Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

00Thomas14

Newbie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

vielen Dank im Voraus für eure ganze Mühe !
Ich habe die wirklich guten Tutorials gesehen und finde es whnsinn,
was ihr euch für eine Mühe gebt. Trotzdem habe ich leider eine Frage.

Ich habe nun seit kurzen ein TomTom One 3rd Version 512MB OHNE SD Karten Slot (DE AT CH).
Auf der Unterseite steht "TomTom One 3rd Edition 512MB 4N01.000"
Ich habe das Gerät per TomTom Software auf den aktuellsten Stand gebracht, mehrmals.
Es werden mir nun keine weiteren Updates Angeboten, außer denen, die man kaufen kann (Stimmen / Karten / Blitzer).

Natürlich hätte ich gerne aktuellere DE AT CH Karten..... nun habe schon ein komplettes Backup gemacht, aber noch nichts gelöscht, da in dem Tutorial steht,
das ab NC 10 man eh nichts mehr selber updaten kann...man also Karten kaufen muss.

Leide rhabe ich noch nicht erkennen können, welche NC ich habe ?
Ich habe die Datei TTGO.BIF ausgelesen und dort steht folgendes drin:

--------------------------------------------------------------------------
TTGO.BIF



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
--------------------------------------------------------------------------

Kann ich bei diesem Gerät noch selber aktuelle Karten von Tom Tom installieren über dieses Forum / Tutorial,
oder ist die Mühe vergebens ?

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller Anfang ist schwer....!

Hallo Thomas!

Erstmal WILLKOMMEN hier im Board! :emoticon-0150-hands

Wenn du ein TomTom-Gerät hast, wieso stellst du deinen Beitrag dann in die Garmin-Abteilung? :wacko1:
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast "ApplicationVersionVersionNumber=8010", also NC 8.010. Damit kommst du bezüglich aktueller Karten, welche auch drauf passen, nicht weit. Diese Problematik und ihre Lösung wurde schon hier besprochen, besonders Beitrag #6 und folgende:
https://www.digital-eliteboard.com/...-nc-8-010-aktuellste-karte-mit-metadaten.html

MfG Alfred

Edit 1: Den Link zur passenden NC findest du hier im Beitrag #22 (rot): https://www.digital-eliteboard.com/369540-tomtom-edition-update-3.html

Edit 2. Mach mal deine Serien-Nr. hinter "UserName=" noch unkenntlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe !

Okay, also ich habe nun mein TomTom per Total Commander gesichert.
Nun werde ich es per FAT32 formatieren und dann aus diesem Link

https://www.digital-eliteboard.com/...x-navcores-fur-9-0xx-fur-32-mb-ram-navis.html

Beitrag 6 die NavCore Navcore 9.530 für TomTom X00-X10-ONE-ONE_XL
für 32MB Ram Navis installieren.

Dann kann ich also Karte (DE_AT_CH_945_6174) installieren und alles sollte funktionieren.

Ist das soweit korrekt ?

Ah okay, habe gerade gelesen das man nicht formatieren soll sondern nur löschen, okay !

Also muss ich quasi so vorgehen:


1. TT One 3rd formatiert.
2. SE Navcore 9.530 für 32 MB RAM Navis (von xtra) auf's TT kopiert.
3. DE_AT_CH_945_6174von RoadWarrior auf's TT kopiert.
4. Karte mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree aktiviert.

und fertig.

Richtig ?? Sorry, sehe gerade das ich Beitrag 22 nehmen soll für das NavCore ! Okay mache ich.
Wo kann ich eigentlich erkennen, ob mein TomTom 32 oder 64MB Ram hat !? Ist ja auf jedenfall ein 512er aber wie viel RAM...keine Ahnung...

Vielen DANK !!!
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Ich würde die NC aus meinem Link "Edit 1" nehmen, das ist eine 9.510, welche auch mit dem ONE-3rd harmoniert. Außerdem musst du die Karte um die nicht benötigten Dateien reduzieren, damit alles auf den TomTom passt.

MfG Alfred

Edit: Der One-3rd hat immer nur 32 MB, man kann es u.a. im Menüpunkt "Status und Informationen" -> "Versionsinformationen" sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Super Danke dir. Jetzt habe ich noch ein Problem (ist mir ja schon fast peinlich)....mein Browser ist gerade abgestürzt und hat alle Tabs geschlossen. Jetzt finde ich diese super Tutorials nicht mehr wo alles erklärt war mit der Installation des NC usw. Habe nach TOMTOM im Forum gesucht und finde 152 Seiten mit Treffern aber das Tutorial nicht mehr.........ist dämlich ich weiß....könntest du mir kurz den Link schicken zu dem NC Installations Tutorial ??

Danke dir Alfred
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Müsste hier zu finden sein: Link Removed

Tip: Hauptseite des TT-Forumbereichs als Lesezeichen speichern: Link Removed

MfG Alfred
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Anscheinend bin ich echt zu dumm, hier immer das richtige zu finden. Ich habe nun ca 15 Tabs offen und lese seit Stunden hier kreuz und quer und mein Kopf qualmt schon.....ich habe nun die NC 9510 (von deinem Link) auf den Tomtom kopiert. Sieht erstmal gut aus. Nun würde ich gerne in eine Tabelle schauen, welche Kartenversion machbar ist und diese hie rim Forum finden. Aber ich finde immer nur alte Tabellen, die nicht bis 9.510 gehen !? Die NC ist ja schon gepatched. Ich brauche also eigentlich doch nur noch die Tabelle, dann die Karten, Karten drauf kopieren und mit dem Activator aktivieren und fertig (glaube ich).

Wie finde ich eine aktuelle Tabelle ? Sorry das ich Frage. Ich habe wirklich viel gesucht und gelesen. Aber mittlerweile ist das ganze hier ja so riesig geworden....


Edit:

https://www.digital-eliteboard.com/360779-945-er-karten-fragen-und-anmerkungen.html

okay, hier habe ich die Liste, JUCHUUUUUUUU....jetzt muss ich noch die Karten finden und mal weiterschauen. Danke schon mal Alfred !

Edit 2:
------------

So, habe nun die Karten gefunden unter

https://www.digital-eliteboard.com/360767-tomtom-945-karten-sammelthread-uploaded-net.html


Laut dem Link ist die aktuellste Karte die:
DE_AT_CH_945_6243
Größe: 338 MB

Diese lade ich gerade.

Nun steht in dem Post auch, dass es die Meta Infos für maximal DE_AT_CH_945_6174 gibt.

In der Übersicht bei

https://www.digital-eliteboard.com/360779-945-er-karten-fragen-und-anmerkungen.html

steht aber, dass es auch Infos für die

; DE_AT_CH_945_6256
40 26 81 0C A3 45 1D 48 12 54 E5 4E B8 E8 B0 7C DE_AT_CH-100320.meta

gibt.

Die 945.6256 soll auch die aktuellste sein.
Naja egal, Karten gibt es anscheinen "nur" DE_AT_CH_945_6243 somit werde ich diese Meta Infos auch nehmen.

Uiuiui ist das alles krass. Also damals die Sagem DBOX 2 flashen war ja harmlos dagegen. Auch Smartphones rooten ist ein Kinderspiel dagegen. Mein Kopf dreht sich schon. Hoffe ich bekomme das hin.
Hier im Forum gibt es zwar alles an Informationen und Tutorials, aber in so einer krassen Menge, dass man einfach nicht mehr durchblickt :) Wahrscheinlich ist die ganze Aktion eine Sache von paar Minuten und 4 Schritten aber man versucht ja hier alles zu lesen und ist dann komplett durch die Wurst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das lass mal schön bleiben, für diese Karte gibt es momentan keinen Freischaltcode. Du warst doch schon mal richtig:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum nun die nichtfreischaltbare Karte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch die einzige momentan freischaltbare PNA-Karte, die DE_AT_CH_945_6256 ist eine Karte für Android (würde vom Prinzip her auch gehen, aber nicht bei eh schon knappem Speicherplatz). Aus der DE_AT_CH_945_6174 musst du vorher noch alle cspeech*.dat und die cphoneme.dat löschen, damit die Karte aufs Navi passt (Diese Dateien kann dein One-3rd eh nicht nutzen)

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Hallo ihr alle und vielen lieben Dank für die nette Hilfe.

Wollte euch nun mal das Fazit zukommen lassen.

Habe zuerst per total Commander alle Dateien gesichert.
Dann habe ich mir hier aus dem Forum die aktuelle Firmware / NavCore runtergeladen, die mit meinem TomTom 0ne ohne SD 512MB mit 32MB Ram funktioniert (9.510).

Diese habe ich einfach 1zu1 auf das Gerät entpackt.
Dann habe ich die Karten geladen, die mit meinem TomTom und dem NavCore 9.510.
machbar sind.

Das waren die DE_AT_CH_945_6174.
Diese habe ich 1zu1 auf den Tom Tom in einen Order DE_AT_CH entpackt.

Dann habe ich eine meta.txt erstellt und folgendes rein geschrieben:

;DE_AT_CH_945_6174
74 70 4C 8A 5F 9F 0B E9 04 20 29 30 27 51 68 92 DE_AT_CH-100262.meta ;

Diese habe ich zusammen mit dem tool "easyusetool_frontend_0520_gsmfree.exe" in einen Ordner gelegt und die *.exe per Admin gestartet.
Dann habe ich in dem Tool in Step1 die ttsystem auf meinem TomTom ausgewählt und auf patchen geklickt.

Es kam eigentlich nicht wirklich eine Rückmeldung. Stand nur FERTIG da mehr nicht.
Dann bin ich auf den Reiter dct-Frontend gegangen und habe dort die "alte" ttgo.bif ausgewählt und aus dem neuen Kartenordner die Karte.meta ausgewählt.
Dann auf .meta.dct erstellen geklickt.
Wieder kam keine Rückmeldung. Dann habe ich akt.meta.txt laden angeklickt und ENDE.

Plötzlich hatte ich ein paar neue Daten in dem Ordner von dem Tool.
Diese habe ich dann auf den TomTom ins Root kopiert
(info.000 ; meta.000 ; meta.txt)

Dann habe ich den TomTom gestartet und anscheinen funktioniert alles !?
Unter Versionsinformationen steht nun auch Anwendungsversion 9.510 und Karten 6174. Scheint also zu passen.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Dann habe ich TTHome gestartet und versucht Updates zu machen.
Es gab ein GPS Fix update das hat er gemacht.
Aber es kommt auch eine Fehlermeldung, dass eine ungültige Version installiert wäre und ich mich an TomTom wenden soll.....

Keine Ahnung.
Muss nachher mal ins Freie gehen zwecks Test ob Navi wirklich geht und GPS da ist.

@ Alfred, wärst du so nett und würdest mal kommentieren, ob ich totalen Stuss gemacht habe oder ob das so halbwegs richtig war ?

Danke euch allen.
Gruß, thomas



EDIT:
-----------
1.-MapShare habe ich noch nicht verstanden, brauche ich das ? Kann das mein Gerät überhaupt ? Wie mache ich das an ??
2.- Blitzer habe ich hier aus dem Forum die aktuellsten geladen und auch die meta.txt ist dabei. Soll ich nun einfach den ganzen Blitzer Ordner ins Root kopieren und dann ? Wie muss ich dann die meta.txt der Blitzer wieder einlesen damit ich nicht alles kaputt mache ?!
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Den Umweg über die selbst erstellte meta.txt hättest du nicht extra gehen müssen, da das Tool easyusetool_frontend_0520_gsmfree beim ersten Start diese Datei selbstständig heruntergeladen hätte. In dieser Datei wären dann nicht nur der gerade von dir benötigte Code gewesen, sondern auch alle weiteren zum Zeitpunkt bekannten Karten- und Blitzercodes. Soweit aber auch kein Fehler. Weiterhin hättest du die von dir verwendete NC nicht patchen müssen, da diese bereits gepatcht war - hat aber offensichtlich keine negativen Auswirkungen gehabt (Stichwort NC totpatchen). Auch die 3 Dateien info.000 ; meta.000 ; meta.txt kannst du wieder vom TomTom löschen, die werden dort nicht benötigt. Zu TT-Home: Damit deine "illegale" NC/Karte nicht bemängelt wird und auch die Funktion "mit meinem TomTom arbeiten" wieder funktioniert, muß TT-Home auch gepatcht werden (eine DLL-Datei). Näheres dazu findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/260916-tt-home-mit-meinem-xx-arbeiten-geht-nicht.html
Auch sollte man bei der Anmeldung zu TT-Home nicht die echte E-Mail-Adresse verwenden, sonder eine Fake- oder auch Fantasieadresse (z.B. meintomtom@xyz.de). Du kannst das aber nachträglich in TT-Home noch ändern (aber nur 2 oder 3mal pro Halbjahr). Mapshare zum Aktualisieren der Karte kannst du nach dem Patchen von TT-Home auch nutzen, über Sinn oder Unsinn gehen die Meinungen da allerdings auseinander, da eh jedes Quartal eine neue Karte herauskommt. Wegen den Original-TomTom-Blitzern: wenn du die meta.txt vom easyusetool_frontend_0520_gsmfree erstellen bzw. aktualisieren lässt, sind die benötigten Codes mit dabei. Die Blitzerdateien kommen in den Kartenordner. Dann einfach die Karte mit den Blitzern erneut freischalten (Die Blitzer werden dabei automatisch mit freigeschaltet). Besser und aktueller sind allerdings die freien Blitzer (keine Freischaltung erforderlich).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei mir gibt es immer ( wenn alles OK ist ) eine rückmeldung. dann kannst du selbst auf deinem gerät nachschauen im ordner DACH, ob es da eine neue datei gibt XXXX.meta.dct. wenn ja, dann alles OK. du hast schritte ausgeführt, die ich so noch nie in einer anleitung gelesen habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist dann unnötig, wenn du selbst eine meta.txt erstellt hast mit dem code, den du benötigst.
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hatte ich vorhin überlesen. Wenn überhaupt, hättest du vor ".meta.dct erstellen" auf "akt. meta.txt laden" klicken müssen. So hat das Tool deine "von Hand" (aber richtig) erstellte meta.txt und nicht die aktualisierte bei der Freischaltung benutzt.

MfG Alfred
 
AW: TomTom One 3rd Version - Kartenaktualisierung?

Hallo Alfred und natürlich auch hallo an die anderen netten Helfer !

Es hat alles super funktioniert und das tomTom lebt wieder einen zweiten Frühling :)

Nun hat mein Arbeitskollege davon Wind bekommen und mir sein TomTom Go (Classic / UrGo / mit SD Kartenslot / 4D00.001 ) in die Hand gedrückt mit der Bitte, da auch das aktuellste drauf zu packen.
Nun meine Frage, kann ich das gleiche NavCore und die gleichen Karten verwenden ?!

Liegen ja ein paar Jahre zwischen den Geräten.....

Daten:
-----------------

Gerät AK3XX B2CSXX
Anwendung 7.903 (9183/081205)
BS:2344
29MB Ram (5MB frei)
GPS 1.21 Boot 4.8600
Karten DE AT CH PL CZ Plus Map
V571.0
Sprache Deutsch


Laut Tabelle funktioniert NC SE 9.510_ONE_ONE_XL
Mit Karten DE_AT_CH_945_6174

korrekt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben