Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Hast Du die caid = 0B00 auch in der oscam.dvbapi eingetragen?
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Ich habe die dvbapi leer bzw gar nicht angelegt.

Server und Client sind 2 verschiedene Geräte. Dachte braucht man nur lokal



Client cccam 2.3.0 und der Server halt der neue Oscam.

Am Client ist eine zusätzliche C Line zu Testzwecken zum neuen Oscam gelegt. Verbunden ist er ja.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Ok - wenn nur der Client schaut, dann ist die oscam.dvbapi tatsächlich überflüssig.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Nur warum wird nichts hell bzw ECM gesendet?

User wird erkannt, heißt das passt.
Karte wird erkannt, somit muss die Taktung ja auch passen und das Reader Protokoll.

Aber warum gibt's dann nichts?
In welche Richtung muss ich suchen?
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Fehler gefunden.

In der oscam.conf stand bei cccam reshare = -1

Habe das auf 1 gesetzt und läuft erstmal.
Muss jetzt mal raussuchen was ich da eingeben muss, damit die Clients zwar versorgt werden aber nicht resharen dürfen. Kommt eh nicht vor, aber Sicherheit muss sein.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

cccam reshare = 0
Würde das aber im global eher auf 1 lassen und den
reshare bei jedem Client in der oscam.user dann explizit auf "0" setzen.
[account]
cccreshare = 0
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Ich habe da heute morgen etwas selbst herumprobiert, möchte ja OSCam auch halbwegs verstehen und nicht nur fertige configs rein klatschen.
Ich schaute mir bisher zu jedem Punkt an was der macht.

Aber auf das -1 bin ich nicht gekommen zuerst.
Aber klar, klingt logisch. Hat man eine einzelne Box, kann man mit -1 auch arbeiten.
Man schaut selbst und gibt nichts weiter.


Heute Morgen habe testweise meinen alten cccam Server der ja noch aktiv ist zum neuen OSCam Server connecten lassen.
User eingerichtet und im cccam eine c line.
Im cccam Server musste ich dann noch sagen, dass auch eine Karte 1 hop weiter geht.


Bei Oscam fiel mir dann nur auf, dass ich reshare in der oscam.conf zwar auf 1 oder 0 stellen kann, es aber nichts bewirkt.

In der oscam.user wurden zwar die 2 Einträge gesetzt cccreshare = 1 und cccignorereshare = 1
aber es wurde immer noch über die Reader verboten. Das sah man im Webiff weil da steht "1 - Use resahare level of User or Reader"
Nach etwas testen habe ich dann bei jedem Reader in der oscam.server den Eintrag cccreshare = 1 hinzugefügt.
Das scheint cccam spezifisch zu sein, aber in dem Fall wo ein cccam Server darauf connectet und weiter verteilt (vorerst zum Test) so nötig.

Umstieg ist halt von cccam only auf Oscam Server und Cccam User.

Ich habe das mal etwas ausführlicher beschrieben, da sicher auch noch andere suchen werden.

Die nächsten Tage teste ich dann mal die HD+ Karte und sehe dass ich die ans laufen bringe, damit ich beim kompletten Wechsel nicht 20 Baustellen habe, sondern Reader ran und Feuer.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

So, gerade mal den Smargo ran gehängt mit der HD01

Habe da so einiges durchprobiert, aber die Karte will nicht.
Der Smargo steht auf Autospeed


Das Log schaut so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Oscam.server sieht zur HD Karte gerade so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Woran kann das liegen?
Ich habe mehrere mhz Versuche gestartet.
Protokolle geändert auf mouse oder smartreader und jedes mal oscam neu gestartet.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

RSA/BOXKEY auf Leerzeichen per WebIF prüfen

Smartreader Protocol soll besser für Smargo sein

MHZ mal auf 534 stellen
CARDMHZ leer lassen
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Leerzeichen sind keine. Übers Webif schreibt er den String mit Leerzeichen gar nicht erst.
Direkt in der conf sieht es auch sauber Asia.

Auf Smartreader habe ich sofort Fehler, probiere es aber noch mal.
Das Not den Mhz muss ich mal schauen.

Komplizierter Mist alles
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

autospeed funktioniert eher nicht mit smargo protokoll,
nimm smartreader protokoll und mit smartreader tool frequenz auto nicht fixed
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Gerade mal so eingestellt, wie es hier steht.

Aber bei smartreader sagt er im Status READER DEVICE ERROR

Der Smargo wurde seinerzeit nach Zebradem eingestellt.
Da stand für den maxdigital
HD01 Maxdigital Fixed 3.69 (siehe unten) T=0/T=1

Muss das fixed da unbedingt raus?
Bin ja noch im Testmode und wollte ungern den Smargo dann in cccam only nicht mehr ans laufen bringen.





Edit: Habe gerade mal um nichts verstellen zu müssen, den 4. Smargo genommen der für die v14 bereit liegt.
Der war auf Autoswitch was die Taktung angeht.
Kurz configs angepasst und Karte läuft.
Man Man Man

Kann man also sagen, dass für oscam alles auf Autoswitch stehen muss, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

ich habe den noch nie mit fixed verwendet, machte ja auch wenig sinn,
da es der einzige reader war, der per software umgestellt werden konnte, zb s02 cardmhz 600 mhz 900
oder nagra beides 368
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Das war vor 3 oder 4 Jahren.
Wie mache ich nur, wie mache ich nur und dann diese Liste gefunden und es lief.

Momentan in der Testphase laufen wie schon erwähnt der cccam Server und der Oscam Server parallel.
Der cccam Server shared wenn zu Testzwecken etwas im Oscam Server steckt dieses weiter.

Kann man da Richtwerte geben um wie viel ms das dadurch angehoben wird??
Die Timings sind um 130ms höher (um 600 jetzt) aber wie gesgat Reshare im eigenen Hause aber da kommt ja zwangsläufig immer was drauf.


Nun mal langsam an die S02 wagen.
Die hat cardmhz und mhz je 600, oder?
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

s02 im smartreader bis mhz max 961, steht oben doch schon
aber autospeed deaktiv
 
Zurück
Oben