Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Frequenzen Problem ?

302126

Newbie
Registriert
20. September 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo liebe Unicable-Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Unicable-Sytem welches ich wegen Umstieg von Kabel zu Sat installiert habe.

Problem: Obwohl ich denke, dass ich die Kanäle und Frequenzen richtig gewählt habe, stören sich die Receiver gegenseitig.

Beispiel: Die letzten beiden beiden Receiver in der Reihe funktionieren gleichzeitig aber wenn ich einen weiteren Receiver davor in der Reihe anschalte sind die letzten beiden Reveiver dunkel.


Sat-Schüssel ---> LNB: Dur-Line UK 124 ---> Keller ---> Einspeisung ins bestehenden Koaxkabel (früher Kabel-Fernsehen) ---> Zimmer 1 ---> Zimmer 2 ---> Zimmer 3

Zimmer 1:
Dose:
Axing SSD 5-14 SAT 14 dB

Receiver:
Dreambox 525HD
Frequenz: Kanal SCR 4: 2040 MHz

Splitter:
Sat Verteiler Ein Kabel 2-Fach Splitter 3 Wege 5-2500 MHz 1xIN 2xOUT Unicable

Receiver:
Schwaiger DSR 605 TV-Receiver
Frequenz: Kanal SCR 3: 1680 MHz


Zimmer 2:
Dose:
Axing SSD 5-10 SAT 10 dB

Receiver:
Dreambox 525HD
Frequenz: Kanal SCR 2: 1420 MHz

Zimmer 3:
Dose:
Axing SSD 5-07 SAT 7dB

Receiver:
EDISION proton LED
Frequenz: Kanal SCR 1: 1210 MHz


Sat-Schüssel ist gut ausgerichtet: Signalstärke 89% / Qualität 100%

Einzeln angemacht verrichtet jeder Receiver seinen Dienst richtig gut.
Einzeln „on" haben alle Reveiver 100% Qualiät und zwischen 89%-61% Signalstärke.
(Immer um die 15dB.)

Die letzten beiden in der Reihe laufne sogar parallel. Sobald ich aber im Zimmer 1 die Dreambox anmache, haben Zimmer 2 & 3 kein Bild mehr.

Woran kann sowas liegen ?

Einstellung des Tuners sieht beispielhaft wie folgt aus:
Unicable:
Konfiguration: Erweitert
Satelit: 19.2e
LNB: LNB1
Priorität: AUTO
LOF: Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable LNB
Hersteller: Dur-Line
TYP:
Kanal: SCR 1
Frequenz: 1210
Erhöhte Spannung: Nein


Freue mich auf Eure Antworten.

LG Olaf
 
Hi Trick,

danke für deine rasche Antwort, nein das letzte Zimmer ist "Zimmer 3" wie ich in meinem "Strang" aufgezeigt habe:
Sat-Schüssel ---> LNB: Dur-Line UK 124 ---> Keller ---> Einspeisung ins bestehenden Koaxkabel (früher Kabel-Fernsehen) ---> Zimmer 1 ---> Zimmer 2 ---> Zimmer 3 (Enddose)

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich die Frequenzen genau umgekehrt vergeben ?

Zimmer 1: Hatte: Kanal SCR 4: 2040 MHz ---> bekommt: Kanal SCR 1: 1210 MHz
Hatte: Kanal SCR 3: 1680 MHz ---> bekommt: Kanal SCR 2: 1420 MHz
Zimmer 2: Hatte: Kanal SCR 2: 1420 MHz ---> bekommt: Kanal SCR 3: 1680 MHz
Zimmer 3: Hatte: Kanal SCR 1: 1210 MHz ---> bekommt: Kanal SCR 4: 2040 MHz

So richtig ?
Zimmer 3 ist am entferntesten und bekommt dann also Kanal 4 & 2040 MHz ?

Dann bin ich damit durcheinander gekommen dass ich dachte 1210 MHz wäre kleiner als Frequenz wie 2040 MHz.

Werde es mal umsetzen, danke.

LG Olaf
 
Dann habe ich den Dreher drin gehabt, da es sich für mich nicht ganz eindeutig dargestellt hat.
Demzufolge wären Deine Frequenz-Zuweisungen korrekt.
Der Receiver, der die längste Kabelstrecke hat, bekommt die kleinste Frequenz (1210 MHz).

Teste mal Zimmer 3 ohne Dose (Stichwort: F-Verbinder).
Ggf. ist die Dämpfung der ersten Dose mit 14db etwas hoch, da Du nicht angegeben hast, was für Kabel dort liegt.
 
Was für Kabel in den Wänden liegen ?

Das Haus stammt aus dem 79er Baujahr, was der damalige Elektriker dort für Koaxkabel (für Kabelfernsehen) eingezogen hat weiß nur der liebe Gott.
Das Kabel in der Wand (Koaxkabel) ist maximal einfach geschirmit mit einem Drahtgeflecht ohne Folie und hat einen Außendurchmesser von 5.1 mm.
Mich erstaunt selbst wie gut mein Bild auf dem Fernseher ist, trotz diesem "no name" und einfachstem Koaxkabel aus den 70er Jahren.

Auch kann ich nicht genau sagen welche Wege der Elektriker genommen hat beim Verlegen der Kabel, daher ist eine Längenangabe von Dose zu Dose pure Spekulation.
Meine Vermutung ... Keller ---> erstes Obergeschoss Raum 1 (Dose mit 2 Kabel)---> Erdgeschoss Raum 2 (Dose mit 2 Kabel) ---> Erdgeschoss Raum 3 mit Enddose (Dose mit einem Kabel).

Ich weiß, sehr komisch, aber das ist so.

Welche Dosen mit welcher Dämpfung würdest du empfehlen ?
Enddose kann bleiben ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kann schon der Hase im Pfeffer liegen !!
Da das Kabel sehr alt und auch nur einfach geschirmt ist (wenn man da überhaupt von Schirmung reden kann), ist es sehr gut möglich, dass das Kabel eine hohe Dämpfung aufweißt.
Daher schrie ich ja, das Du die letzte Dose mit 14 db Dämpfung mal per F-Kupplung umgehst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin leider kein Unicable-Spezialist und baue solche Anlagen auch nicht, meine Spezialität sind "normale" Anlagen mit Sternverteilung.
Sowas sollte aber immer vorOrt mit Messgeräten ausgemessen werden, welche Dose mit welcher Dämpfung wo hin kommt ...

Ach ... Dein 2-Wege-Verteiler ist aber diodenentkoppelt ??
Wenn nicht, ist das auch schon ein Fehler !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beschreibung des Splitter:

Unicabel Einkabel 2 Fach Splitter Verteiler 5-2500 MHz SAT & KABEL Anlagen HDTV

1 x Sat Unicable-Verteiler 2-fach

Dieser Unicable-Verteiler ist optimimal für Unicable-Systeme.
Sie können ein Signal auf mehrere Leitungen verteilen.
In diesem Fall können Sie ein Signal auf 2 weitere Leitungen verteilen
(z.B. auf ein Receiver und auf einen weiteren Verteiler).

Technische Daten:

1 Eingang
2 Ausgänge
Typ: F-female/ F-Stecker
5 - 2500MHz !!! ( nicht 2400 )
mit Powerpass / DC-Durchlass

Bild:
w2ob945s.jpg


Alles weitere später...
 
Sowie ich das sehe, ist das Ding nicht diodenentkoppelt !
Entweder benötigst Du Sat-Dosen mit integrierter Diodenentkopplung (Deine haben es wohl nicht) oder eben einen 2-Wege-Splitter mit Diodenentkopplung wie z.B. s
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zurück
Oben