Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM02 intern / I12 extern via CS (camd35_tcp)

M

Maza17

Guest
Hallo zusammen,

da ich es nun (dank dieses Boards ) geschafft habe, eine I12 hell zu bekommen (Karte hängt RPI Server, Client im LAN ist eine Unibox HD2), möchte ich einen Schritt weiter, und die Karte einem entfernten Client zur Verfügung stellen.

Entfernter Client: Golden Media Spark Triplex mit Oscam

Ich hatte bereits im Oktober letzten Jahres versucht, mein "Projekt" voranzutreiben, musste es aus zeitlichen Gründen allerdings aufschieben. Meinen damals im Golden Media Triplex Unterforum geposteten Thread habe ich nicht weiterverfolgen können. Ich bin sicher, dass das Oscam Talk Unterforum auch besser geeignet ist. Hier findet ihr den alten Thread.

Was habe ich vor?
Die Triplex soll die lokale UM02 für alle Sender verwenden, die nicht Sky sind. Für Sky soll Triplex mittels Oscam auf den entfernten Server mit I12 zugreifen.

Offengesagt habe ich im Moment dank Pilot lediglich den Anhaltspunkt, zwei Reader konfigurieren zu müssen.

Verständnisfrage: ist der Triplex nicht nur Client für den I12 sondern auch gleich Server für die UM02?


  • Falls ja, müsste ich den Triplex so konfigurieren, dass er 1 x Client für den I12 ist, 1 x Server für UM02 und dann nochmal 1 x Client für den UM02 (und somit auf "sich selbst" zugreift?)

  • Oder ist eine Server/Client Config für die UM02 in der Triplex überhaupt nicht erforderlich?


Hier die Configs des I12 Servers:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die bisherigen Configs des Triplex (entfernter Client) für den Zugriff auf den I12 Server:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services
Verständnisfrage: müssen die oscam.services beim Triplex so konfiguriert werden, dass bei allen UM Serivces nur die CAID der UM02 (1838) enthalten ist und bei den Sky Services die der I12 (1722, 1835)? (siehe im Spolier beispielhaft rot markiert: )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun die Frage aller Fragen: wie und wo baue ich nun welche Konfigurationen rein, damit der Triplex für alle UM Sender auf den internen Reader zugreift?

Würde es ausreichen, einen weiteren Reader einzubauen für UM02 (group = 2, services = nur UM Sender) und den dvbapi in oscam.user um group 2 zu erweitern? Oder müsste ein zusätzlicher user eingefügt werden?

Meine Vorstellung:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß, dass war nun ein bisschen viel Text. Aber mir fehlt die Erfahrung, das so ohne Unterstützung zu realisieren. Für eure Hilfe bin ich auch sehr dankbar.

VG, Maza
 
AW: UM02 intern / I12 extern via CS (camd35_tcp)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kann man sagen, muss auch erstmal paar mal lesen :emoticon-0141-whew:
am server sieht alles recht okay aus von der konfiguration her, auch mit den services hast du es gut geregelt bei dem user account für die triplex, würde aber beim ersten account keine verwenden da dieser eh alles abfragen darf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
zwei in einem, richtig
die zwei reader hast du ja auch eingerichtet, einer für die lokale UM02 und der Proxy Reader für die I12
dem user solltest du beide erlauben und das AU kannst du so einstellen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
somit wird nur die UM02 geuppt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
müssen nicht, das machst du durch den caid eintrag im reader, somit können auch alle caids in den services stehen
würde dazu auch zum anlegen einer oscam.dvbapi raten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
somit wird deine UM02 immer zuerst angefragt, mit dem I:0 wird keine andere caid angefragt ausser denen die vorher mit einem P: priorisiert sind

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der zweite reader reicht und dem user beide groups erlauben

hoffe ich konnte dir das wichtigste beantworten
wenn ich was übersehen haben sollte frag weiter nach
 
Hallo dodo83,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Ich werde die Configs gleich ausprobieren und versuchen und mit deinen Tipps es zum Laufen zubringen.

Ich werde mich dann mit dem Ergebnis melden. Mal schauen was dabei rauskommt :)

VG, Maza
 
AW: UM02 intern / I12 extern via CS (camd35_tcp)

die services beim server und i12 reader sind doch eher falsch ?
die ganzen unitymedia paytv optionen gibt es doch auf der i12 nicht mehr, nur sky oder ist es bei dir anders ?
für oscam.dvbapi bei triplex ist 1838 an 3. statt 1. stelle zu setzen, weil sonst versucht wird,
die sky sender zuerst über 1838 zu öffnen statt mit der i12
 
AW: UM02 intern / I12 extern via CS (camd35_tcp)

Hallo 4gx35,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mal schauen, ob sich durch die Änderung der Position in oscam.dvbapi etwas bei den Zugriffszeiten tut.

Auf der i12 sind auch keine PayTV-Optionen von UM freigeschaltet. Könnte daher schon sein, dass die Services überflüssig sind. Tun aber derzeit nicht weh.

***********************
Was mir jetzt aber auffällt ist, dass Ocam auf dem Triplex offenbar versucht, bei allen Free-TV Sendern (z.B. ProSieben [nicht HD!]) als auch bei UM Pay-TV Sendern, die auf der Karte nicht freigeschaltet sind, auf etwas zuzugreifen:

2014/04/18 18:03:29 xxxxx c [DVBAPI] Demuxer #0 no suitable readers found that can be used for decoding!
2014/04/18 18:03:29 xxxxx c [DVBAPI] Demuxer #1 (re)starting decodingrequests on all 6 ecmpids!

1. Kann ich das ignorieren?
2. Kann es zu Performance-Problemen führen? (z.B. Receiver Empfang Signal und versucht erstmal über OScam zu entschlüsseln und stellt dann fest, dass das nicht notwendig ist, usw...)
3. Und was sind ecmpids?


VG, Maza
 
AW: UM02 intern / I12 extern via CS (camd35_tcp)

auf jeden fall triplex oscam.dvbapi ändern, die falschen i12 services trotzdem entfernen,
werden allerdings nicht abgefragt, da caid 1722 nicht mehr im stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben