Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam delta crypt läuft nicht auf DigiCoeder ISIO S

No_Nosch

Newbie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo
Ich besitzeeinen Sat-Receiver DigiCorder ISIO S mit 2 Steckplätzen für CI-Module und 2fest eingebaute Kartenleser. Das Nutzen der verschlüsselten HD-Sender (RTL, SATusw.) funktioniert mit den festen Kartenlesern und einer HD+Karte, jedoch mitden üblichen Beschränkungen.
Um dieseBeschränkungen zu umgehen habe ich mir eine CI-Karte Unicam delta crypt mitUSB-Programmer Set zugelegt.
DerProgrammer Set besteht aus PCB mit USB-Anschluss und einem Programmer der einenUSB- Anschluss und einen COM-Anschluss besitzt.
Ich bin wiefolgt vorgegangen:
Programmerin die CI-Karte gesteckt (hierbei auf richtige Lage Kontakte nach obengeachtet)
Mitgeliefertesserielles Kabel auf PC und Karte gesteckt
PCB aufCI-Karte gesteckt (auch hier auf Kodierung der Steckleise geachtet)
Loader 2.0gestartet, Cam Image Button gedrückt
File gewähltz. B. Sparta 5.51 oder Atlantic 1.15 ‚wait for module reset‘
Nunmitgeliefertes USB-Kabel aufgesteckt, Transfer beginnt und wird nach ca. 1Minute mit 100% ohne Fehlermeldung abgeschlossen
Bin nundavon ausgegangen, dass die Software übertragen wurde.
Nun PCB undProgrammer entfernt und in Slot des Receiver eingesteckt.
Receivermeldet Slot initialisiert.
Wenn ich nundie HD+Karte aus dem festen Kartenleser herausziehe kommt die Aufforderung Karteeinlegen.
Habe nun dieKarte (Kontakte nach unten) in CI-Karte gesteht.
Die Kartewird nicht erkannt. Auch das drehen der Karte hat keinen Erfolg.
Im festenKartenleser eingesetzt funktioniert die Karte wieder.
Es gibt aus meinerSicht nur 2 Ursachen:
Softwarewurde doch nicht übertragen oder der Receiver verweigert das CI-Modul.
Hat jemandähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Schon maldanke.
 
AW: Unicam delta crypt läuft nicht auf DigiCoeder ISIO S

Über das Menü des Receivers gibt es den Reiter "Common Interface"
Wenn du diesen Menüpunkt anwählen kannst, dann wird das Modul schonmal erkannt und wenn du im Menü bist, kannst du auch sehen als was und ob die Karte erkannt wird.
Welche HD+ Karte hast du eigentlich?

Und wenn du seitlich mal auf dein Modul schaust, der Chip auf der Karte muss immer zur dickeren Seite zeigen.
Wenn zwischendurch mal die Karte gezogen wird, braucht es danach oft ein richtiges Camreset hinterher.
Modul mit eingesteckter Karte einmal ziehen und wieder rein.
 
AW: Unicam delta crypt läuft nicht auf DigiCoeder ISIO S

Danke für die schnelle Antwort.
Bei meinem Receiver Digicorder ISIO S gibt es keinen ReiterCommon Interface. Hier kann ich nur bei CI Dualentschlüsselung wählen: Auto,CI1, CI2 und CI1+2. Habe alle Varianten ausprobiert ohne Erfolg. Das Modul wirja hardwaremäßig erkannt, beim stecken kommt ja Meldung Slot 1 oder 2initialisiert. Ich habe den Test auch mit einem 2. Receiver Technisat DidicorderHD S2 Plus versucht, gleiches Ergebnis, die HD+ Karte wird ignoriert.
Ich verwende eine Karte HD02 von NAGRAVision.
Den Hinweis mit dem Modul und Chip auf der Karte muss zurdicken Seite zeigen habe ich nicht verstanden. Ich habe aber kontrolliert obdas Modul richtig gesteckt und einrastet. Die Karte habe ich auch schon inbeiden Richtungen gesteckt. Auch das Ziehen und Stecken Modul mit Karte bringtkeinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unicam delta crypt läuft nicht auf DigiCoeder ISIO S

Eigentlich muss es im Receivermenü einen Reiter geben der dir ermöglicht auf die Einstellungen vom CI Modul zu kommen.
Alles andere wäre Blödsinn.
Mit seitlich auf das Modul schauen, meinte ich es auch genau so. Wenn du das Modul zwischen Daumen und Zeigefinger hälst und seitlich draufguckst, ist eine Seite immer dicker zum Schlitz für den Karteneinschub und zu dieser dickeren Seite muss der goldene Chip deiner Karte zeigen.
Deine beiden Receiver wurden schon positiv gelistet bei uns in den Kompatibilitätslisten, alledings nur mit der Unicrypt Version des Moduls.

Im Receiver Menü, Verschlüsslungssystem, Modul anwählen, solltest du in die CI Modul Einstellungen kommen und da dann bitte HD-P auf AN/On schalten mit anschliessendem Camreset.
Wenn dann immer noch nichts läuft, ruhig auch mal mit älterer Firmware versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam delta crypt läuft nicht auf DigiCoeder ISIO S

Das Unicam 2.0 sollte in deinem Receiver problemlos laufen. Benutze mal bitte eine andere Firmware-Version. Sparta 5.40 und höher.
 
AW: Unicam delta crypt läuft nicht auf DigiCoeder ISIO S

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke dir jetzt klapp es...
Menüpunkt Verschlüsselungssystem, unter CI-Slots wird Atlantic 1.51 angezeigt, dann mit OK ins Einstellungsmenü, Paket hinzufügen und HD-Pon aktivierten.
Modul mit Karte kurz gezogen und wieder gesteckt und alles funktioniert.
Wieder ein glücklicher User.
Besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zurück
Oben