1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TT One XL Problem mit NC Basicpack

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von flashpack, 28. Juli 2010.

  1. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Community bin neu hier und wollt zuerst mal 'Hallo' sagen :)

    Ich habe ein TT One XL vom 11.März 2008 (falls dies relevant sein sollte :D) mit 1GB internem Speicher und einer Western Europe 1GB Map drauf (v.710.1561)
    Da ich das komplette Navi noch nie aktualisiert habe wollte ich mich nun mal daran machen, da ein Update bei ein Teil der Routen ziemlich nötig wäre.
    Habe mich Gestern Abend 2-3h durch eure ganzen Anleitungen gelesen und einen groben Überblick meinte ich verstanden zu haben :emoticon-0105-wink:
    Habe zuerst einmal alles gesichert, dass ich kein Mist bauen kann, wie dies auch immer beschrieben ist und wollte danach das NC 8.414.1239 Basicpack (gepatcht) einfach auf mein TT kopiert und überschrieben. Doch dann startete mein TT schon nicht mehr. Was habe ich nun falsch gemacht?
    Ist die NV Version welche ich aufgespielt habe vllt die falsche?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Beste Grüße
    flashPACK
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Hey,
    habe jetzt weiter rumgespielt und ausprobiert und nur habe ich die gepachte Basisversion 8.414.1239 drauf mit meiner alten Karte.
    Jetzt hätte ich gerne noch eine neue Karte, da die oben genannte Version (710.1561) ziemlich alt ist.
    Könnt ihr mir vllt etwas empfehlen?
    Also ich hab hier im Forum die 840er Karte von hoerni0815 gefunden, welche aber bei Western Europe 1GB 840.2561 Größe 880 MB keinen Download anbietet. Bei der 845er Karte von redleo321 versteh ich wenn ich erhlich bin nicht :D (wenn ich auf den Link von digital death klick kommt nur ein bild).
    Bei der 850er Karte von sebastian79r habe ich das Problem nicht zu wissen welche Version ich nehmen soll.

    1. Western_Europe_1GB_850.2783
    2. Western_Europe_850_2821
    Ich glaube, dass die 2. Auswahl für 2GB Speicher sind und ich habe nur 1GB internen Speicher.

    Hätte noch eine Frage bzgl. des Speicherslots. Ich spiele mit dem Gedanken mit einer Speicherkarte das TT zu erweitern. Wenn ich mir jetzt z.B. eine 1GB Speicherkarte kaufen würde, wie wäre das dann mit der Aufteilung des Speichers? Muss ich dann einen Teil auf dem internen Speicher und einen Teil auf der SD Karte haben?

    Sorry, der erste Beitrag von mir war leicht kindlich...hätte selbst erst mal schauen sollen und mich durchkämpfen, aber habe Angst, dass ich mein TT schrotte :emoticon-0105-wink:


    Grüße
    flashPACK
     
    #2
    diyo11 gefällt das.
  4. Alyx
    Offline

    Alyx Ist oft hier

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    binn noch nicht so weit dann nimms die 9053 nc die ist fuer deins eigentlich orginal gebaut da kanst fast alle karten nehmen
     
    #3
  5. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Also jetzt mal ein wenig langsamer.

    Erstens:
    Absolut richtig, daß Du erstmal ein vollständiges back Up gemacht hat von Deinem Gerät.
    Das wirst Du ja noch haben, oder?
    Das spiel mal wieder vollständig auf, häng das Gerät dann an TomTom Home und laß es mal nach Aktuallisierungen suchen.
    Damit ist das Gerät dann auf den höchst möglichen offiziellen Stand den es dafür gibt.
    Davon machste dann natürlich wieder ein vollständiges back Up.

    Dann streichelst Du es lieb und sagst zu ihm:
    Dich will ich nicht weiter quälen.

    Zweitens:
    Nicht schüchtern sein, also bei der Größe der SD(HC)-Karte.
    Wieso nur eine 1GB nehmen?
    Wenn der richtige Bootlaoder drauf ist, dann kannst Du bis zu 16GB SDHC-Karten verwenden.
    Also Speicherplatz satt.
    Dazu mußt Du natürlich wissen, welchen Du jetzt drauf hast und wie man dem Bootloader auch ein Update verpaßt.
    Lies Dir dazu mal das hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    durch.

    Ist Dir das zu heiß, dann kannst Du auf jeden Fall eine 2GB SD-Karte verwenden.
    Da kommt dann die NC und auch die Straßenkarte drauf.
    Da kannst Du natürlich keine nehmen die gößer als 2 GB ist.
    Passende findest Du hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Diese Karten erforden mindestens die NC8.2XX
    Da findest Du einen "Sammeldownload" hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Da bekommst Du dann gleich mehrere NC-Versionen.

    Wenn Du eine NC dann auf die SD-Karte gemacht hast, dann werf bevor Du diese in das Gerät steckst, einen Blick in den Ordner.
    Ist da eine Datei mit dem Namen "system" drin, dann mußt Du diese umbenennen.
    Da steckt der Bootloader drin und das könnte sonst richtig Ärger bringen.
    Nennt die sich schon sowas wie "system55259", dann ist die schon umbenannt und Du mußt Dir keine Sorgen machen.

    Du hast ja schon festgestellt, die, die Du ausgesucht hast, will nicht so wirklich (liegt aber an den zickigen Mädchengenen die die Gerät drin haben und nicht daran das Du was falsch gemacht hast), da hilft dann am besten ein NC-Wechsel.

    Das alles machst Du dann nur und ausschließlich mit der SD-Karte.
    Sprich, Dein Gerät liegt dabei nur fröhlich neben Dir und freut sich auf den höheren Input.
    Sollte dann irgendwas nicht passen und Streß machen, dann ist das alleine auf der SD-Karte.
    Das ONE XL kann nicht mit internem Speicher und SD-Karte gleichzeitig spielen.
    Da gibt nur entweder oder.
    Da hast Du dann ganz zur Not immer noch ein vollständiges, lauffähiges Gerät selber, wenn die SD-Karte dann Ärger machen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
    #4
  6. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Ja die beiden Backups habe ich schon gemacht. Zuerst das Backup ohne Aktualisierung und danach das Backup mit Aktualisierung :)

    Das mit dem einen GB war einfach nur ein Bsp für das bessere Verständnis meinerseits. Ich wollte es erst einmal alles Intern versuchen um sicher zu gehen, dass auch alles funktioniert. Außerdem brauch ich doch für eine SD-Karte den von dir genannten Bootloader und mit dem kann ich dann nicht mehr Downgraden oder?

    Also im Moment habe ich die NC gepachte Basisversion 8.414.1239 auf meinem TT mit meiner alten Karte und das läuft. Kann ich diese NC drauf lassen??

    Sprichst du grad vom NC? Das läuft ja nun mit der alten Map. Trotzdem anderes NC?

    Hm..ok das mit der SD Karte wäre dann eig schon eine gute Idee. Habe jedoch im Moment keine SD Karte zur Hand (sind gerade mit meiner Kamera im Urlaub und ich wollte jetzt schon ein bisschen rumtüftel :))

    So ich habe jetzt zum Test die Westewrn_Europe_1GB_850.2783 und DE_AT_CH_850.2781. Am liebsten wäre mir die Western aber hierfür gibt es glaub ich keine Meta, kann das sein?!

    Grüße und Danke :emoticon-0144-nod:
     
    #5
  7. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Sehr gut.
    Das ist nie falsch.


    Ja, Du brauchst dann eine SD-Karte.
    Was auf jeden Fall laufen wird ist eine 2GB SD-Karte.
    Einige Geräte spielen mit dem Ori-Bootloader auch schon mit 4GB SD-Karten.
    Da braucht man dann auch den Bootloader nicht zu wechseln.
    Erst wenn man auf SDHC oder Karten mit mehr als 4GB Kapazität umsteigen will, ist ein Bootloaderwechsel nötig.

    Denk dran, machst Du den internen einmal so richtig kaputt, dann ist auch Essig mit dem Gerät.
    Spätestens dann mußt Du auf eine SD-Karte zugreifen.
    Wieso also das Risiko eingehen wenn es nicht nötig ist?

    Ja. kannst Du.
    Die spielt ja auch schon mit den 850´er Karten.
    Und solange die stabil läuft, gibt es keinen Grund die zu wechseln.
    Was sein kann, ist, daß die Karte in Kombination mit der NC und dem Gerät nicht will.
    Dann hängt es sich beim booten auf oder friert ein, wenn Du in die Karte klickst.
    Da hilft dann am schnellsten und einfachsten ein NC-Wechsel.


    Nö.
    Solange es stabil und schnell ist, gibt es keinen Grund die NC zu wechseln.


    Glückwunsch zum Urlaub.
    Wetter sooooo schlecht...?*ggg*
    SD-Karten gibt es doch in so gut wie jedem Fotoladen.
    Und so teuer sind die auch nicht mehr.
    Wie gesagt, 2GB SD-Karten gehen immer.

    Das kann sein, daß die Meta für die eine und andere Karte noch fehlt.
    Nimmst Du zum freischalten der Karte den EasyActivator, dann bietet der auch an, sich die Meta selber im Internet zu suchen.
    Hat er eine gefunden, dann geht das ohne Probleme.
    Findet er keine, dann gibt es auch keine.

    Bitte schön.

    Was auftreten kann ist, das Gerät wird langsamer oder macht Streß bei den Stimmen.
    Aber auch das ist lösbar.
    Erstmal das ganze ans laufen bringen und sich dann über das Finetuning her machen.
     
    #6
    flashpack gefällt das.
  8. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Ja das da hast du schon recht, also wärs am besten, einfach eine neutrale, wenn auch alte 'Grundversion' auf dem internen Speicher des TT zu haben die läuft und den 'guten Scheiß' auf der SD.
    Ich habe in meinem Handy eine 2GB microSD Karte und mit Adapter wird sie über das Navi am Laptop angezeigt...juhuuuuu :D

    Brauch ich nun noch einen Bootloader auf meiner microSD? Wenn ja welchen würdest empfehlen?

    Also meine nächsten Schritte wäre folgede:

    • microSD mit FAT32 formatieren
    • NC 8.414.1239 aufspielen
    • Karte hinzufügen (Westewrn_Europe_1GB_850.2783)
    • mit dem EasyActivator die Karte patchen und den Meta suchen lassen
    Fehler, Irrtümer oder etwas vergessen? :)

    Ein kleines Problem habe ich gerade beim entpacken meiner 5Parts für die Western Karte. Es kommt folgender Fehler:
    ! C:\xxx\xxx\xxx\Westewrn_Europe_1GB_850.2783.part1.rar: Konnte Sicherheitsinfomatioenn für Westewrn_Europe_1GB_850.2820\tables.dat nicht setzen
    Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden.
    ...
    ...
    ...
    Weiß da jemand bescheid was da los ist?

    Grüße
    flashPACK


    P.S.:

    Ich bin leider nicht im Urlaub, aber die SD-Karte hat bei 24 Grad und Sonne in London ein eindeutig besseres Los gezogen wie ich hier im Regen...
     
    #7
  9. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Ähm, da fragst Du jetzt was....

    Also ganz naiv sage ich jetzt mal, wenn es eine 2GB-karte ist, erstmal ohne Bootloader versuchen.
    Sie wird ja auf dem Laptop über das Navi angezeigt, also gehe ich davon aus, das Navi erkennt die auch sauber und spielt mit der auch.

    Deine Schrittaufzählung ist auf jeden Fall richtig. (Naja, okay, Karten werden freigeschaltet und NC werden gepatcht...*ggg*)


    Die Fehlermeldung die Du bekommst beim entpacken, ist mir auch vollkommen neu.
    Ab und an schreibt mein WinRAR mal was, wenn ich das falsche Paßwort hatte.

    Du hast eine Karte von Ninonuk genommen?
    Die habe ich auch schon mal gezogen, hatte aber beim entpacken keine Probleme.
    Sonst versuch mal eine andere Karte.
    Erstmal so eine D-A-CH-Karte, die sind recht klein, recht schnell dann da und damit kann man dann sehen, ob es mit der klappt.

    Kann durchaus sein, die Karte ist nicht ganz sauber zu Dir gekommen, Dein Entpackprogramm will da nicht so richtig mitmachen,....


    P.S.: 24 Grad in London? Wer erzählt Dir denn sowas? In London gilt:
    Ich merke das der Sommer kommt, denn der Regen wird wärmer....
     
    #8
  10. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Sooo...
    Habe jetzt mit dem EasyActivator die Karte FREIGESCHALTET ;)
    Also einfach alles Schritt für Schritt durchgeklickt und dann wurde vom EasyActivator die Datei 'DE_AT_CH-161.meta.dct' im Verzeichnis der Karte erstellt. Das war es oder?
    Jetzt kommt allerdings noch eine Fehlermeldung:
    'Warnung: Es sind keine Stimmen vorhanden. Sie werden keine Sprachanweisungen erhalten." Aber eigentlich müsste doch meine Lisa noch drauf sein oder?!

    Muss ich jetzt noch iwas machen oder war es das? :)

    Die SD-Karte und Freundin und mit 24 Grad war ja auch die Regentemperatur gemeint :D
     
    #9
  11. Alyx
    Offline

    Alyx Ist oft hier

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    nö wend formatet hast dann ist das nimo da

    lade dir lisa oder werner mim tthome runter dann hast auch wider stimme
     
    #10
    Louis-Cyphre gefällt das.
  12. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Wie Alyx schon sagt, einfach an TomTom Home hängen (da kann es sein, es kommt auch eine Fehlermeldung, die klickst Du aber einfach mit "Okay" weg, wenn es Dir eine Software zum download anbietet, Nein sagen, sonst haste eventuelle wieder die alte NC drauf...) und dann über "Stimmen, Radar,..." klicken, zu den Stimmen gehen und da werden dann Werner und Lisa kostenfrei angeboten.
    Da auf hinzufügen, die Stimme(n) installieren sich, Gerät einmal aus und wieder an (da sagt Dir aber Home, was Du machen sollst) und es sollte gehen.
     
    #11
  13. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Ne habe die Version vom sebastian79r genommen:
     
    #12
  14. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    findest Du die Karten von Ninonuk.
    In seinem zweiten Post in dem Thema hat er auch Karten kleiner als 2GB.
    Falls der Speicher Deines Gerätes nur 2 GB ist und Du keine SD-Karte verwenden kannst.
     
    #13
    flashpack gefällt das.
  15. flashpack
    Offline

    flashpack Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Sehr geil, super :)

    Da mach ich mich Morgen dran. Da versuch ich mich dann auch noch an die Blitzer und Zusatz POI's.
    Wenn ich mir Morgen eine 4GB Karte kaufen sollte, bräucht ich dafür einen Bootloader?

    flashPACK
     
    #14
  16. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

    Wenn Du mir jetzt nochmal auf die Sprünge hilfst, welchen Bootloader Du da jetzt drauf hast, dann kann ich Dir das sagen.
     
    #15

Diese Seite empfehlen