Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

ich bekomme auch mit LAN-Kabel direkt zum Router auch nur 1,3MB/s. Mein Netzwerkadapter in der Clone scheint nur 10MBit statt 100MBit zu machen. Da ändern auch verschiedene Images nix. Derzeit ist ein OpenPli4.
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

An den Sicherungskasten trau ich mich noch nicht ran. Da eh der Elektriker demnächst kommt kann ich ihn das dann mal sagen.

Ich hab jetzt die Devolo 650+ gekauft. Und die höheren Geschwindigkeiten sind ein absoluter Witz.
Ich schieb grad ne Datei vom PC zur DM800se rüber, welcher 2 Zimmer weiter ist, mit ~4,5MB/s. Absolut lächerlich!!
Muss dann wohl an meiner scheiß Stromleitung liegen.

Die VU+ im Nebenzimmer teste ich später aus. Wie schon erwähnt, hatte ich bei der ca 50-60MB/s, wenn ich den direkt am Router hängen habe. Mal sehen wie der sich schlägt wenn das Devolo Dingens dazwischen hängt!
Momentan bin ich ziemlich enttäuscht von dem Ding.
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Eine 4 Draht Telefonleitung tuts auch. Schafft in meinem Schlafzimmer die volle 100 MBit.
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Das klingt doch mal geil. Welche Devolo's nutzt du denn?
Ich trau ich mich da selbst nicht ran, hier mal ein Bild wie mein Sicherungskasten aussieht, ohne da jetzt was gemacht zu haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich weiß ja nichtmal welche Schrauben ich zum öffnen nutzen soll :emoticon-0111-blush

Was soll ich dem Elektriker denn wortwörtlich sagen wenn der da ist?
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

lins über den sicherungen , und rechts unter den sicherungen , in dem plastik abdekung , hast du 2 schrauben , wenn du die rausdrehst , geht die plastik verkleidung ab

wenn du aber keine ahnung von strom hast , las es liber sein , da ist die ganze wohnung elektrik drine , und steht unter strom !!!

um den phasen umkerer da einzubauen , müsen die strom leitungen ausgeschraubt sein , und in den phasekopler reingedreht , dann gehts in die elektrik weiter

du hast nicht mal ein FI !!!!!

im keller oder flur müsen die hauptsicherungen ( mit dem strom zehler ) für deine wohnung sein , bevor du was in dem hauskasten machst , soltest du da erstmal alles abschalten !!!
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Sagst ihm, die Netzwerksteckdosen (Powerline) alle auf eine Phase legen. (Wird er schon kennen)
L1, L2, L3 dann ist die Nächste wieder L1 L2, L3 usw.

Beispiel als Bild:

mkvqzoor.jpg


Die dünnen Kabel die von oben kommen (das sind die Leitungen der Zimmer), entsprechend der Phasen verteilen.
Bei den Powerline solls was bringen, wenn die auf auf einer gemeinsamen Phase laufen. Welche Phse ist egal, hauptsache die gleiche für möglichst beste Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Ich werd da erstmal nichts anfassen. Ich werd einen Elektriker holen und dem sag ich das dann. Der wird schon wissen was ich dann meine.
Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen, was ist ein FI? Sicherungsdingens wegen Überspannung oder ähnliches?
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Okay, lt. Wiki ist es ein Fehlerstromschutzschalter.
Wenn ich diesen nicht im Sicherungkasten habe, kann es dann sein, dass der sich im Keller beim Zähler befindet?
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Edit: Sind bei Neubauten Pflicht ab x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

eher nicht , du wohnst bestimt in eine alte wohnung ( + - 20-30 jahre alt ) und damals war das nicht zwingend notwendig ein FI einzubauen

alle neubauten ( ich glaube ab 2000 ) musen jetzt ein FI haben , ich würd mir den selbst einbauen wenn er nicht vorhanden ist , platz hast du ja genug in deine sicherungs kasten ( rechts neben den sicherungen )
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Ja, die Wohnungen hier sind schon älter.
Ich hatte allerdings ein paar mal, dass der Strom nur in einem Zimmer ausgefallen war. Alle anderen Zimmer in der Wohnung waren davon nicht betroffen. Kann man davon ausgehen, dass ich dann doch einen FI Schalter habe, der dann aber höchstwahrscheinlich im Keller sitzt.

Danke für das Bild, das erklärt das ganze viel besser.
Hab mir grad deinen Text genauer angeguckt
ja, einfach Sicherungskasten aufschrauben, Strom abschalten und die Kabel die auf die Sicherungen oben gehen tauschen, das die Powerliner alle zusammen auf einer Phase liegen, also immer 2 andere Sicherungen (Badezimmer, Küche ohne dlan) dazwischen frei lassen. Jede dritte Sicherung = gleiche Phase
Den letzten Abschnitt verstehe ich noch nicht ganz. Was meinst du mit "das die Powerliner"? Die Leitungen wo die Devolo's dran hängen? Also dann zB Wohnzimmer und/oder Schlafzimmer?
Könntest du das anhand eines Bildes besser darstellen? Wäre super.
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

wenn der FI auslöst , hast du im ganzen wohnung kein strom , der trent alle 3 phasen ab

bei dir ist nur die 1 phase rausgeflogen , oder nur die sicherung für das einzelne zimmer ( so hat man damals gemacht , heute wird die haus elektrik anders verlegt )

du bekommst vom keller 100% 5 kabel in deine wohnung sicherung kiste

3 phasen - 2 schwarze und 1 brauner
erdung - grüngelb
masse genant auch 0 - blau

der phasen kopler wird nur auf die 3 phasen dran gemacht - 2 x schwarz + 1 x braun gehen in den phasekopler rein , dann auf der andere ausgang aus dem phasekopler ( wider die selben farben ) zurück in deine sicherungs leiste

es ist einfach ein zwischending , auf dem kabel und kommt zwischen den zehler und sicherungen ( im deinem fahl in den haus sicherungskasten )
 
AW: Übertragungsgeschwindigkeiten via Netzwerk

Hatte es schon geändert, damit keiner verwechselt welche Kabel das sind.
Powerline , Homeplug, dlan sind die offiziellen Bezeichnungen für die Geräte.
(Glaube ich zumidest)
 
Zurück
Oben