Soooo, da bin ich wieder: es war eine erfolgreiche OP - der Patient lebt!
Zunächst hatte ich mir als SDHC-Karte die 'Transcend UHS-I SD 300S' besorgt, die ich in der eBucht günstig gefunden hatte (Class 10 und UHS Speed Class 1(U1).
Nur zur Info (aus einem Transcend Datenblatt):
'Class 10' bedeutet, dass die minimale sequenzielle Schreibgeschwindigkeit zwischen Karte und Gerät bei 10MB/s liegt.
'U1' bedeutet ebenfalls, dass die minimale sequenzielle Schreibgeschwindigkeit zwischen Karte und Gerät bei 10MB/s liegt.
Die Angabe 'Read up to 95MB/s' bezieht sich auf die max. mögliche theoretische Bus-Geschwindigkeit (UHS-I: <= 104 MB/s) - hierbei müssen Gerät als auch Karte der gleichen Spezifikation entsprechen. Ich habe keine Ahnung, ob eine UHS-II-Karte bei dem alten ONE XL in der Praxis noch Geschwindigkeitsvorteile (ggf. beim Lesen der Daten?) bringen würde.
Während ich auf die Ankunft der Karte wartete, habe ich mich um den Bootloader gekümmert und ein Downgrade von 5.5229 auf 5.5128 durchgeführt - mit der alten originalen 2GB SD Karte (! nicht SDHC !). Infos zum Downgraden findet man ja
hier in sehr ausführlicher Form und auch den Hinweis, dass man keinesfalls einfach eine kleinere Bootloaderversion ins Rootverzeichnis packen darf (für Nachahmer: Stichwort 'RESCUE' - erst die 0.0001er Version 'system' auf das Navi packen, reboot, kontrollieren, erst danach die geringere Ziel-Bootloaderversion einpflanzen).
Das hatte reibungslos funktioniert, das Navi funktionierte und meine alte Karte lief auch noch.
Die neue SDHC-Karte traf ein und somit konnte ich mich ans Eingemachte machen. Die Karte war bereits FAT32-formatiert, also kam direkt Dr. Lecters DSA-Navcore 9.510 darauf. Das Gerät startete, hatte aber natürlich gemeckert, dass keine Karte installiert war.
Für die Karte hatte ich also den TTActivator bemüht und mich nach einiger Recherche für eine 1085er-Karte entschieden. Es ist eine 'Europe'-Karte vom Typ 'high-level-u' namens '1085.11306' geworden, die ich so auch in der
Kompatibilitätsliste gefunden habe. Läuft!
Auf der Karte ist ganz Europa drauf und sogar Madeira (darum ging es mir ja auch).
Die Blitzer haben mir allerdings die meiste Zeit geraubt. Die Zuweisung der (im Endeffekt über 50) POIs zu den jeweiligen Sounds über das eh schon etwas überforderte
TomTom One XL hat gefühlte Ewigkeiten gedauert. Ich hatte schon in den Dateien nachgeforscht, ob man das nicht einfach manuell in eine Datei eintragen könnte. Die Datei, die ich bzgl. dieser Zuweisungsinfos gefunden hatte, sah allerdings im Texteditor ziemlich kryptisch aus.
Gibt es an dieser Stelle vielleicht eine weniger zeitraubende Möglichkeit? Ich meine, die entsprechende Zuweisungsdatei im Kartenverzeichnis gefunden zu haben. Mit welchen Programmen könnte man diese direkt editieren, so dass man einen Haufen Zeit sparen könnte - geht das, wenn man ein wenig technisches Interesse an den Start legt?
Eine abschließende Frage habe ich noch:
Ich hatte ja zunächst den Dr. Lecter Navcore 9.510 mit WNRO-Fix installiert. Im TTActivator stand bei QuickGPSfix erst 'GPS Chipset unknown'. Ich hatte dann an dieser Stelle die Installation eingeleitet. Dann tauchte die Info auf, dass der Fix in 5 Tagen abläuft. Bei der nächsten Verbindung stand dort beim Chipset irgendwas mit erkanntem Chipset 'SIRF'. Ist es nicht so, dass das
TomTom ONE XL definitiv den
GL-Chip hat? Habe ich einen Fehler gemacht und irgendwas im Navcore übergebügelt?
Kann ich das reale Chipset irgendwie auslesen? Reset drücken und gleichzeitig Einschaltknopf hatte nicht funktioniert.
QuickGPSfix vs. WNRO-Fix… habe ich hier irgendwas falsch verstanden? Wo liegen die Unterschiede und was müsste ich denn unternehmen, um relativ stressfrei leben zu können?
Bis hierher hat es schon mal super funktioniert und ich habe (im Gegensatz zu meinen ersten Upgradeversuchen vor über 10 Jahren(?)) wirklich einiges dazu gelernt - sehr schön, ich mag so einen Frickelkram