Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umsrüstung einer Satanlage

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo,
für einen Bekannten wollte ich mich mal hier schlau machen.

Momentan hat er eine Satschüssel mit 2 LNB's; Astra/Hotbird. Das eine LNB hat 4 Ausgänge, das andere 2. Wie alt die Anlage ist kann ich nicht sagen.
Aktuell sollen 2 Teilnehmer ran: Wohnzimmer & Schlafzimmer, mit Option für weitere Teilnehmer.
Von den LNB's geht jeweils ein Kabel in einem Diseqc Schalter (Astra 1 / Hotbird 2) und dann von da aus zum Wohnzimmer. Das ganze hat er 2 mal, also 2 Diseqc Schalter, wieso auch immer.
Zudem sind die Kabel auch extrem lang, so dass ich einen Signalverlust vermuten würde, denn auf Hotbird ist nicht jeder Sender sauber zu empfangen.

Meine Idee:
2 vernünftige Inverto LNB's
Signalverstärker am Anfang ransetzen
Spaun Multischalter.

Zu den LNB's würde ich 2 einzelne nehmen. Habe aber auch einen Monoblock empfohlen bekommen, quasi ein 'Klotz' der Astra/Hotbird emfangen kann, mit 2 Ausgängen zum Multischalter. Was wäre besser? 2 einzelne LNB's oder einen Monoblock?

Welchen Spaun Multischalter soll ich nehmen? Auf die schnelle habe ich nur einen gefunden, der zwar 4 Ausgänge hat (optimal), aber als Eingänge nur einen H und V Eingang hat. Irritiert mich etwas.

Die Kabellänge von den LNB's bis ins Wohnzimmer würde auf ca. 20m schätzen. Wobei Astra sauber ist, und Hotbird halt nur bei bestimmten Sendern kein oder schlechtes Signal hergibt. Ich weiß dass eine Dreambox kein Messgerät ist, aber als Anhaltspunkt vielleicht, kann ich sagen, dass bei Astra ca. 12db und auf Hotbird ca. 7db angezeigt werden.
Wieso Hotbird nicht 100%ig läuft kann sicherlich an vielen Faktoren hängen. LNB, Kabellänge/qualität, Ausrichtung usw.

Welchen (wenn überhaupt) Signalverstärke wäre hier passend?
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Hi,

momentan ist wohl so aufgebaut:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bis zu 4 Teilnehmern ginge z.B. so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bis zu 8 Teilnehmer ginge z.B. so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn die maximale Teilnehmerzahl klar ist, kann man hier Kaufempfehlungen geben.

Wegen des starren Abstandes der LNBs rate ich vom Monoblock ab.
2 einzelne LNBs lassen sich schön auf die Schüssel und den Standort feinjustieren!

Ebenfalls rate ich bei dieser Kabellänge vom Verstärker ab, wenn die Schüssel wenigstens 65cm hat muß das so funzen!
Da würde ich erstmal die Feinjustage von Schüssel und LNBs checken.
Auch die F-Stecker auf saubere montage und das nix vergammelt ist prüfen, im Zweifel Kabel etwas kürzen und neu montieren.
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

-----allerdings rate ich wegen der schlecht wetterreserve immer eher zu einer 80 er schüssel und auch weil mann nie weiss, was dazukommen soll. deshalb auch eine mit einem stabilen feedarm, so dass auch eine multifeedschiene stabil sitzt
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Danke für eure Antworten.
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es eine 80er Schüssel ist.

Ja, momentan sieht es so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, nur dass bei dem 2. LNB 4 Ausgänge sind.

Wie gesagt, mich hatte halt gewundert dass Hotbird nicht ganz sauber reinkam. Kann auch an der Feinjustierung liegen, keine Frage. Dann ist auch kein Verstärker nötig, stimmt.

Nur wäre es doch komfortabler wenn man einen Multischalter hat, wo man einfach ein Kabel mehr ziehen muss für einen weiteren Teilnehmer, anstatt weitere Diseqcschalter zu montieren + andere LNB's, oder nicht?
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

für einen multischalter brauchst Du quattro-lnbs, hier sind inverto black premium oder smart titanium eine gute wahl. ich selbst habe eine 4 tn-lösung mit disecq und 4 quad-lnbs. aber ein 8/x Tn ms ist natürlich auch gut.
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Da er sich gerne die Option noch freihalten möchte weitere Teilnehmer anzuschließen, wäre denke ich ein Multischalter die bessere Option.

2x:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

+
welcher Spaun Multischalter?
Ich seh immer welche mit VL+VH+HL+HH Eingängen und ähnliche.

Achja, welcher Mutlifeedhalter wäre für die beiden LNB's am besten geeignet? Gibt es da universelle, die quasi auf 'jedem' Arm passen?
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

den lnb auf keinen fall, sondern z.B den:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und bei den ms z.B den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


was die multifeedschiene angeht: welche schüssel ist den da? empfehlenswert ist immer schiene passend zur schüssel kaufen
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Muss es ein Quad LNB sein? Und warum nicht der, den ich erst gefunden hatte, was wieso passt der nicht?

Der Mutlischalter ist doch etwas teurer als ich dachte, muss der kaskadierbar sein?

Welche Schüssel das genau ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass die LNB's beide 'geschielt' haben, also nicht einer direkt vor der Schüssel, und einer daneben, so wie ich das kenne.
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

wenn Du die ms lösung mit ggf. später mehr anschlüssen nimmst, muss es ein quattro sein. es gibt zwar auch quad-taugliche ms.
nein der ms muss nicht kaskadierbar sein, wenn die anzahl der zu versorgenden anschlüsse abschließend feststeht.
spaun ist halt der mercedes unter den ms, es gibt auch preiswertere. google mal bitte.
achte auch auf gute kabel und stecker, blitzschutz nicht vergessen!
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Koaxkabel LCD111
Sat-Antenne 1xASTRO ASP85
2x Astro ACX 945 Quattro LNB
1x Spaun SMS 9807 NF 9/8 Sat-Kompakt-Multisch... (8Teilnehmer)
1x
ADS 85 Multifeedschiene
CabelconF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

nur mal so als Anregung was ich so verbaue.

 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Kabel und ne Satschüssel besteht schon, die wollte ich ungern austauschen. Das Kabel sollte von der Qualität her gut sein, denn bisher kommt sauberer Empfang rein auf Astra.
Und die Satschüssel ist auch noch Top, da muss ich nur noch gucken welche Multifeedhalterung ich nehmen muss.

Dass Spaun gut ist weiß ich, dachte nur dass die für die Bedürfnisse (2 Sat & max. 4 Teilnehmer) etwas günstiger wären. Braucht keiner für 8 Teilnehmer sein, max. 4 sollte ausreichend sein.

Wenn das mit einem Multischalter teuerer wird, käme die Alternative mit mehreren Diseqc Schaltern (Pro Teilnehmer) doch günstiger.
Welche LNB's (vom Typ her) wären dann die richtigen? Ein Quad LNB wo quasi jeder einzelne Anschluss direkt am Receiver angeschlossen werden könnte?
Dazu dann von Spaun die Diseqc Schalter und fertig?

Dann müßte ich nur die LNB's austauschen, Multifeedhalterung anbringen, justieren, (fürs erste dann) 2 Kabel (1 von jeden LNB) zu den Diseqc Schaltern verlegen und fertig. Im Prinzip wars das doch oder?
Biltzschutz sollte vorhanden sein, falls nicht, wo/wie sehe ich das?
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

...wenn du die DiseqC Variante machst benötigst du für 4 Teilnehmer

2x ASTRO Quad LNB ACX 985
4x SPAUN 2/1 DiseqC Spaun SAR 212 F

Ich weiß nicht wo deine Antenne installiert ist,
Wenn sie nicht auf dem Dach ist, sondern im geschützten Bereich (2m unterhalb des Dach) am Giebel oder Balkon ist Blitzschutz nicht notwendig.
Ist die Antenne auf dem Dach ist Blitzschuss zwingend notwendig.
Ich würde dir in diesem Fall raten eine Blitzschutzfirma zu beauftragen, weil als Laie du das niemals Regelgerecht hinkriegst.
Deshalb versuche ich immer Antennen im geschützten Bereich zu installieren so das ich nur den Potentialausgleich herstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben