Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Überhitzung

AW: Überhitzung

Hi Seko,

morgen ist der Lüfter da, wenn ich ihn eingebaut habe gebe ich feedback.

LG

Andi
 
AW: Überhitzung

Hi Seko, Hi Leute

ich habe nun den Lüfter eingebaut und wie das unter Linux so ist, ad-hoc
funktioniert der Lüfter nicht.

Unter dem Festplattenrahmen ist ein 4 pol. Verbinder, da wird der Lüfter angesteckt. Nachdem die Box hochgefahren ist, nicht wundern, der Lüfter dreht sich noch nicht. Nach einiger recherche habe ich im IHAD Forum dieses Stück SW gefunden. Das muß via grün>gelb manual Install .ipk Installiert werden, dann rebooten.
Unter Menü>Einstellungen>System findet man dann den FanMonitor.
Auf Rot gehen und kallibrieren, dann reboot und die Steuerung läuft.
Am besten auch mal den Thread in IHAD lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Teil läuft damit wunderbar und die Box erwärmt sich nur noch marginal.
Der Lüfter ist kaum höhrbar.
Es ist auch nicht notwendig eine zusätzliche Steuerung einzubauen, die Dream kann das selber.


LG

Andi

PS.

Die Farbtasten im FanMonitor sind nicht belegt und haben keine Funktion
Die Datei S99FanControl.sh in /etc/rc3.d kann angepasst werden; also aus LED mach' noLED und aus ALERT mach' noALERT.
Zudem können die Parameter "45 2500" nach gutdünken verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überhitzung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wunderbar Andi,
wenn ich den Lüfter bestelle von dieser seite , brauche ich nichts nachträglicg zu kaufen. Alles ist dabei.

Wo stecke ich das Kabel unter der Festplatte kannst du ein Foto addieren wenn es möglich ist oder erstmal versuche ich dann frage ich nochmal.
 
AW: Überhitzung

Hi Seko,

die Installation des Lüfters ist in der Tat recht simpel, es sind Befestigungen für den Lüfter dabei die den Lüfter aber nich 100%ig fixieren.
Ich habe an den Seiten des Lüftergehäuses jeweils einen Punkt heißkleber gesetzt und nun ist da auch kein Spiel mehr.
Das Script solltest Du nach Deinen Anforderungen anpassen.
Wenn Du noch Fragen hast poste einfach 'ne Info in den Thread.

so, viele liebe Grüße + ein schönes WE an alle

Andi
 
AW: Überhitzung

Hallo Andi,
Was meinst du damit
Das Script solltest Du nach Deinen Anforderungen anpassen.

wie hast du es gemacht ? Wie kann ich entscheiden welche Anforderungen passen besser.
Hast du Tipp dafür ?
viele Grüße und natürlich auch ein schönes Wochenende an alle
 
AW: Überhitzung

Ok verstanden.

Noch andere Frage, oder soll ich neuen Beitrag öffnen.
ich habe Newnigma 2.6. ich habe mir picon downloaded auf Festplatte und dann auch flash.
blau taste newnigma service OSD einstellung picon ---> festplatte. ok --> neustart.
aber ich sehe keine Picons !!!!
Hast du damals so was versucht.
 
AW: Überhitzung

welchen Lüfter soll man denn nehmen, wenn man ihn direkt an die Dreambox, also ohne Fan o Matic anschließen will. Was muss der für einen Stecker haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überhitzung

was mich irritiert hat, ist dass hier von 3-poligen und 4-poligen Steckern die Rede war. Auf dem Mainboard der Dreambox ist ja wie ich über google gefunden habe ein 4-poliger Stecker, aber diese 4-poligen PWD Lüfter gibt es nicht zu kaufen?!?! Bin jetzt irritiert, was ich nehmen soll, zumal ich auch schon eine Festplatte und nen DVD Brenner verbaut habe. Brauche ich dann noch zusätzliche Kabel?
 
AW: Überhitzung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi manboo,

Du kannst in der DM8000 sowohl 3 als auch 4pol Lüfter verbauen.
Gesteuert wird die ganze Sache über ein Script, siehe Post von mir.
Am einfachsten ist es einen passenden Lüfter zu verbauen, siehe mein Post, z.B von Redcoon.
Es ist aber auch möglich Lüfter mit größeren Maßen zu verbauen, haben einige Leute gemacht. Dann ist es allerdings notwendig sich selber eine Halterung für den Lüfter zu striken.

LG

Andi
 
AW: Überhitzung

der bei Redcoon ist leider nur vorbestellbar. Weis jemand, welcher Lüfter das ist, also Hersteller und Bezeichnung?
 
AW: Überhitzung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo Andi,
ich bin wieder zu Hause. Heute habe ich endlich den Lüfter eingebaut. Es ist sehr leiser und funktioniert tadellos.
:smoke:
ich bin sehr zufrieden mit Dreambox.
morgen versuche ich Tv von Dreambox auf PC gucken.
wenn ich nicht schaffen kann,melde ich mich bei dir
:good:
bye
grüße
seko
 
Zurück
Oben