Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüstung auf Unicabl

Hallo Gemeinde,

die Technik wird komplizierter, daher sind eure Tipps und Erfahrungen gern gelesen.

Ich habe eine Sat Anlage, Quattro LNB, also 4 Kabel runter in den Keller, dort einen Mulitschalter mit 8 Ausgängen, Leitungen gehen direkt zu den Dosen. Im Wohnzimmer sind zwei Sat Dosen, in den anderen Räumen jeweils eine Dose, Receiver 2x VU Solo 4 K, und ansonsten nach Bedarf TV mit Sat Tuner integriert.

Ich brauche leider das Leerrohr im Keller und möchte daher auf Unicable wechseln, ein Kabel vom LNB zum Keller, das einen Kabel bekomm ich woanders durch.

Ich brauche also Unicable LNB, ein Kabel, dann im Keller einen Multischalter (haben aber scheinbar alle 4 Eingänge Quattro LNB passt dann bei mir nicht) oder einen Verteiler? auf 8 Ausgänge SAT & BK-Verteiler - 8-Fach Splitter . Die alten SAT Dosen müssen ausgetauscht werden? Gibt es Nachteile, Einschränkungen, gerade bei VU mit mehreren Aufnahmen, Transponder, H/V.

Danke für eure Rückmeldung

Gruß Ronman
 
Bei einem Unicable LNB brauchst du im Keller keinen Multischalter.

Du könntest dein Quattro LNB auch behalten, und den Multischalter im Keller durch einen Unicable Multischalter ersetzen.

Gruß


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
 
Um das ganze mit einem Kabel zu machen kannst du dieses LNB und den Verteiler nutzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den goldenen Anschluss von LNB zum verlinkten Verteiler verlegen und dort auch die Kabel von einzelnen Räumen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der bezeichnung ultra wäre ich vorsichtig. Die führen häufig zu übersteuerungen.
 
Habe dieses LNB selber im Einsatz und keine Probleme.
Bei einem Preis von 40€ und 2 Wochen Rückgaberecht ist man denke ich vorsichtig genug und kann ausgiebig testen ob es wie erwünscht funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hängt vom restlichen System ab, welche Verstärkung so ein LNB haben sollte.
Die Power-LNBs kannst du nehmen, wenn du überlange Zuleitungen hast, 40 bis 50 Meter
und der Empfang ggf. durch weitere Einflüsse getrübt ist.
Für "normale" Längen und ohne entspr. Hindernisse reichen Standard-Typen.
 
Negativbeispiel hier:
 
Mir liegt ein Datenblatt für ein Inverto LNB vor, das auf den einprägsamen Namen
IDLR - QUTS45 - CLASC - OSP
hört.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt zu den Inverto Fans gehöre. Deshalb zunächst der Nachteil: Mit 240 mA Stromverbrauch gehört dieses LNB nicht gerade zu den Sparfüchsen - im Gegenteil.

Was allerdings auffällt ist die neue Ehrlichkeit bei Inverto. Keine Rede mehr von (gelogenen weil nicht möglichen) 0,2 oder gar 0,1 dB Rauschmaß. Inverto schreibt 0,7 dB max. und ein solcher Wert ist auch plausibel.

Ein oft unterschlagener, dennoch wichtiger Wert ist das Phasenrauschen (Phase Noise, Jitter). Hier gibt Inverto -80dBc/Hz an. Dieser Wert ist frequenzabhängig und gut. Schön, dass Inverto ihn angibt. Erwähnenswert noch die Verstärkung. Mit 52 - 62 dB passt der Wert für die meisten Anwendungen gut.

Als Polarisationsentkopplung nennt Inverto 22 dB. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Andererseits verschlechtert sich dieser Wert sofort, wenn das LNB nicht ordentlich montiert wird, sondern verdreht in der Halterung sitzt. Die Entkopplung ist zwar nicht die wichtigste Eigenschaft des LNB, ganz egal aber auch nicht.

Die übrigen Daten bewegen sich im üblichen Rahmen, da gibt es nichts zu kritisieren.

Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, das LNB in der Praxis zu probieren. Die Daten sehen aber ganz vielversprechend aus.

Bevor ich es vergesse: Es handelt sich um ein Quattro LNB, zur Verwendung mit einem Multischalter oder Router.
 
Zurück
Oben