Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüstung auf Unicabl

Anschließen an ein weiteres Satkabel oder kann der 2. kann Anschluss freigelassen werden?
 
Die Client-Receivern benötigen jeweils einen freien Tuner deiner Masterbox mit Satkabel. Demzufolge
brauchst du mindestens einen Tuner für die Hauptbox und jeweils einen pro Client-Receiver.
 
Sorry, aber ich verstehe das irgendwie nicht. Mein Server wäre eine VU+ Solo 2 mit 2 LNB Tuner. Da ist einer per Satkabel von der Schüssel angeschlossen. Das ist das was ich habe. Was wäre mit dem nicht angeschlossenem Tuner dieser Box? Kann der ohne Anschluss bleiben oder muss der auch per Kabel an die Satanlage?
 
Wenn Du einen reci als server nutzt, braucht der soviele tuner wie Du clients hast.
Wenn die anderen recis gleichzeitig sehen und aufnehmen sollen, wird das schwierig.
Nochmal meine frage: Welche geräte hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bietet sich natürlich ein Receiver mit FBC-Twin-Tuner an. Der kann 8 virtuelle Tuner verwalten,
hat dementsprechend genügend Reserve für den Server und deine Clients. Wenn du nur zwei
konventionelle Tuner in dem Server verbaut hast, geht das natürlich nur mit einem Client-Receiver
und im Server selbst ist dann auch nur ein Tuner für dem Empfang vorhanden - andere Clients
bleiben auf der Strecke.
 
Ich habe eine VU+ Solo2 mit 2 Tunern.
Daran möchte ich dann eine weitere VU anschließen als Client sozusagen. Weiß halt nicht ob dies so geht und ob ich an dem freien Anschluss des Tuners an dem Server noch was anschließen muss
 
Wenn du 2 konventionelle Tuner verbaut hast, brauchst du ein weiteres Sat-Kabel zum 2. Tuner.
Bei einem Kabel kannst du nur in den Settings des Servers einstellen, dass Tuner B mit Tuner A
verbunden ist und kannst aber nicht ohne Einschränkungen 2 Tuner auf allen 4 Ebenen nutzen.

Ansonsten geht, wie du bestimmt verstanden hast, die Verbindung zwischen den Receivern
übers Netzwerk.
 
OK. Also ein weiteres SAT Kabel von der Schüssel in den 2. LNB Anschluss meiner VU?
Mit einem Anschluss an einen Tuner geht es also nicht mit der Übertragung ans Netzwerk.
 
Doch auch das würde gehen, aber dann kannst du entweder an der deiner Solo2 oder an deiner anderen VU Box schauen. Beide gleichzeitig wird nicht möglich sein. Es sei denn auf beiden soll das gleiche laufen.
 
So, nochmal: Du hast 4 recis, die alle unabhängig voneinander gleichzeitig sehen und aufnehmem können.
Richtig?
Dann brauchst Du mind. 8 userbänder. Du nimmst ein unicable lnb, gehst mit dem einen kabel ins haus und verteilst mit einem splitter die userbänder auf die recis in die räume.
 
Nee, ich habe derzeit eine VU+ Solo2 Twintuner.
Dieser steht im Wohnzimmer und ist mit der Satanlage, Kabel direkt von der Schüssel an den Receiver veebunden. Ich hatte jetzt vor einen ins Schlafzimmer zu stellen mit dem ich dann die Programme von dem im Wohnzimmer zum Schlafzimmer streamen kann. Das ist die Frage ob dies funktioniert. Es sollte aber möglich unabhängige Sender auf den 2 Receiver geschaut werden können.
 
Ja, wie geschrieben, ein 2. Kabel an den Server-Receiver anschließen und mittels
benanntem Plugin einen Client-Receiver mit Signal übers Netz versorgen.

Für später oder auch gleich: anlage auf Unicable umrüsten, einen Receiver mit
FBC-Tuner besorgen und alle Client-Resis damit versorgen.
 
OK. Und wie wäre es wenn ich mit einem Splitter arbeite. Also wenn ich das Antennenkabel an meinem Hauptreceiver abmachen, dass an den Splitter anschließe der 2 Anschlüsse hat welche ich jeweils mit einem Tuner meiner VU anschließen? Würde das gehen?
 
Nein, natürlich nicht. Es gibt die Möglichkeit eines Master-/Slaveschalters. Das nützt dir aber rein
gar nichts. Es wird gleichzeitig immer nur ein Ausgang bedient, also entweder Master oder Slave.
Ansonsten gibt es noch die Stacker-Destacker-Technik. Gib das mal in Google ein und informiere
dich darüber.

Aber ganz ehrlich, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, wie lange willst du noch herumbasteln
und überlegen, welche Tricks ggf. noch möglich sind, Mach doch einfach mal Nägel mit Köpfen und
entscheide dich für was Handfestes.
 
Nur unicable ermöglicht die verteilung unabhängiger signale mit einem splitter.
 
Zurück
Oben