Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Weiter auf NAS setzen oder Cloud-Service

woistwalter

Hacker
Registriert
28. August 2009
Beiträge
379
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hi Leute
Ist schon ne Zeit her als ich das letzte Mal hier war, aber habe die tollen Zeiten definitive nicht vergessen, weshalb ich mir dachte mich wieder mal zu melden :) und hoffe hier wieder spannende Inputs zu bekommen.

Ich habe aktuell zwei Nas (4-bay) von Qnap im einsatz. Das eine ist 24/7 am laufen und versorgt den ganzen Haushalt über Kodi mit Stuff. Das andere habe ich als passives offline Backup am laufen, welches ich nach Lust und Laune wieder mal zur Sicherung aktiviere oder ein Backup darstellt, wenn das Andere ausfällt. Grundsätzlich alles i.o. und es funktioniert auch alles so wie es soll, nur habe ich mich aufgrund von Preisen von Cloudanbietern wie pCloud gefragt, ob es nicht kosteneffizienter ist meine Daten via Rclone (verschlüsselt) auslagern kann. Das unter Berücksichtigung der Hardware die vielleicht mal ausgetauscht werden muss, was ich bei einem Set von Festplatten bereits machen musste sowie dem Stromverbrauch, der aktuell auch meine Kasse belastet. Das wären alles Punkte die beim Wechsel zum Cloudanbieter nicht mehr mein "Problem" wären.

pCloud Angebot = 10 TB (kann gestackt werden) zu ca. 900 EUR (life time - oder eben solange es das Unternehmen gibt)

Ich würde mir so ein 30 TB Speicher zulegen, welcher von der Performance her schneller ist als meine aktuelle Lösung, ein mehrfaches Backup meiner Daten sicherstellt und sich innerhalb eines Zeitraum von 5 Jahren - 10 Jahren gerechnet hätte.

Für mich ist klar, dass ich mit den eigenen Servern mehr Möglichkeiten habe als mit der Cloud, nur benötige ich fast zu wenige der verfügbaren Funktionen, dass dies ins Gewicht fallen würde, weshalb ich dankbar wäre vom Schwarmwissen Gebrauch machen zu können.

Was würdet ihr mir empfehlen, habe ich alle Faktoren berücksichtigt oder was ist allenfalls unter meinem Radar durchgegagen was für die Eine oder Andere Lösung spricht?

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
Walter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Backup könntest du in die Cloud verbannen, das ist einfach umzusetzen und sehr wahrscheinlicher kostengünstiger, wenn du mit Tools arbeitest die dedupizieren und Daten zusammenfassen. Auch die Daten an einen zweiten Standort zu haben würde aus Security Sicht dafür sprechen.

Den Kody Stuff zu versorgen stelle ich mir etwas aufwendiger vor, da du nicht einfach eine Datenfreigabe in deinen Geräten Zuhause aus der pcloud einrichten kannst. Hier muss ein anderes Konzept her, wie z.B. Plex, Emby oder Jellyfin. Um den Multimedia Content auf deinen Geräten Zuhause oder Unterwegs abzuspielen. Du brauchst dann ein Provider der diese Dienste anbietet oder du baust das selber auf ein vServer / Root Server. Je nach dem welchen Content du abspielst und wieviele gleichzeitige Verbindungen ihr habt, könnte die Bandbreite bei dem Server und bei dir Zuhause ein begrenzender Faktor sein. Das könnte teuerer sein als deine jetzige Lösung.

Wenn pcloud den Content für die Geräte nicht zur Verfügung stellen kann, dann benötigst du 2 verschieden Lösungen und deine Bedürfnisse zu befriedigen, die auch zweimal bezahlt werden müssen.
 
Also pcloud lässt sich direkt als quelle für Kodi einfügen und über rclone muss ich es noch final testen, aber die ersten tests waren erfolgreich. Ich muss auch noch testen auf welchen Plattformen es möglich ist, was eine mögliche eingrenzung darstellen könnte.

Aber mal losgelöst von dieser "Anforderung" was könnten sonst noch Gründe für eigene Nas oder eben der Cloud sein?

Bezüglich Serverstandort werde ich bald den offline Backupserver auslagern um extern zu sichern. Denke dabei an WOL, Backuppen und wieder Shut down von zuhause aus.
 
Idee finde ich sehr interessant mit cloud Diensten,Überlegungen hab ich auch gehabt,zu erst mit bestimmten datei,was bei NAS Grab eigentlich einmal in Jahr genutzt wird.
Was mich dabei stört,was ist wenn der Bodo mit dem Bager Leitungen kappt, weil dem seine frau ihn verlassen hat,und ausgerechnet dann,brauch ich die daten und,3G ein Traum wäre.
Bin noch an Greifbare BackupNAS an kleben.
Ich dachte schon ich wäre einzige bekloppte:)
Natürlich sind noch paar anderen Faktoren in spiel, Datenschütz usw.
Aber andere Seite was ist sicher heutige Tage, VPN unsichtbarkeit,SSL!?
Erinnert mich alles an,Unsichtbar Modus in DEB,wie der Phantom und der Team nur Grinsen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAS
Datensicherheit und Datenkontrolle: volle Kontrolle über deine Daten und deren Sicherheit, sensible Daten werden nicht bei Dritten gespeichert
Kostenkontrolle: Nach dem Kauf der NAS-Hardware fallen in der Regel nur geringe laufende Kosten an, im Gegensatz zu wiederkehrenden Cloud-Abonnementgebühren.
Lokaler Zugriff: Zugriff auf Daten, auch ohne Internetverbindung
NAS nicht nur Datengrab, NAS sind Mini Server wo viele verschieden Sachen laufen können

Cloud
Einfache Skalierbarkeit: Cloud-Speicher kann leicht erweitert oder reduziert werden
Globale Zugänglichkeit: von überall auf Ihre Daten zugreifen, solange Sie eine Internetverbindung haben.
Automatisches Backup: Viele Cloud-Dienste bieten automatische Backup-Lösungen
Kollaboration: Cloud-Speicher ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit
Geringere Hardwarekosten: keine teure Hardware anschaffen und warten, was zu Einsparungen führen kann.

Die Wahl zwischen einer eigenen NAS und der Cloud hängt von den individuellen Anforderungen, Datenschutzpräferenzen und finanziellen Möglichkeiten ab. Oftmals wird auch eine Kombination beider Lösungen in Betracht gezogen, um die Vorteile beider Welten zu nutzen.
 
Danke schonmal für eure Rückmeldungen und wie ich denen entnehme kann, habe ich keinen grundlegenden Überlegungsfehler oder eine wichtige Variable nicht berücksichtigt.

Ich habe mich gestern nochmals den ganzen Abend durchs Internet gekämpft und bleibe wahrscheinlich bei den Servern und falls einer mal ausfällt, lagere ich das Backup aus. Ansonsten haben die pros für den eigenen Server gewonnen und aufgrund meiner Recherche habe ich wieder so richtig Bock bekommen ein paar Sachen auszuprobieren.

Leider ist mein Flaschenhals aktuell die Internetverbindung wo ich hoffe, dass es bald Glasfaser gibt oder auch mal prüfen muss, was es kosten würde wenn ich das etwas vorantreiben würde. Denn dann hätte ich die Daten auch ultra Schnell ausserhalb abgegriffen (ich weiss potentielle Schwachstelle etc.) aber das ist nunmal eine Anforderung die besteht.

Bin somit sicherlich noch in einigen Threads Mitleser und wenn ich helfen kann, gerne auch als helfende Hand da.

Gruss
Walter
 
Irgendeiner muss immer Pionier arbeit leisten:)
Ich denke mal,ist aber kein Endscheidung, was man in 4-6 monate an Beine stellen muss.
Zweigleisig fahren, ist nicht nur in Sexuelle Hinsicht möglich:)
 
Zurück
Oben