Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom ONE (4N00.001) - aktualiseren und neue Karten

gaga3000

Newbie
Registriert
4. August 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

ich habe hier ein Navi tomtom ONE (4N00.001), C_NO: G14..., geschenkt bekommen.
TomTom selbst unterstützt das Gerät nicht mehr mit Updates und Karten.
Ich weiß, es ist schon ziemlich alt, und ein neues Navi kostet nicht viel, aber ich würde gerne etwas "frickeln" und die Karten (erstmal Deutschland) aktualisieren.

Was für Möglichkeiten habe ich und wie muss ich vorgehen?
Wie aktuell sind die Karten (möglichst kostenlos), die man für das Gerät kriegen kann?

Hier ein paar Begriffe, die ich aus alten Beträgen aufgeschnappt habe, aber deren Bedeutung nicht erklärt wurde.
* TT Navcore
* Navcore SE/DSA
* NC
* 32/64MB RAM?
* GPS: SIRF3
* GSW
* Carminat-Karte

Danke
 

und schau dir zusätzlich das Video in dem Thread von @ruderbernd an.
Vielleicht mal am PC anhängen und die ttgo.bif mal öffnen und hier posten ohne DeviceUniqueID, damit man sieht welche Navcore, Bootloader und SIRF Version drauf ist.

Erklärt ist hier im Forum alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaga3000
Serial "G1" ist ein TomTom ONE v1 (First Edition) mit 32 MB RAM mit SD-Karten Slot. Falls das Gerät noch jungfräulich ist, müßte sich noch die originale Navcore Version 7.903 auf der Speicherkarte befinden. Du benötigst also höchstwarscheinlich eine 9er SE/DSA Navcore und auf alle Fälle das SIRFIII GPS-Update auf GSW3.2.5. Danach können wir uns nach einer neuen (Land)Karte für Dein Gerät umsehen. Je nach installierten Bootloader kannst Du Speicherkarten bis 16 GB verwenden. Hier müßtest Du mal in der Datei "ttgo.bif" auf Deiner Speicherkarte nachsehen. Dort findest Du alle Informationen.
 
Hallo,
ein SD-Karten-Slot ist vorhanden. Das Gerät startet nur über die SD-Karte.
In der "ttgo.bif" habe ich nachgeschaut - ApplicationVersionVersionNumber=7903, was dann vermutlich Navcore Version 7.903 entspricht.
Ich schaue mir das Video an, lese mir die Beschreibung (Tools/Anleitungen - Video zum TUT wie erneuere ich einen TomTom) von @ruderbernd ein paar mal durch und schaue dann mal, wie weit ich komme.
Schonmal danke für eure ersten hilfreichen Antworten.
 
Schau mal hier:
In diesem Thread kannst Du dich ebenfalls noch einlesen. Dort geht es zwar um einen ONE v1, Serial "G2" - die Vorgehenweise ist allerdings identisch zu Deinem ONE v1, mit Serial "G1". Zudem sind dort schon alle Hinweise und weiterführenden Links, die Du für die Aktualisierung benötigst, vorhanden.
 
Hallo @gaga3000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(y)

G1 und G2 sind im grossen und ganzen gleich, von der Software her - auf alle Fälle,
bei der Hardware wird es sicherlich eine "Version1" und eine "Version2" geben. das ist aber erst mal unerheblich.
Edit: Mainboard G1
Board_Glasgow G1; Board_Aberdeen G2

mache den Bootloader v5.5136 drauf, dann kann das Navi SD-Karten von 16GB und wohl auch 32GB lesen. bitte SD-Transcends_Karte der Klasse Classe6 oder höher verwenden.
Sirf3 Upgrade machen :cool: du wirst es Danken.
dann noch ein 9.xxxer Navcore, der einzige Hacken - bei deinem Navi funktioniert keine auto-an_NavCore
So jetzt kannst du bis hin zur Europa_Karte + Computer-Stimmen + Blitzer (fast) alles draufmachen was du willst.
gebe bitte ein Feedback wie alles so geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang noch der Bootloader v5.5136 für alle Fälle.

Und hier noch etwas Lesestoff dazu ;-)
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5136.zip
    648,6 KB · Aufrufe: 45
Bootloader v5.5136 ist nun installiert.

Das SIRFIII GPS-Update auf GSW3.2.5 habe ich ebenfalls gemacht, aber
Dort ist geschrieben: "Ausgehend von der Annahme, dass ihr Navi über einen SD-Slot verfügt,
Sie müssen eine externe SD-Karte verwenden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Spiele ich dann wieder den originalen Inhalt wie vor dem Update zurück auf die SD-Karte (so wie es unter Punkt 5. steht), wird mir in den Infos "Anw. 7.903 (9183/081205) BS: 2344, 29 MB RAM (frei 6.7 MB) GPS v1.21, Boot 5.5136 Karte Deutschland v605.0" angezeigt

1) Habe ich was falsch gemacht? Was soll nach dem Update wo auf der Karte liegen?

2) Mein TT startet ohne SD-Karte nicht. Gilt das jetzt als TT mit ausschließlich internem Speicher oder als TT mit SD-Karte?

Wenn das mit dem GPS-Update durch ist, würde ich mich an das/die 9er SE/DSA Navcore.

3) Was ist da empfehlenswert, wenn ich apssende, aktuelle Deutschland-/Europakarten draufspielen möchte?
4) Sind Blitzer auch möglich?
5) Wo ist der Unterschied zwischen SE (SE= SaveRamEdition) und DSA (DSA = ?)?

6) Und wie lade ich die Karten?

7) Sind für meine One auch andere Stimmen außer Lisa und Manfred möglich? Ist zwar nur eine Spielerei, aber meide Kids fänden das witzig:)

8) Ich habe von bereits gepatchten NCs gelesen, also brauche ich das im Thread von ruderbernd beschriebene Easyusetool von Cyber-Crack sicher nicht, oder?
9) Das ist nämlich nicht mehr verfügbar. Könnte mir das bitte nochmal jemand schicken?


10) Was ist auto-an_NavCore?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es hierfür noch mehrere Wege ;-) "Wie" Du das GPS Firmware-Update letztendlich auf den SIRFIII-Chip "brutzelst" ist nicht so wichtig. Hier zählt nur das erfolgreiche "Endergebnis" ;)

Die Navcore v8.070 ist lediglich ein "Rest" von dem SIRFIII GPS-Update, da dieses mit der ttsystem von der NC 8.070 zusammen ausgeführt wird. Ist für Dich daher uninteressant, da diese Speicherkarte mit den Update-Dateien nach dem erfolgreichen GPS Firmware-Update wieder gelöscht werden kann. Wichtig ist, was mit Deiner eigenen (ursprünglichen) Speicherkarte angezeigt wird, also wieder Navcore 7.903. Um zu überprüfen, ob das GPS Firmware-Update erfolgreich war, mußt Du das Gerät einmal neu starten starten und anschließend in der Datei "ttgo.bif" nachschauen, ob jetzt folgender Eintrag bei der GPS Firmware Version angezeigt wird: "GPSFirmwareVersion=GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C34P3.00". Wenn in der betreffenden Zeile der Eintrag also mit "GSW3.2.5" beginnt, ist das SIRFIII GPS Firmware-Update erledigt!

Hier noch ein paar Antworten auf Deine Fragen. Bei der Fülle Deiner Fragen kann es durchaus sein, dass ich etwas vergesse ;-)

Dein TT ONE hat keinen internen Speicher. Die Navcore befindet sich also ausschließlich auf der Speicherkarte. Ohne Speicherkarte kann Dein Gerät also nicht starten.

Die Karten werden mit dem TTActivator runtergeladen und aktiviert. Das Easyusetool wird nicht mehr benötigt.

Blitzer sind möglich. Und als Karte würde ich entweder die DE_AT_CH Karte (Deutschland alleine gibt es nicht) oder eine Central_Europe bzw. Western_Europe Karte empfehlen. Die komplette Europe Karte benötigt beim ONE v1 mit nur 32 MB RAM zuviel Ressourcen, und Du hättest keinen Spaß mehr mit dem Gerät, weil alles nur noch sehr schleppend funktioniert (Menü-Steuerung & Navigation).

Eine SE- oder DSA Navcore ist für speziel für die schwachbrüstigen 32 MB RAM-Geräte konzipiert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. die Anwendung (NavCore) 8.070 , oder besser gesagt 2 Dateien davon, werden als "Hilfs-Betriebs_System" benötigt,
damit das Navi für`s Flashen überhaupt erst ein mal starten kann.
2. Karte Deutschland v605.0 , das ist die erste Karte mit der das Navi 2005 ausgeliefert wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
als erstes : mache ein Backup von deiner SD_Karte, falls hinterher noch Daten benötigt werden.
als zweites: ich gehe davon aus das dein Navi (anhand der Uralt-LandKarte) noch Jungfräulich ist .
Dann kannst du in das Original-Hauptverzeichnis die Datei " Universal-Upgrade auf GSW3.2.5-TT3 GPS-Chip_SIRF-III.exe "
aus dem Ordner "Laiensichere (und auch kleinste) Variante mit Risiko" verwenden.
das überprüfst du indem du nach dem neusart vom Navi, die Datei "ttgo.bif " öffnest (mit Notepad)
dann sollte das da stehen: GPSFirmwareVersion=GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C35P3.00
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
automatische Einschalt-Funktion des Navi - beim Starten des Fahrzeuges (sobald das Navi Strom bekommt) feine Sache - ist bei dein (sonst gutem) Navi leider nicht möglich

Edit: TomTom Download_Bereich
1. Bootloader-Update v5.5136 (falls noch nicht geschehen)
2. Anwendung (NavCore) aufspielen: TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system
3. TTS-Computer_Stimmen
4. Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
gehe in dieser Reihenfolge vor, das müsste so gehen.
Tipp: für die DACH Karte reicht eine 2GB_SD-Karte, für Mittel-Europa ist 4GB Besser, und für ganz Europa sind 8GB am Besten.
aber wie @Lecter schon schreibt, das Navi nicht unnötig mit zuviel Ressourcen_Verbrauch belasten, da das Navi nur 32 MB_Ram besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Den Bootloader hatte ich bereits aktualisiert.
Den GPS-Fix habe ich nochmal kontrolliert - ist "GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C35P3.00"
Die NavCore "TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system" habe ich hier im Forum gefunden, auf eine neue Karte gespielt.
Dann noch die TTS-Stimmen.
Anschließend mit dem TTActivator die Meta aktualisiert, D_A_CH Karten runtergeladen, auf die neue Karte mit der neuen NavCore gespielt, BLitzer ebenfalls über den TTActivator und dann Karten und Blitzer aktiviert.
Dann die neue Karte ins TT One.
Funktioniert alle prima.
Vielen Dank euch!

Bei den Stimmen hatte ich eher auf sowas wie Yoda oder Bruce Willis gehofft:)

Kann ich meine Favoriten auch irgendwie am PC verwalten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich glaube hier im Forum waren auch die Spaßstimmen , zur Not kann ich die hier einstellen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
über TTHome war das wohl mal möglich, da bin ich mir aber nicht so sicher.:(
wenn du deine Favoriten als xxx.ov2 Datei da hast, dann kannst du mit dem Programm " Poiedit" arbeiten. (im Download-Bereich)
 
Wenn du ein paar Stimmen hast, nehme ich die gerne.

Ich schau mal nach xxx.ova2 und Poiedit.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben