Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umsrüstung einer Satanlage

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo,
für einen Bekannten wollte ich mich mal hier schlau machen.

Momentan hat er eine Satschüssel mit 2 LNB's; Astra/Hotbird. Das eine LNB hat 4 Ausgänge, das andere 2. Wie alt die Anlage ist kann ich nicht sagen.
Aktuell sollen 2 Teilnehmer ran: Wohnzimmer & Schlafzimmer, mit Option für weitere Teilnehmer.
Von den LNB's geht jeweils ein Kabel in einem Diseqc Schalter (Astra 1 / Hotbird 2) und dann von da aus zum Wohnzimmer. Das ganze hat er 2 mal, also 2 Diseqc Schalter, wieso auch immer.
Zudem sind die Kabel auch extrem lang, so dass ich einen Signalverlust vermuten würde, denn auf Hotbird ist nicht jeder Sender sauber zu empfangen.

Meine Idee:
2 vernünftige Inverto LNB's
Signalverstärker am Anfang ransetzen
Spaun Multischalter.

Zu den LNB's würde ich 2 einzelne nehmen. Habe aber auch einen Monoblock empfohlen bekommen, quasi ein 'Klotz' der Astra/Hotbird emfangen kann, mit 2 Ausgängen zum Multischalter. Was wäre besser? 2 einzelne LNB's oder einen Monoblock?

Welchen Spaun Multischalter soll ich nehmen? Auf die schnelle habe ich nur einen gefunden, der zwar 4 Ausgänge hat (optimal), aber als Eingänge nur einen H und V Eingang hat. Irritiert mich etwas.

Die Kabellänge von den LNB's bis ins Wohnzimmer würde auf ca. 20m schätzen. Wobei Astra sauber ist, und Hotbird halt nur bei bestimmten Sendern kein oder schlechtes Signal hergibt. Ich weiß dass eine Dreambox kein Messgerät ist, aber als Anhaltspunkt vielleicht, kann ich sagen, dass bei Astra ca. 12db und auf Hotbird ca. 7db angezeigt werden.
Wieso Hotbird nicht 100%ig läuft kann sicherlich an vielen Faktoren hängen. LNB, Kabellänge/qualität, Ausrichtung usw.

Welchen (wenn überhaupt) Signalverstärke wäre hier passend?
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Die Schüssel ist am Giebel dran, also kein Blitzschutz notwendig.

Ja, die Quad LNB mit integriertem Switch sieht sehr gut und günstig aus. Hoffe nur dass die Qualität dann soweit passt.
Wäre dieser LNB dann zu empfehlen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder was ist damit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Spaun 212 Diseqc:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zwecks F-Stecker Montage habe ich das hier mal gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

@nicko222
Im 1. PDF steht ja, dass im schaffrierten Bereich keine Erdung notwendig ist. Und genau so ist die Anlage auch aufgebaut.
Die Stecker in der 2. PDF sehen sehr gut aus, ob die auch einen großen Vorteil gegenüber der normalen Stecker bringen weiß ich nicht, werd ich aber mal im Auge behalten.

@Trick
Kann gut sein, bei Gelegenheit werd ich mal ein Foto von der Anlage machen.
 
AW: Umsrüstung einer Satanlage

Die Cabelcon Self-Install F-Stecker zusammen mit dem Kabelstripper haben schon erhebliche Vorteile gegenüber den normalen Steckern.
Mit dem Stripper stimmt der Anschluß in den Maßen perfekt zum Stecker, normalerweise steht kein Äderchen über, man kann sich den Anschluß, vor Montage des Steckers, genau ansehen.
Den Stecker kann man nicht falsch montieren, nur das Kabel fest reindrücken und geht nie mehr raus.
Kabel und Stecker müssen natürlich zusammen passen.

Gruß
 
Zurück
Oben