Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

troll5

Newbie
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe folgendes Gerät hier: https://www.amazon.de/dp/B005MWRVHQ/?tag=digitaeliteb-21

Der Speicher war nach einer normalen Aktualiserung über TTHome zerschossen und ich musste es formatieren. Ich konnte es formatieren und es läuft auch wieder, hat natürlich aber keine Karten.

Da ich somit nicht in den Navigationsmodus komme, habe ich keine Ahnung welches Navcore etc. drauf ist. /Edit: Laut der release.nfo auf dem Gerät ist Navcore 9.540

Ich habe mir Easyusetool frontend und die Karte Europe_970_7467 heruntergeladen und den normalen Prozess durchlaufen. Ging auch alles. Aber das TomTom will die Karte nicht und sagt sie sei nicht kompatibel.

Bevor ich nun wild 20 GB Karten auf trial and error herunterlade, bitte ich um Hilfe: Welche Aktuelle Zentraleuropa-Karte (alle Nachbarländer) geht? Warum geht die von mir heruntergeladene Karte nicht, woran hätte ich das erkennen können?

Vielen Dank im voraus
und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also das sagt das TomTom mit Sicherheit nicht. Und geeignet wäre diese Carminat-Karte für deine NC 9.540 ebenfalls - wenn sie denn komplett draufpasst. Hier vermute ich nämlich die Ursache: der Speicher des 19-Länder-TomToms wird zu klein sein, denn TomTom wird doch nicht die 4 GB-Version nur mit der Central-Europe ausliefern?
Hier kannst du sehen, was evtl. auf dein Gerät draufpassen könnte, empfohlen die Karten xxxx_970_7466 und 67: Klick

MfG Alfred

P.S Genaueres zur Speichergröße deines TomTom kannst du hier erfahren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Alfred,

vielen Dank für die Info. Ich bin gerade etwas verwirrt. Laut dem Link hat das TomTom 2GB, aber wenn ich es anschließe, sehe ich das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich kann auch die 2,6 GB große Karte ohne Probleme auf das Laufwerk kopieren.

Die Fehlermeldung lautete genau: Problem mit der Karte. Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe-100773.
 
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Ok, dann war TomTom beim Verkauf doch äußerst großzügig. Aber die genaue Fehlermeldung besagt, dass deine Karte nicht freigeschaltet ist. Arbeite "dct-Frontend" des easyusetool_frontend_0520_gsmfree ab (mit dieser Programmversion hast du auch eine aktuelle meta.txt mit den erforderlichen Freischaltcodes)

MfG Alfred
 
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Danke für die Hilfe Alfed,

leider bringt dies nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde mal eine andere Karte runterladen und probieren, ob es damit geht.
 
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Bevor du da jetzt loslädst: verwendest du eventuell ein originales (nicht von Win7/8 upgedatetes) Win 10 ?

MfG Alfred
 
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Dann versuche dein Glück mit der Europe_970_7466 oder einer entsprechenden Teilkarte. Das wäre die optimale Kartenversion für deinen TomTom.
Noch eine Frage: wurde beim Freischaltvorgang im Kartenordner die Datei Europe-100773.meta.dct erzeugt? Wenn nein, dann könntest du auch mit einer anderen Karte Probleme haben, wenn das hier nicht eingehalten ist/wurde:

- Karte im eigenen Kartenordner - der keine Leerzeichen enthalten darf - auf den TomTom kopieren
- Patch/Freischalttool in einem eigenen Ordner (empfohlener Weise auf dem PC) ausführen, bei Problemen als Admin
- Beim Freischalten korrekt auf die ttgo.bif und die .meta des Kartenordners verweisen


MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Also Ergebnis: Ich habe das ganze Ding nochmal plattgemacht und von vorne angefangen und diesmal hat es geklappt - mit den alten Karten :)

Ich kann am Ende nicht reproduzieren, woran es beim ersten mal gelegen hat. Ich habe wahrscheinlich irgendwo schon anfänglich einen Fehler gemacht. Egal. Ich bin froh, dass es jetzt läuft.

Bringt es mir einen Vorteil wenn ich die 7466er Karten drauf mache statt den 7467? Nachdem es ja jetzt klappt, kann ich auch ja auch nochmal wechseln. Habe mir einen USB-Stick parat gemacht wo alles drauf ist.
 
AW: TomTom XXL 4 GB welche Karte funktioniert?

Eigentlich bringt ein Kartenversionswechsel nicht wirklich etwas. Beide Kartenversionen (Carminat und High-Level) unterstützen IQ-Routes und Spurassistent - die wichtigsten Eigenschaften der "besseren" TomTom-Karten. Die Sprachsteuerung der High-Level 970_7466 untertstützt dein Navi sowieso mangels Mikrofon nicht. Und die Eigenschaft "HNR" konnte ich in der Praxis noch nicht nachvollziehen. Die Darstellung der Karten auf dem Navi ist ebenfalls bei beiden Versionen identisch.
Für kommende Kartenversionen: Die Wahrscheinlichkeit, dass für eine High-Level-Karte auch mal der Freischaltcode vorliegen wird, ist allerdings wegen der größeren Verbreitung der dafür geeigneten Geräte höher. Carminat-Festeinbauten (970_7467) sind dagegen verhältnismäßig weniger verbreitet, besonders die Bereichs- oder Einzelländerkarten sind in der Vergangenheit daher oft nicht freischaltbar gewesen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben