Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps UHD (4K) TV Hardware - Frage

snoppy

Spezialist
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
570
Reaktionspunkte
159
Punkte
103
Ich musste mir jetzt einen neunen TV kaufen und natürlich ist dieser, weil es keine anderen mehr gibt ein 4K-Gerät.

Unter anderem habe ich am TV eine VU Ultimo 4K über einen Spltter und HDMI-Switch angeschlossen.

Nun zu meiner Frage:
Braucht man zur 4K-Darstellung der VU neue HDMI-Kabel, Splitter und Switch oder kann die alte Hardware das auch richtig übertragen?
 
kabel solten passen , der HDMI Spliter eingentlich auch , die frage ist welche auflösung der max übertragen kann , hast aber ein 4K recivier , somit sehe ich kein problem mit übertagung , oder war der alte TV nur FHD ??
 
auf deinem Splitter sollte 4k drauf stehen, sonst machen die meist nur 1080P. Kabel sollten HDMI 2.0 sein, steht aber auch drauf normalerweise.
 
Hey Leute, danke für die schnellen Antworten.

Ja, der alte TV war ein 1080p. Entsprechend ist die Hardware, Splitter, Kabel und Switch auch schon älter.
4K steht dementsprechend nicht auf den Geräten.

Wenn ich euch also richtig verstehe, brauche ich alles neu wenn ich 4K-Inhalte von der VU zum TV übertragen will?
 
Jup, ich würde alles erneuern. Von den Kosten her liegst du da bei ca. 50€,
HDMI Kabel, die nicht explizit mit „High Speed HDMI“ gekennzeichnet sind, können die hohen Datenraten von 4K ggf. nicht übertragen.
Es kommt beim Kabel also nicht nur auf die Auflösung (4k) sondern vor allem auf die Datenübertragungsrate (High-Speed) an.
 
Wenn du 4K übertragen willst, ja. Musst du aber nicht. Sind ja kaum Sender die in 4K senden. Von daher in der Ultimo 4K 1080p einstellen und du kannst alles weiter verwenden. Deine neue Glotze skaliert dann selber auf 4K hoch.
 
aber ich kaufe mir doch keinen 4k-TV, um anschließend auf Grund der alten Kabel hoch zu skalieren ....
 
Und was bitte empfängst du in 4K? Es wird doch eh 99% hochskaliert. Ob das jetzt ein Sat Receiver macht oder der TV... Denke sogar der TV kann das besser als ein Receiver.

Ich hab auch einen 4K Receiver und passende Kabel und AVR und lasse trotzdem 1080p durchs Kabel und meinen Fernseher skalieren. Nur bei echtem 4K (Sky Bundesliga und RTL UHD plus Demo Kanäle) lasse ich durch Autoresolution Plugin auf 4K schalten.
 
Leute mir ging es nur ums Prinzip. Ich kann z.Z. noch gar kein 4K empfangen, möchte aber für den Fall der Fälle schon alles richtig vorbereitet haben.
Ich denke auch, dass ich mit 50,--€ auskommen müsste. Habe Switch und Splitter schon für gesamt 32,--€ gefunden. Fehlen halt nur noch die 4 Kabel. Könnte mit 50,--€ etwas eng werden. Notfalls werden 60,--€
Bin froh das ich einen bezahlbaren (3 in 2 out) Switch gefunden habe. Die kosten sonst schon 50-70,--€

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werde das demnächst angehen.

Gruß snoppy
 
@datamen


Das ist kein Experiment. Habe das schon seit über 4 Jahren.

Stell dir einen Schrank mit 3 Receivern vor und dazu vier Räumen, die auf diese Geräte zugreifen wollen.

Jeder Receiver gibt sein Signal auf einen Splitter und hat somit je zwei Ausgänge.

Je 3 dieser Ausgänge gehen jeweils auf einen 3 in 2 out - Switch.

Jetzt kann jeder Switch zwei Räume betreiben. Dadurch kann ich in allen 4 Räumen alle drei Boxen benutzen.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Gruß snoppy

PS.: Auf diese Frage habe ich gewartet. :)

Habe extra für Dich den Schrank mal geöffnet. :)


So sieht es aus, wenn der Schrank zu ist. Also immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Quatsch ist, sollte jedem selber überlassen werden. Vor Aufwand habe ich mich noch nie gescheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben