt feststellen, da die clients nicht alle bei mir im haus laufen. wird wohl eine telefonkonferenz werden :p
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich habe den oscam server jetzt direkt per kabel an den router gehängt. ein teil der clients hängt ja schon direkt per kabel am netz.
alle anderen clients, die per wlan oder dlan dranhängen, lasse ich jetzt erstmal im rahmen der fehlersuche unberücksichtigt. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sollte ich die cccam version in der config mal auf 2.3.0 ändern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp!

Ich werde das gleich mal für einen der Clients, die am Netz hängen testen. =)

Muss ich außer der Installation von OSCam auf den Clients und der Anpassung der Configs noch etwas beachten, sprich gibt es sonst noch Unterschiede zum CCCam-Verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben