Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umbau MIB1 auf MIB2

Inge27

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. September 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,

habe einen Golf 7 Variant Bj. 2014. Es ist ein MIB1 Pro verbaut. Teilenr. 5G0035021E, Hardware H42, Software 0290. DAB+ ist vorhanden. Was mir beim MIB1 leider fehlt ist z.B. Apple Carplay.

Ich möchte gerne auf MIB2 / 2.5 Pro upgraden. Jetzt habe ich hier im Forum viel gelesen und einige Fragen dazu.

Damit alles läuft ist immer von Komponentenschutz und FEC/SWaP die Rede was gegen Bezahlung durch VW freizuschalten wäre. Hier im Forum gibt es den More Incredible Bash PATCH. Lässt sich damit eine beliebige Harman MIB2 / 2.5 Pro Head Unit komplett freischalten (patchen) sodass ich das alles selbst ohne die Hilfe von VW oder einem Experten durchführen kann?

Geht danach auch Apple Carplay ohne weitere Hilfe von VW oder einem Experten bzgl. FEC?

Welche Teilenummern müsste die MIB2 / 2.5 Pro Head Unit haben? Es MUSS eine Harman sein, richtig?

Zum Display:

Kann ich das alte Display vom MIB1 Pro ohne Einschränkungen behalten und nur die Head Unit auf MIB2 Pro upgraden?

Falls ich das Display tauschen muss, würde ich gleich das MIB2.5 Pro Display nehmen. Dann hätte ich bei der Head Unit die Wahl zwischen MIB2 (umgeflasht zu 2.5) und MIB2.5 Pro. Unterschied zwischen diesen beiden Head Units ist nur die 3G bzw. 4G SIM-Karte, richtig? Wie ist zwischen den beiden der Preisunterschied?

Beste Grüße und vorab vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du noch suchst, MIB 2,5 Pro mit Display hätte ich noch da. Allerdings ohne SIM
 
Hallo, habe mir inzwischen ein MIB2 (Harman, Teilenr. 3G0035021) inkl. Display (5G0919606) von einem Passat B8 Bj. 2015 mit DynAudio besorgt. Radiocode habe ich nicht dazu bekommen, d.h. Komponentenschutz ist noch vorhanden.

Kann ich das bisherige Display im Golf 7 weiterhin verwenden? Sieht äußerlich zumindest gleich aus.

Wie genau muss ich nun vorgehen? Altes MIB1 aus dem Handschuhfach raus, neues MIB2 rein?

Und dann: Gibt es eine Anleitung zum CP entfernen / alles frei patchen???

Hallo, habe einen Golf 7 Bj. 2014 mit MIB1 High und möchte gerne auf MIB2 upgraden. Habe mir dazu ein gebrauchtes MIB2 High (Harman, Teilenr. 3G0035021, Originalzustand, nicht gepatcht etc.) aus einem Passat B8 Bj. 2015 gekauft.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich jetzt vorgehen muss? Einfach MIB1 aus und neues MIB2 einbauen? Wie geht es danach weiter bzgl. CP, Patch etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, finde die Anleitungen gut die ich gefunden habe aber habe auch offene Fragen z.B. welche units man Patchen kann und ob das überhaupt immer Notwendig ist und welche Teilenummern nicht gehen/gehen...

Habe den selben Wagen aber ein Composition Media mit Navi und allem

Möchte keine falsche Unit kaufen und alles richtig machen :)

Grüß


EDIT: wie entferne ich eig den Komponentenschutz mit VCDS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe soeben in einem Golf 7 Variant Bj. 2014 ein MIB1 High (5G0035021E) gegen ein MIB2 High (Harman, 3G0035021) aus einem Passat Bj. 2015 getauscht. Anschlüsse haben alle 1:1 gepasst

Folgendes wird mir im nun MIB2 angezeigt:
- Installierte SW Train Version: MHI_ER_VWG11_K0259
- Installierte SW MU Version: 0199
- Software-Version: H21.100.70_HIGH2_EU
- HMI Software: H21.100.70_HIGH2_EU
usw.

Im Startbildschirm steht unter dem VW Logo "Dynaudio" (habe im Golf kein Dynaudio soweit ich weiß!) und ich habe leider keinen Ton. Im Car Menü ist im Hintergrund ein Passat zu sehen.

Muss ich zuerst irgendein neues Software-Update machen und alles auf den Golf anpassen bevor ich mit dem M.I.B Tool von SD-Karte anfange? Oder wie soll ich nun am besten vorgehen?

Hallo, ich habe soeben in einem Golf 7 Variant Bj. 2014 ein MIB1 High (5G0035021E) gegen ein MIB2 High (Harman, 3G0035021) aus einem Passat Bj. 2015 getauscht. Anschlüsse haben alle 1:1 gepasst
Folgendes wird mir im nun MIB2 angezeigt:
- Installierte SW Train Version: MHI_ER_VWG11_K0259
- Installierte SW MU Version: 0199
- Software-Version: H21.100.70_HIGH2_EU
- HMI Software: H21.100.70_HIGH2_EU
usw.
Im Startbildschirm steht unter dem VW Logo "Dynaudio" (habe im Golf kein Dynaudio soweit ich weiß!) und ich habe leider keinen Ton. Im Car Menü ist im Hintergrund ein Passat zu sehen.
Muss ich zuerst irgendein neues Software-Update machen und alles auf den Golf anpassen bevor ich mit dem M.I.B Tool von SD-Karte anfange? Oder wie soll ich nun am besten vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hier heißt:
SUPPORT: [Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++
Demnach geht es hier also vorwiegend um das M.I.B. Tool. Und zwar für alle genannten Marken, nicht nur Audi.

Wenn nichts anderes als Audi gewünscht ist dann eben den Titel ändern???
 
@Inge27

rein um das instalieren und patchen nicht spezifische Fragen: was mache ich wenn ...

- welche FW man als Update verwenden soll
- wie man 5F spezifisch nach Fahrzeug codiert
ist hier fehl am Platz

sonnst konnte man alle andere Themen gleich lösche und alles hier rein knallen. und dann ist der Thread in einem Monat 1000 Seiten groß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da deiner Meinung nach nun alles am richtigen Platz ist: Wie wäre es mal zur Abwechselung mit etwas Hilfe?

Zuerst das eingebaute MIB2 updaten und codieren (Dynaudio weg und auf Golf Variant statt Passat) ODER zuerst mit dem M.I.B. von der SD Karte patchen???
 
FW hoch ziehen
erst MHI2_ER_VWG11_P3301_MU0814 dann MHI2_ER_VWG11_K3342_MU1427
MIBTool installieren
Mit MIBTool in GEM patchen und codieren. (ab 3.1.5 ist es drin Coding: - change car model - long coding byte 0-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung!

Habe jetzt das Update "MHI2_ER_VWG11_P3301_MU0814" mit Zündung aus probiert. Langes Drücken der Menü Taste, dann auf Update von SD1. Im Vordergrund war ein Fenster mit MOST nicht verfügbar und SWDL abbrechen. Im Hintergrund scheint das Update aber durchgelaufen zu sein. Erneut dasselbe Update geht auch nicht, scheint alles geklappt zu haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also jetzt am besten MIB Tool installieren um den MOST Fehler wegzubekommen und darüber im GEM auf 1427 updaten?
 
Zurück
Oben