Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu Auf NAS

mrFooonky

Freak
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
258
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Hallo, ich bin auf der Suche nach einen NAS Server. Ich würde gerne Ubuntu auf den NAS-Server installieren. Gibt es NAS wo das möglich ist oder muss ich mir da einen kleinen Rechner zusammen basteln??? Ich wollte auch nicht so viel Geld das den NAS ausgeben und wenig bis sehr wenig Strom solltet er auch nur verbrauchen. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß mrFooonky
 
AW: Ubuntu Auf NAS

wenn es bilig sein solte , und wenig bis sehr wenig strom brauchen soll , dann hole dir ne fritzbox , die können als NAS schon lange arbeiten

dann hast du alles im einem ; modem , router , wlan , nas , telefon anlage , und sogar als cs server möglich

natürlich sind die möglichkeiten begrentzt , es funktioniert so weit gut , aber verlange nicht zu viell von so ne fritzbox
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Ich habe eine Fritz 7490.... Vielleicht hätte ich das sagen sollen... Da ist mir die Datei Übertragung einfach zu langsam.... Sonst wäre es schön die Lösung gewesen!

Es sollte stromsparend sein, weil ich so ein Kabel Deutschland Modem und die 7490 als Router rumstehen habe.

Deswegen will ich nicht noch ein Teil 24/7 rumstehen haben.

Am besten wäre ein NAS. Mit Wake On LAN....

Gruß mrFooonky
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Kannst einen pogoplug nutzen.... Allerdings kannste da nur debian installieren soweit ich weis. Am besten einen pogoplug e02 oder eben einen rasberry pi


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Ja ich habe auch schon sowie wie an eine Wandboard Quad gedacht.

Aber am liebsten hätte ich alles in einem wie den HP ProLiant Micro Server, aber leider weiß ich nicht was der am Strom fressen ist...
Deswegen ist glaube ich ein Einplatinencomputer immer noch am günstigsten was den Stromverbrauch angeht.

Gruß mrFooonky
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Also der Pogo braucht ca 6watt das ist wirklich nicht viel und der rasberry glaub ich auch. Dort kannste debian drauf bügeln und eben den Samba dienst danach kannste auch Open vpn drauf machen und auch von außerhalb auf deine NAS zugreifen


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Die beste Lösung ist ein POGO oder Raspi für dich, auf beide Teile kannst du ein Debian oder Ubuntu bügeln und alles machen was du möchtest...samba , nfs, vpn und ...

Strom fressen die Teile nicht und sind sehr robust und hoch performant, ausserdem nehmen sie nicht viel platz und können einfach in eine Schublade versteckt werden.

beide sollten zwischen 40 und 50 Euronen kosten.
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Gibt es da nicht Alternativen mit mehr Leistung wie der Wandboard Quad und ohne ARM Prozessor??? Die Arm Prozessoren sind sehr langsam so viel wie ich weiß.....

Gruß mrFooonky
 
AW: Ubuntu Auf NAS

wenn pogo 6w und raspi auch um die 6w brauchen ( ohne HDD ) , kanst du auch ein komplet fertigen NAS bei ebey schauen , HDD rein und fertig , die brauchen auch um die 10w mit HDD
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Achso, aber da habe ich denke ich nicht die Möglichkeit Ubuntu drauf zu installieren und programme drauf laufen zu lassen oder???

Gruß mrFooonky
 
AW: Ubuntu Auf NAS

jain , ubuntu direkt nicht , aber man kann per telnet auch scripte dazu instaliren , somit können auch andere programe auf dem NAS laufen
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Das klingt interessant.... Was heißt andere Programme??? Linux, Windows Programme oder Java Programme??? Evtl. Den jdownloader2??? Damit ich mein premium Account einfügen kann und direkt auf dem NAS speichern kann ohne einen rechner an zu haben??? Ich hatte es mir fritzload versucht, aber leider läuft es nicht mit meinem premium so wie es soll..... Deswegen Suche ich eine Lösung über NAS!!!

Gruß mrFooonky
 
AW: Ubuntu Auf NAS

mein 6 jahre altes synology hat schon ein download menager on board ( torrents usw. kein problem , selbst mit premium acount ) , und ich sauge damit manchmal filme oder spiele , somit wird der jdownloader nicht mehr benütigt ;-)

die dinger sind aber nicht so bilig wie du am anfang geschriben hast

es geht eben nicht alles drine was man will , strom sparsam , bilig

sorry , das sind keine kinderüberaschungs eier

entweder was vernunftiges für jahren kaufen ( ist meinstens teurer ) , oder mit bilig teilen selber was zusamen bauen ( ist meinstens noch teurer als fertig gekauftes )
 
AW: Ubuntu Auf NAS

Also, ich würde so um die 150€ ausgeben.... Und läuft auf einen synology der premium von unrestrict.li??? Und kannst du mir da ein Modell empfehlen???

Gruß mrFooonky
 
Zurück
Oben