Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 V14 oder S02

AW: V13 V14 oder S02

bodo27378 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe den Thread und auch noch einige andere komplett gelesen, ich kann deiner Aussage nicht ganz beipflichten.
Es sind wohl einige Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten gesagt worden.

Die eigentliche Frage welche Karte mehr verkraftet und somit allgemein zum sharen besser geeignet ist (mehr Sender entschlüsseln kann)
wurde nicht eindeutig geklärt.


Um meine Sichtweise zu erklären hole ich mal etwas weiter aus:

Die meisten User schreiben in etwa so: " ..... ich habe 20 (oder mehr) User an meiner Karte, alles bestens ohne Freezer ....".
Jetzt ist die Sache aber so, daß die Leistungsfähigkeit einer Karte nicht unbedingt was mit der Anzahl der User zu tun hat.
Wenn man nur die Anzahl der User auf einer Karte vergleicht muß man deren Fernsehgewohnheiten mit vergleichen
(wieviele schauen den gleichen Sender, wieviele sind gerade online usw.), was nicht möglich ist.

Um zu vergleichen welche Karte leistungsfähiger ist muß man untersuchen welche Karte gleichzeitig die meisten Sender entschlüsseln kann.


Bei einer S02 habe ich das vor einigen Jahren schon mal gemacht.
Bis zu 12 unterschiedliche Sender wurden gleichzeitig ohne Freezer entschlüsselt,
ab dem 13ten gab es Freezer.

Jetzt noch die Theorie zum (damaligen) praktischen Versuch:
- ich gehe davon aus das alle Sender möglichst unterschiedliche Abfragezeiten haben
- meine S02 hat eine ECM-Zeit von ca. 0,55-0,60sec., Freezer habe ich bei über 4,0sec.
- alle 7sec kommt von jedem Sender eine Anfrage, also 7sec geteilt durch ca.0,58sec = 12,06
Berücksichtigt man die Übertragungszeit durch das Inet nicht können demzufolge ca. 12 unterschiedliche Sender gleichzeitig
von einer S02 entschlüsselt werden. Was sich mit meinem praktischen Versuch deckt.

Der "Worst Case" bei einer S02 sind 6 Sender auf dem gleichen Transponder (gleiche Abfragezeit):
- werden jetzt 6 Sender auf dem gleichen Transponder geschaut (6 mal ca. 0,58sec = ca. 3,5sec) läuft es ohne Freezer
- kommt jetzt der 7te Sender auf dem gleichen Transponder hinzu - dann kommt es zu Freezern
Wie gesagt das ist der "Worst Case" welcher normalerweise nicht passiert.


Allerdings ist die obige Rechnung nicht so einfach auf eine V14 zu übertragen:
7sec geteilt durch 0,072sec = 97,2 unterschiedliche Sender gleichzeitig (theoretisch).
Diese Zahl ist natürlich viel zu hoch.

Die Leistungsfähigkeit einer V14 ist (meiner Meinung nach) nur durch einen praktischen Versuch zu ermitteln.
Wäre hier ein V14-Besitzer bereit diesen Versuch durchzuführen?

Dann wäre ein für allemal geklärt welche Karte am leistungsfähigsten ist.


Zu der Umschaltzeit möchte ich auch nochmal meinen Senf geben:
Auf meiner Solo2 ist die Umschaltzeit zu einem ORF-Sender (ORF-ICE, ECM ca. 0,18sec)
deutlich schneller (vergleichbar mit FTA-Sender) als beim Schalten auf einen Sky-Sender (S02).
Bei einem ET4000 gibt es keinen Unterschied in der Umschaltzeit (immer etwas länger).


mlG C3PO
 
AW: V13 V14 oder S02

Ich kann leider nicht sagen ob bei 12-13 Clients auf verschiedenen Sendern tatsächlich frezzer entstehen bei der s02 , aber hier gibt es doch sicherlich jemand der 12 Clients oder mehr schon versucht hat auf der s02 oder einer NDS Karte !!!

Ich kann sagen 10 auf der nagra Karte gehen ohne Probleme gleichzeitig !

Na dann lasst mal hören ......

Gruß Bodo
 
AW: V13 V14 oder S02

Es geht mir nicht ums glauben oder was mit 2 Karten geht.

Ich (und ev. einige andere) möchten gerne wissen was eine V14 wirklich schafft.
Das geht nun mal nur durch einen praktischen Versuch und einem Logfile als Beweis.

Bin gern bereit beim Test mitzumachen (habe aber keine V14).



mlG C3PO
 
Was los keiner bereit zu testen ?

Sonst bleibt es wohl auf unbestimmte Zeit ein Rätsel !
 
AW: V13 V14 oder S02

Die Hardware dafür hätte ich,
mir würde da ein Test, über einen Proxyserver (goose.. Mischserver) mit eine Menge Hop Clienten vorschweben.
Dann hätten wir noch ein zweites neutrales log. Doppelte Anfragen gibt es bei NDS glücklicher Weise nicht.

Der Test müsste dann mal morgens bis Mittags erfolgen, das alle dann halt Abends wieder ihr eigenes Ding verwenden.
Ich würde dann mal ein Donnerstag (nächste Woche) vorschlagen.
Mit 20 Sender pro Karte brauchen wir nicht testen, da weiss ich auch das es sauber funzt.

Wir haben auch viele User die hier Clientzahlen nennen, ich habe auch schon öffter was geschrieben, nur bei mir ist bekannt das immer sauber läuft. Ich bin zwar auch nicht vor technische Störungen befreit, jedoch insgesamt sind alle glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus lullu

Welche Karte würdest du denn zu dem Test nehmen ?

V13 V14 oder S02 ??

Vermutlich V14 ?
 
AW: V13 V14 oder S02

Ich halte die v14 für die besser Karte,
habe über die auch die meisten Sender am laufen,

wir müssen dann mmal schauen, weil bei mir kommt viel aus dem Cache, siehe log:

l5cxeofg.jpg


Oder wir probieren mal mit 500 User, die Karten in die Knie zu bekommen, mit der jetztigen Aufteilung.
Nee, gebe dann mal bestimmte Services auf die v14 frei,
das es einer 2 Kartenaufteilung gleich kommt, dann müssten wir nur noch alle Sender gleichzeitig öffnen.
Das ist der Omnikey3 Reader mit der v14 (Über die laufen bei mir auch schon die meisten Sids.
Mit der Karte hatte ich zwei S02 ersätzt, weil ich hatte es einen Monat getestet, schaffte das alleine.
 
AW: V13 V14 oder S02

Hi

Wie sind die Zeiten wenn du nicht so viele Zugriffe hast mit einem omnikey sollten die Zeiten besser sein. Auf welchem Server hast du das laufen?

Gruß Ralf
 
AW: V13 V14 oder S02

Hi

Junge junge da hast du ja genug rechenpower wieviel Watt hat denn die Kiste? Bin mit meinem thin Client leistungs mäßig sehr zufrieden.

Gruß Ralf
 
AW: V13 V14 oder S02

Eigenet sich ein vu duo 2 als Server und von dort aus dir Leute versorgen oder muss ich unbedingt ein richtige Server Box holen?
 
Zurück
Oben