Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps TomTom One XL

wkml276

Newbie
Registriert
24. November 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
12
Punkte
3
Hallo,
ein Bekannter fragte mich, ob sein TomTom One XL noch aufrüstbar (Kartenupdate) wäre. Da ich selbst nur ein älteres Navigonmodell habe und hier schon einige Hilfe bekam, frag ich mal einfach als Laie nach. Ist da noch was machbar oder nicht?
Daten die mir bekannt sind:

TomTom One XL
Ver. 6.593 (7937/070427)
OS 17.31
29 MB RAM
Daten wurden mir so telefonisch durchgegeben. Hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Bin für jede Hilfe offen und dankbar !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal solltest Du zur Sicherheit Deine DeviceUniqueID (an 2. Position) editieren bzw löschen. Das geht keinen was an! Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass es sich hier um einen TomTom ONE XL (Modell 2007) handelt. Die Navcore Version (6.593) ist natürlich "steinalt" und war einer der ersten Navcore-Versionen bei Auslieferung des ONE XL. Also da ist natürlich noch einiges machbar ;-) Die 6er Navcore müßte aber erst mal aktualisiert werden um die neuesten Karten verwenden zu können. Um ganz sicher zu gehen müßtest Du uns aber bitte zunächst mal die ersten beiden Ziffern von der Seriennummer am Gerät (Unterseite) angeben, z.B. L2 ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir das Gerät jetzt mal bringen lassen. Der Code an der Unterseite fängt mit L2 an.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der L2 einen Kartenslot hat, steht dem nach Bootloaderupdate (für größere SDHC-Speicherkarten) und aktueller NC die ganze freischaltbare TT-Kartenwelt offen :smirk:.
Welche NC nun konkret (prozessorschonende carminatfähige NC 8.2xx oder anspruchsvollere NC 9.510) hängt von den Länderwünschen des Besitzers ab. Wenn diese sich mit freischaltbaren Carminat-Karten erfüllen lassen, dann idealerweise immer diese Karten mit einer dazu passenden 8er NC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte "L2" - sag ich doch ;-)

Hier empfiehlt sich die "TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system" komplett auf einer Speicherkarte. Der Bootloader wäre hier natürlich auch noch wichtig, wie bereits von @Alfred_ML erwähnt, damit auch SDHC-Speicherkarten verwendet werden können! Kannst Du bitte mal den Inhalt Deiner ttgo.bif (ohne DeviceSerialNumber & ohne DeviceUniqueID) hier posten?

Download Navcore v9.510 vorab schon mal hier:
Wenn der Bootloader passen sollte, geht's weiter mit der Aktualisierung der Karten...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nochmals Dank für die umgehende Antwort.
Kartenslot ist vorhande, leider keine Karte dabei....müßte ich da erst mal besorgen Welche Größe ist da von nöten? Und funktionieren da auch die microSD Adapterkarten?
Wenn ich den Rest richtig verstanden habe brauche ich das Bootloaderupdate um diese dann überhaupt erst nutzen zu können.
Für den Alltag würde ein Karte von D ausreichen, beim Urlaub kommt es ja auf das Land an. Sind Einzelländer nachrüstbar?
Da es sich ja um ein altes Gerät handelt, würde ich erst mal eine prozessorschonende NC verwenden. Kann ja später noch geändert werden. Was bedeutet Carminatfähig?

Bitte die für euch sicher laienhaften Fragen zu entschuldigen. Kenne mich besser mit PCs aus als mit TomTom.

LG Mike
---------------------------------------------------------
Wow seid ihr schnell und Klasse beim antworten...

Hier der Inhalt der Datei

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom Go
DeviceVersionHW=ONE XL
DeviceSerialNumber=
DeviceUniqueID=
RamDiskVersion=20070709
BootLoaderVersion=529
LinuxVersion=1734
ApplicationVersionVersionNumber=6594
ApplicationVersion=7940
UserLanguage=Deutsch
UserName=
UserPassword=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe habe ich befürchtet. Der Bootloader (529) ist ebenfalls "steinalt" :joycat:
Damit ist kein Betrieb mit einer SDHC-Speicherkarte möglich, sondern nur mit einer "normalen" SD-Speicherkarte bis 2 GB. Eine microSD würde natürlich auch gehen (mit einem entsprechenden Adapter).

Bei Deinem ONE XL müßtest Du also erstmal den Bootloader aktualisieren, da Du heutzutage mit einer Speicherkapazität von 2 GB nicht mehr weit kommst. Mehrere Einzelländer gibt es zwar schon, was aber wenig Sinn macht, da hier keine länderübergreifende Navigation möglich ist.

Am besten, Du liest Dich erst mal hier etwas ein und meldest Dich ggf. nochmal, falls Fragen zum Bootloader-Update auftauchen sollten:
Für den ONE XL wird übrigens der Bootloader v5.5136 empfohlen! Danach geht's dann weiter mit der Installation einer 8er oder 9er Navcore und den aktuellen Karten. Den Unterschied zwischen den einzelnen Karten (ob Carminat oder nicht) wird dir dann zu gegebener Zeit sicher noch Alfred genauer erläutern. Der hat bei den Karten meistens den besseren "Überblick" als ich :grinning:

Ich hau' nur immer die "high-level-u" Karten drauf und fertisch...;-) Das kommt jetzt natürlich auch darauf an, für welche Navcore Version (8er oder 9er) Du Dich letztendlich entscheidest.


EDIT
Bitte entferne noch Dein "UserPassword" (letzte Zeile) aus Deiner ttgo.bif. Ist zwar verschlüsselt, aber sicher ist sicher!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Carminatfähig bedeutet "für Carminatkarten geeignet". Erst ab NC 8.2xx ist das möglich: Support - 1040er Karten, Fragen und Antworten
Ein Beitrag darüber die geografische Zuordnung der aktuellen 1040er Karten.
Eine auf 32-MB-Geräten bewährte 8er-NC für Carminatkarten findest du hier: Support - Update für TT One 3rd Edition
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die TomTom-Kartenwelt ist so aufgebaut (Beispiel Europa): Entweder Einzelländer - zwischen denen dann aber nicht navigiert werden kann - oder s.g. Zonen-Karten. in deren Abdeckungsgebiet vollumfänglich navigiert werden kann:
Kartendownload und Kartenfreischaltung am besten mit dem TTActivator, Download mit Anleitung hier: Tool - FastActive-Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome Patcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Einführung ins Thema. Werd mich jetzt mal belesen und dann eventuell noch mal nachfragen, bevor ich das Teil zerschieße oder anderweitige Unklarheiten sind.

Schönes Wochenende erst mal
LG Mike
 
Hallo Mike,

normalerweise kann da nichts passieren, wenn Du Dich an die Reihenfolge hälst. Da kannst Du nichts "zerschießen" ;-)

Ich würde erst mal den Bootloader auf v5.5136 aktualisieren und danach die entsprechende Navcore Version (8er oder 9er) auf eine Speicherkarte bruzzeln. Je nachdem für welche Navcore Version Du Dich entscheidest müssen wir dann eventuell noch den Uhrzeit-Fix "ttcon-v11" von @treysis installieren. Und zum Schluß suchen wir dann noch eine schöne aktuelle Karte für Dich aus :grinning:

Hier wäre übrigens noch eine WNRO-gefixte Navcore v8.544 von Alfred_ML zu finden. Diese enthällt ebenfalls schon den Uhrzeit-Fix "ttcon-v11" von @treysis


Viele Grüße und ein
schönes Wochenende ;-)

Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! das soll keine Belehrung sein, sondern nur ein Tipp. Solltest du eine Micro SD ( HC ) nutzen wollen oder müssen, so klebe bitte nach dem Einstecken in den Adapter mittels eines kleinen Stücks TESAFILM die micro Card ab. Der Grund ist der, dass es sehr oft vorkommt, dass diese micro SD aus dem Adapter heraus rutscht und oft auch unbemerkt und dann oft unwiederbringlich futsch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp -und ich denke auch nicht, dass dies irgend ein User hier als Belehrung auffasst! Danke @max1948max

@wkml276
Mittlerweile wird auch mit anderen Bootloadern (zB. v5.5138) in Verbindung mit dem "GL1" GPS-Empfänger experimentiert. Am besten Du liest vorher mal etwas in diesem Thread (in etwa ab Seite 102), bevor Du den Bootloader aktualisierst. Hier geht es überwiegend um den GL1-Chip! Also unter anderem auch um Deinen ONE XL ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider kann ich nur noch mit solchen Tipps aufwarten. Früher war ich ganz gut in dieser Materie eingebunden, aber ihr Jungens habt mich so dermassen abgehängt, dass ich nur noch bewundernd mitlesen kann.
Neidisch auf euer grossartiges Wissen bin ich nicht, aber ein wenig traurig schon, dass ich nicht mehr mithalten kann.
Gruss an alle Helfer und macht weiter so.
 
Hab mich jetzt über das Bootloaderupdate belesen. Habe mir eine 16GB microSDHC-Karte mit Adapter besorgt und alle Daten des TT (auch versteckte) auf meinem PC gesichert. Jetzt nur die Vorsichtsfrage um das BL-Update richtig durchzuführen ...... muß ich da nur die alte Datei SYSTEM im TT mit der neuen Version v5.5136 ersetzen und neu starten um das Update zu erhalten und die SDHC-Karte für das Gerät nutzbar zu machen?

Da die letzten beiden Antworten bei mir erst nach dem ersten Teil dieses Posts angezeigt wurden, hier noch ein kurzer Nachtrag. Hab schon mal den letzten Tipp von Lecter befolgt und über GL1 nachgelesen. Leider kommt bei soviel Input jetzt schon einiges bei mir durcheinander , wenn es Probleme mit Uhrzeit, Satellitenempfang oder Standby/Kaltstart gibt. Versuch das Navi für einen schlimmeren Laien als mich noch mal etwas zu erneuern. Ist nur für gelegentlichen Alltagsgebrauch gedacht. Sollte daher nur einfach funktionieren mit vielleicht 2-3 Jahre altem Kartenmaterial (falls das nur mit älterer Software funktioniert). Bei Problemen kommt mein Kumpel garantiert nicht weiter. Für mich privat könne es gern auch was zum basteln sein, aber leider ist es nicht für mich.


LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben