Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg auf SAT steht bevor

PrimalHunt

Newbie
Registriert
6. September 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Community,

bei mir steht der Umstieg auf SAT unmittelbar bevor. Am Dienstag wird mein Unitymedia-TV-Kabelanschluss deaktiviert, es bleibt nur noch bei Kabelinternet und ich werde eine SAT-Schüssel an der Hauswand montieren. Die Schüssel ist näher als 1,5 Meter an der Hauswand und mehr als 2 Meter unter der Dachkante. Eine Erdung ist demnach laut Verordnung anscheinend nicht zwingend nötig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Komponenten kommen vorerst zum Einsatz:

- VU+ Zero Wohnzimmer
- Sky HD+ Receiver Schlafzimmer
- Gummitülle für F-Stecker
- Octagon Satfinder SF 28 LCD
- 4x Schrauben und Dübelset Fischer
- Mastkappe mit Kabeleinführung 60 mm Ø
- Octagon Wandhalter Stahl 55 cm High Quality
- TRIAX TDS 78 Qualitäts Stahl Sat Antenne 78cm Hellgrau
- Cabelcon 5.1 Self-Install F- Stecker (10)
- Inverto Black Ultra Quad LNB 40mm 0,2 dB ULN+ 4 Teilnehmer High Gain
- Kathrein LCD 115 LNB->Wohnung

Ich habe noch für knapp 9 Monate ein Sky-Abo und bekomme nächste Woche den Sky-SAT-Receiver für die Restlaufzeit. Dieser soll im Schlafzimmer aufgestellt worden. Ins Wohnzimmer kommt eine VU+ mit CS. Sobald Sky abgelaufen ist, möchte ich die VU+ Zero ins Schlafzimmer verfrachten und einen neuen Receiver für das Wohnzimmer anschaffen. Kann ich dann einen bestimmten Receiver im Wohnzimmer nutzen, von dem die VU+ Zero dann als Partner/Clienbox C-Line und Signal via Netzwerk bezieht sodass im Schlafzimmer kein SAT-Kabel mehr gebraucht wird? Netzwerkdosen sind in beiden Zimmern vorhanden. Wenn ja, was muss der Receiver können bzw. welchen kann man empfehlen?

Gibt es ansonsten noch Verbesserungsvorschläge oder ist das erstmal eine runde Sache? Am liebsten würde ich die vier Kabel vom LNB im Wohnzimmer dort wo die Kabel aus der Wand kommen an zwei Twin-Tuner-Dosen anschließen (4-Fach-F-Stecker-Dose gibt es nicht, oder?). Dort ist bereits ein Schrank für das Unitymedia-Kabelmodem und ich würde den Schrank gern als zentralen Anschlusspunkt beibehalten. Kann ich das mit den Dosen so machen oder empfiehlt ihr die Kabel vom LNB immer direkt an das Endgerät zuführen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du besitzt ja sicher schon eine Verkabelung für dein Kabelfernsehn.
Wenn du einen LNB mit Unicable Unterstützung nimmst, oder einen entsprechenden Multischalter, dann kannst du die ursprüngliche Serien-Verkabelung nutzen.
Wichtig dabei ist, dass die angeschlossenden Geräte unicabletauglich sind.

Das mal so nur Info, dann kannst du dir das große Kabelziehen (Stern-Verteilung vom LNB/Multischalter) nämlich schenken.
 
Ich bekomme auch eine neue Smartcard. Aktuell ist Sky auf meine Unity-Smartcard gebucht, die nächste Woche mit der anderen TV-Hardware zurückgegeben werden muss. Die Kabel liegen alle schon, da Unitymedia für ihre Receiver auch auf Koax-Kabel mit F-Steckern setzt. Deswegen die Frage ob ich problemlos die LNB-Kabel mit zwei Twin-Sat-Dosen verbinden kann. An die Dosen würden dann die bestehenden Kabel kommen, die aktuell zu beiden Kabelreceivern führen. Denke Unicable wird nicht benötigt.
 
Die Kabel vom LNB können an den Twin-Sat-Dosen angeschlossen werden.
Für Sky über SAT bekommst du dann eine neue V14.

Dazu ist zu beachten, dass die V14 nicht mehr (mit Glück die ersten 60 Tage) weitergeshared werden kann.
Das hattest du ja eh nicht vor, da die V14 ja in den neuen SKY+ Receiver im Schlafzimmer kommt.

Was möchtest du überhaupt per CS verteilen?
 
Ein paar Freunde betreiben Sky/HD+ CS und da würde ich mich dann beteiligen wollen. Das würde dann im Wohnzimmer auf der Vu+ Zero laufen und sobald mein Sky im Schlafzimmer abgelaufen ist, sollte die C-Line am besten ins Schlafzimmer "gestreamt" werden. Dort würde die Vu+ Zero dann als Parter/Client zur dann kommenden Hauptbox im Wohnzimmer laufen wenn das irgendwie möglich ist.

Edit.

Würde dann zwei Kathrein ESD 32 Antennendose 3-fach mit Twin-Sat Anschluß mit einer Dämpfung von 1db nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt wurde die Bestellung schon versendet. Ich will in der Tat nur Astra 19.2E/Hotbird empfangen. Soll ich den LNB umtauschen?

Kann evtl. jemand was zu dem geplanten Partnerbox-Setup sagen? Würde der VU+ Zero dann ggf. eine VU+ Solo² oder Mutant HD51 als Hauptbox für das CS-Sharing/Sat-Streaming zur Seite stellen falls das geht.
 
Wozu soll das gut sein?
Trage in der zweiten Box einfach eine weitere C-Line ein oder nutze reshare und fertig.

Oder ist das ein Pay-Server?


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kein richtiger Pay-Server. Ich muss mich an den Gesamtkosten der Smartcards beteiligen. Mir wurde gesagt, dass es nur eine C-Line pro Kopf geben würde. Kann aber nochmal nachfragen. Also mit einer C-Line geht es demnach nicht oder würde es da auch eine Möglichkeit geben?

@wolle444

Bei der Antenne hast du wohl recht. Muss mal schauen was es bei Satboerse24 für Alternativen gibt. Soll ich den LNB dann zwingend tauschen? Muss da mal anrufen, glaube die Sachen sind schon unterwegs :/
 
Bei solchen Bestellungen hast du doch eigentlich immer 14 Tage Rückgaberecht.
Daher sollte das doch passen.

Zum Thema CS:
Das hört sich eher nicht nach einem Sharen im Freundeskreis an. Egal, lass uns das nicht weiter vertiefen sonst müssen wir den Thread noch wegen Nutzung von Pay-Servern schließen. Denn das wird hier im DEB nicht unterstützt.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Bestellung konnte ich noch stornieren. Welche Schüssel von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll ich nehmen? Die Gibertini SE gibt es leider nur noch in anthrazit :/ Die normale Gibertini 75er (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ? Könnte auch eine Triax TDA 78 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben