Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf unicable umrüsten

...so was hat doch keinerlei Zukunft...was ist mit 4 K auf mehreren Geräten, da biste ganz schnell am Ende angekommen.
Das ist doch nur gebastel und gefrcikel, keine alltagstaugliche Lösung

Da ist ein Unicablemultischalter in einem Gehäuse aber die bessere Lösung und zukunftssicher.
Wenn das ganze dann noch mit gutem Material z.B. Jultec gemacht wird eine saubere Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft, 2 LNB‘s zu tauschen ist im Gegensatz zu Multischalter an die Schüssel zu hängen gefrickel!? Das TV Programm über Netzwerk zu verteilen anstatt neue Kabel zu verlegen keine saubere Lösung!? Mit 4K ist man sicherlich schnell am Ende bei der Menge an Sendern :smiley:. Ganz geschweige von dem Preisunterschied der beiden Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf deine Hardware an. Mit dem von @black86 verlinkten LNB, wie dort geschrieben, gibt es
24 Channels. Diese 24 sind individuell aufteilbar, dürfen aber pro Channel nur einmal verwendet werden.
Die Frage ist natürlich, welche Tunerkombinationen sind bei dir im Einsatz bzw. sollen noch zum Einsatz kommen.
Die Stammleitung kann dann, wie beim Kabel-TV, mittels Verteiler zu den einzelnen Tunereingängen verteilt
werden und die Konfigurationen in den Geräten muss 100% passen, sonst gibt's Probleme.
 
Bei z.b. VU‘s muss man die Kabel nicht an jeden Eingang schrauben, die lassen sich intern zusammen schalten. Natürlich lässt sich das Kabel splitten und an weitere Receiver anschließen da ja noch genügend Frequenzen frei sind. Bei der Konstellation die er hier hat kommt das Astra Kabel an den einen FBC Tuner und das Hotbird Kabel an den zweiten FBC Tuner.
 
...was spielt der Preis für eine Rolle für eine vernünftige Antennenanlage?
Wo ist das Gefrickel wenn man ein Elektrofeuchtraum Leergehäuse bei der Antenne montiert, aber dafür dann jeden x-beliebigen Tuner verwenden kann und nicht extra E2 Receiver benötigt, sondern jeder TV als Empfänger reicht.
So eine Anlage soll einmal errichtet mind. 20 Jahre vergessen werden und auch für jede Omi bedienbar sein und das mit nur 1 Fernbedienung ohne jegliches Wissen.
Alles andere ist nicht alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist doch ganz einfach, Anzahl der Geräte, darin verbaute Tuner bzw. die Anzahl
der physikalischen bzw. virtuellen Tuner (FBC) und dann weißt du, wie viele Channel du mit
deinem künftigen Unicable-System brauchst.
 
Ist doch kein Contest mit wer hat die bessere Lösung. Mein Vorschlag ist mit Sicherheit einfacher und schneller umzusetzen. Die Idee von mattmasch ist zwar aufwendiger hat aber den Vorteil dass alles durch ein Kabel kommt und dadurch 1 FBC Tuner reicht um 8 Geräte zu versorgen. Also eine VU+ uno 4k se anstatt VU+ duo 4k Würde da reichen.
 
...warum soll dann 1 FBC Tuner alle anderen Geräte versorgen?
Jeder Empfänger kann dann selbst alles empfangen was auf den beiden Satelliten vorhanden ist...da braucht man nichts mehr zu streamen mit all den Nachteilen
 
Weil er keine weiteren Kabel verlegen möchte und das die einzige noch bleibende Möglichkeit ist um das Fernsehprogramm in andere Zimmer oder auf ein Tablet zu bekommen.
 
...OK, für mich wäre so was keine Lösung, nur weil einem ein paar Kabel legen zu viel Arbeit sind.
So was macht man 1x in seinem Leben wenn an es ordentlich macht und dann hat man ein Leben lang Ruhe.
Alles andere ist eine endlose Bastelei wo man niemals fertig wird und wo es immer wieder Probleme gibt
 
ein paar Kabel legen ist mir nicht zu viel Arbeit, ich frage mich nur, warum muss man für einen Receiver heutzutage 4 Kabel ins Haus ziehen?
Außerdem ist Unicable nicht für Systemen gedacht, wo das Anlegen zusätzlicher Kabeln nicht möglich ist? (Was ich bis jetzt im Netz gelesen habe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...für ein Wideband LNB benötigst du 2 Kabel (horizontal, vertikal) bis auf den Multischalter.
Da brauchst aber für 2 Satelliten eben 4 Kabel.
Klar kannst du bei Unicable über 1 Kabel bis zu 32 Tuner versorgen, aber eben erst ab dem Multischalter.
 
Zurück
Oben