Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Rahmeninfo: TV Samsung HU 65
Die G09 wird im TV ausgelesen, d.h. Die RTL HD Kanäle werden freigeschaltet...
Die D01 funktioniert nicht, d.h. Die SkY bzw. verschl. Kabel HD Kanäle werden nicht entschlüsselt.
Die verwendete Firmware 2.36, jeweils im Hauptslot (nicht via Simslot)
Gibt es Tipps für einen "Anfänger"

Gruß
Samsung/Ultra User

PS unter der Alphacrypt light funktioniert die D01 im Samsung TV
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Hast im Cam-Menü mal den Punkt Force Nagra (Einstellungen -> Modus -> Erzwinge-nagra) aktiviert? Cam-Reset (Modul ziehen und wieder stecken) nicht vergessen bei einer Änderung einer Einstellung im Cam-Menü!
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Interessant... Ich dachte die hätten gerade bei der D02 das Problem behoben.
Ich flashe mir mal schnell die Firmware und schau mir das auch mal an mit der D02.

Die Kabelkarten sind schon sehr lange ein Problem bei den Maxcam Modulen, die D09 ist noch nie gelaufen und die D02 eigentlich auch erst seit Kurzem.
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Korrektur:
D02 und G09 läuft und entschlüsselt, soweit OK.
Meine D01 wird nicht als Smardcard erkannt und entsprechend nicht entschlüsselt.
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist bei der Betacrypt Karte nicht notwendig, die läuft in beiden Modi.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Läuft doch schon wieder, er konnte das Problem wohl selber klären und bei mir läuft die D02 auch noch munter im Maxcam Ultra.
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Danke für den Tipp, die "erzwinge Nagra" ist aktiviert... Jedoch keine Änderung...
D01 wird nicht erkannt, bzw. Text: keine Smardcard ...
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Das wird das gleiche Problem wie bei der D09 sein.
Alle Karten(D09/D02/D01) haben die gleiche ATR und nutzen auch alle die CAID 1834 und trotzdem funzt nur die D02.
Bei der D01 ist sogar alles identisch, CADIs(1722/1834) und ATR.
Wie gesagt, Maxcam Firmware und Kabelkarten...da haperts etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Ich bedanke mich für die Infos...
Folgendes habe ich verstanden:
D01 wird z.Z. nicht von Maxcam Ultra decodiert.
Abschließende Frage:
Entschlüsselt Maxcam Ultra zwei Smardcards z.B. D02 und G09 in Abhängigkeit des gewünschten Senders (Samsung TV).
Konkret wird beim zappen z.B. Ein SKY Kanal über den Hauptslot geöffnet (Z.B. D02) und der nächste Sender z.B. RTL HD über den Sim Slot (G09) geöffnet?
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Nein, gleichzeitig geht das nicht.
Es kann immer nur ein Tuner auf eine Karte im Modul zugreifen.
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Danke für die Geduld und ein gutes neues Jahr...

Der Samsung TV hat zwei Tuner, wie selektiert man die Zuordnung Tuner zum Smardcard-Slot?

Ggfls. habe ich den Sinn einer Twincard nicht verstanden.
Gibt es ein Anwendungsbeispiel?
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank, das wünsche ich natürlich dir auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ein Modul in den TV gesteckt wird und du auf einem Sender schaltest, der von der Smartkarte/CI-Modul entschlüsselt werden kann, dann wird der Tuner mit dem der Empfang zuerst ermöglicht wurde, dem CI-Modul zugewiesen. Es ist danach nicht mehr so einfach möglich den 2. Tuner auch dem CI-Modul zu zuweisen. Das liegt daran, weil der komplette DVB-Stream eines Tuners "durch" das Modul geleitet wird. Für zwei Tuner müssten erstmal die beiden DVB-Streams der einzelnen Tuner aufgearbeitet werden und zu einem verarbeitet werden. Das ist hardware-technisch jetzt nicht so einfach zu bewerkstelligen. Deswegen beherrschen das nur wenige und meist sehr teure Geräte das. Warum hat den mein TV nun 2 Tuner fragst du dich jetzt sicher. Um zum Beispiel einen Sender aufzunehmen und einen anderen gleichzeitig zu schauen. Wenn also über Pay-TV eine Aufnahme einer Sendung gemacht wird, ist ein Tuner fest dem CI-Modul zugewiesen. Mit dem anderen Tuner ist es dir dann möglich FTA-Sender zu schauen, wie die öffentlich-rechtlichen Sender, zum Beispiel und umgekehrt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun, Twincard ist eine Vereinfachung. Damit kannst du zwei unterschiedliche Pay-TV-Anbieter schauen, ohne jedesmal beim umschalten zwischen den Anbietern, die Smartkarten im Modul tauschen zu müssen. Beispiel wäre: Ein User hat ein Twin-Cam und nutzt Smartkarten von Sky (S02) und HD+ (HD02). Auf der Sky S02 ist es nicht möglich das HD+ zuzubuchen, das geht bei Sky nur mit den Smartkarten V13 und V14. Deswegen nutzt der User zusätzlich eine HD02 in seinem Twin-Cam. Es ist nun für den User möglich zwischen Sky-Sendern und HD+-Sendern hin und her zuschalten, ohne eine Smartkarte anfassen zu müssen, oder vielleicht noch das komplette CI-Modul samt Smartkarten tauschen zu müssen, wenn er am TV umschaltet.
 
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Hallo Nappy08,
was du unter dem Anwendungsbeispiel beschrieben hast ist doch genau mein Begehr ...

Folgenden Einsatz plane ich konkret:
Hauptslot der Maxcam Twin: Kabekdeutschland D02 (mit SKY und KD Schlüssel)
Simslot: G09 KD für RTL HD Kanäle (KD Schlüssel)

D.h. beim Umschalten von einem Kanal zb. SKY Bundesliga HD auf z.B. RTL HD sollte die Entschlüsselung funktionieren, d.h. es wird nach meinem Verständniss einmal auf die D02 und danach (nicht gleichzeitig) auf die G09 zugegriffen werden.

Wenn das so funktioniert würde ich die G09 entsprechend der Schere übergeben ...

Kannst du das prinzipiell bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra/Rev. 1.0 parallele Nutzung Kabel D02 und G09

Passt soweit. Ich verstehe nur nicht wieso du nicht einfach alles auf die G09 buchen lässt, dann kommst du auch mit einer Karte klar.

Zu dem Thema zerschneiden, schau mal hier klick
 
Zurück
Oben