Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

hfzmt1

Newbie
Registriert
23. März 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ich habe meine Unicam Evo 3 gemäß den hier veröffentlichten Angaben upgraden lassen (ging schnell) und will nun, da das Unicam nach dem Upgrade als nacktes Deltacrypt. 20 geliefert wurde, das aktuelle Troja 4.04 aufspielen. Da ich keine Lust mehr habe, Leute aus dem Bekanntenkreis, die auf Windows sind, zu belämmern, habe ich mir bei multi-kom das Programmerset gekauft und alles schön nach den hier veröffentlichten Anleitungen mit meinem Macbook (OS 10.8.5) verkabelt und auch den FTDI-USB-Serial-Treiber installiert. Der UnicamLoader 4.0 startet einwandfrei, alles sieht so aus wie in der Anleitung, er nimmt für Action "Firmware Update" die troja_4.04.uni an, nach Einschalten des Stroms auf dem Programmer flackert die grüne LED auf der Programmierkarte auch in fröhlichem Rhytmus - aber auf der Rechnerseite tut sich nix, die Progress-Anzeige bleibt bei 0% und "Waiting cam connection..."

Mit der Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

Wenn waiting for cam reset... angezeigt wird, den Schalter auf der Platine umlegen auf I.
 
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

Ich weiß, in der Anleitung steht das auch irgendwo, aber die Meldung "Waiting for CAM reset" kommt gar nicht, weder vor noch nach der Auswahl der *.uni-Datei; nach Einschalten des Stroms auf dem Programmer ("Schalter auf der Platine auf I") flackert die grüne LED auf der Programmierkarte auch in fröhlichem Rhytmus, als ob etwas übertragen würde - aber auf der Rechnerseite tut sich nix, die Progress-Anzeige bleibt bei 0% und "Waiting cam connection..."
 
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

Waiting Cam reset oder waiting Cam connection - Egal wie, das meinte ich.

Kontrollier mal das die lange Flashplatine gut und richtig im Modul sitzt. Hast du den Programmer unter COM-Port ausgewählt? Der wird in der Form angezeigt: usbserial-xxxxxxxx (Zahlen und Buchstaben). Hast du bei der Cam Version auch Hardware/Level 3.0 ausgewählt? Das Modul hat ja nur ein Softwareupgrade erhalten, sodaß die Firmware 4.0 geflasht werden können, von der Hardware her ist das noch Hardware Version 3.0.
 
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac - Problem gelöst

Hallo Nappy08,

Jaaaaa! Das war's: ich hatte fälschlich Hardware-Version 4.0 ausgewählt. Mit Hardware 3.0 ließ sich das CAM in knapp zwei Minuten flashen und meine gepairte (!) V14 läuft nun aufs Schönste an meinem EyeTV.
Ich grabe mich im Moment noch staunend durch die tausen Menüs und Untermenüs von Troja durch - bei den meisten Sachen weiß ich nicht mal, wofür die gut sind; ich habe zunächst einfach mal alles so gelassen, wie es sich installiert hat. Never change a running system...
Tausend Dank für die Tips!
 
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

Das Cam hat durch die FW automatisch schon die richtigen Einstellungen für deine Karte.
Wenn du keine Probleme hast und nichts besonderes mit der Karte vor hast, dann benötigst du die erweiterten Einstellungen auch nicht.
Und deine Karte ist und war ganz sicher nicht gepairt. ;0)
 
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

Meine V14 dekodierte mit Troja 3.x im EyeTV gar nicht, obwohl sie erkannt wurde, einwandfrei aber im Sky-Receiver. Das brachte mich auf die Idee mit Pairing..
Thx anyway!
 
AW: Unicam Programmer mit Loader 4 für Mac

Ja, da liegt der Gedanke nahe aber mit Pairing wäre der Gebrauch deiner Karte in alternativer Hardware nicht mehr möglich gewesen.
Umso schöner das es jetzt läuft.
 
Zurück
Oben