Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umstieg von Windows-PC auf Mac

AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Schnauke

Gibt es bei dir im Finder / Bilder / iPhoto-Mediathek / rechte Maustaste / Paketinhalt zeigen, auch einen Ordner der sich nur Import nennt, denn wenn ich Bilder zu Mediathek hinzu füge sehe ich auch einen Ordner Import.
Wenn der Ordner vorhanden ist, schau mal ob da Bilder vorhanden sind und diese löschen.

Wenn das auch nicht hilft dann Versuche mal mit "cmd" und "alt" gedrückt iPhoto zu starten, da öffnet sich ein Fenster, da wählst du zuerst mal Zugriffsrechte reparieren aus, sollte dies keinen Erfolg bringen verwende die Funktion Datenbank reparieren.
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

@Chris, in dem Ordner Import war auch nichts zu finden. Habe aber jetzt die von Dir genannte Tastenkombination genutzt und die Zugriffsrechte und die Datenbank repariert. Und siehe da, der Ordner Photolibrary Recovered Photos enthält jetzt die die Dateien und wird auch bei erneutem Start nicht wieder angelegt. Es handelt sich um jpg- und avi-Dateien, die sich aber in diesem Ordner problemlos nutzen lassen. Sind also nicht defekt. Das Problem ist gelöst :dance3:, ich danke Dir vielmals :thank_you:!
Jetzt muss das mit den Mails noch klappen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Mail klappt jetzt auch :dance3:! Danke @Tanzmusikus :thank_you:! Deine letzten beiden Links haben mich drauf gebracht. Bei den Labels unter gmail habe ich alles ausgeschaltet und dann probiert, was nötig ist, damit sich das Postfach so verhält, wie ich es möchte. Ich glaube, die richtige Konfiguration gefunden zu haben. iPad und iPhone verhalten sich jetzt konform zum Mac.
Nochmals vielen Dank an alle!:good:
Glaubt aber bitte nicht, dass dieser Thread jetzt geschlossen werden kann, ich habe bestimmt noch viele Fragen :ja.
Die erste ist, wie bekomme ich jetzt einfach die Pdf-Dateien, also Zeitungen etc. (danke @ Chris) auf das iPad? Bisher nutzte ich dafür "Documents To Go", gibt es aber nicht für Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Pdf hast du auf dem MAC, wenn ja dann in iTunes ziehen, mit iPad synchronisieren, auf dem iPad in iBooks betrachten fertig.
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

So meine Lieben, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zu der Umstellung.

  • Totale Enttäuschung vom Dateimanager "Finder". Das Kopieren, Verschieben etc. klappt wirklich sehr schlecht. Schockiert war ich als ich feststellen musste, dass das Umbenennen mehrerer Dateien nicht möglich ist. Da ist ja Windows Welten voraus!
  • Hatte eine Testversion von "Pathfinder" installiert. Wird im Internet allgemein gelobt. Damit konnte ich gar nichts anfangen. Gleich wieder weg damit.
  • Als Dateimanager habe ich "muCommander" gefunden. Absolut genial, wie der alte "NortonCommander". Damit kann man mit den Dateien gut hantieren. Gefällt mir super!
  • Schönes Programm zum Aussortieren doppelter Dateien ist "Gemini". Wunderbar, wußte gar nicht, wieviele Dateien ich doppelt habe ;-).
  • Noch ein tolles Programm ist "ExifRenamer". Damit kann man den Fotos automatisch eindeutige Namen zuordnen.

Nun noch paar Fragen (erstmal) von mir:

  • Kann ich für "Time Maschine" auch eine USB2-Festplatte benutzen oder hat das Nachteile gegenüber einer USB3-Platte?
  • Brauche ich eine Antivirenprogramm? Ich dachte nein, aber wozu gibt's da welche für Mac?
  • Brauche ich ein "Reinigungsprogramm" um Datenmüll auf dem Mac zu beseitigen? Da gibt es im Netz auch die unterschiedlichsten Meinungen. Ich denke immer, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Was sagt Ihr Fachleute dazu?

So, hoffe auf paar Meinungen von Euch! Schönen Abend wünscht Euch Schnauke!
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Antivirensoftware auf jeden Fall.
Ab und an mal den Mac automatisch reinigen lassen, kann auch nicht schaden.

Meinst du mit den Festplatten USB 2.0 und 3.0?
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Hi,
für TimeMaschine kannste alles verwenden, AntivirenProg habe ich 3 Jahre nicht genutzt verwendet oder sonst was, alle tutti, Ja nutze auch muCommander und Filezilla, und für saubere Deinstalliation nutze ich AppCleaner, aber fuchse Dich, ein Mac ist nicht Win, aber Wir sind ja auch noch da!
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke :thank_you:, schön zu wissen!


Und übrigens, seit heute startet mein Windows-PC nicht mehr. Liegt wahrscheinlich an der Festplatte. Ärgert mich zwar, ist aber, wenn auch eine kleine, Rechtfertigung für den Mac-Kauf :).
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Ich verwende ClamXav (Link ist nicht mehr aktiv.) um Dateien zu überprüfen die ich weiter gebe, damit Windows Nutzer keinen Ärger bekommen.
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Gibt es mittlerweile auch in Version 2.
Sehr gut finde ich persönlich den App.-Uninstaller, der meines Wissens nach immer noch nicht von Apple mitgeliefert wird. Auch die Einstellmöglichkeiten der verschiedenen gefundenen Dateien sind klasse.
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Mal wieder ein Infowunsch an erfahrene Macnutzer. Welchen Browser nutzt Ihr hauptsächlich? Ist es Safari, Chrome oder doch FireFox?

Noch ein Problem. Ich habe Picasa installiert. Damit habe ich auf dem Windows-PC immer viele "Gesichtsfilme" gemacht. Das wollte ich jetzt auch auf dem Mac machen, leider stürzt Picasa nach ca. 20 % stets ab. Woran kann das liegen?
 
AW: Umstieg von Windows-PC auf Mac

Und noch eine Frage: Wie bekomme ich am einfachsten ein Bild vom Fotostream in den Ordner X im Ordner Bilder?
 
Zurück
Oben