Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal nen "Screenshot" in Form eines Fotos gemacht. War gerade einfacher ohne PC...

Folgendes Bild wird mir an der Stelle eines Blitzers angezeigt:

Screenshot_20171004-200311~01.png
 
Nochmal: Gibt es im Kartenordner eine mit der Datei "Blitzername".ov2 gleichnamige Datei "Blitzername".bmp und zeigt dieses *.bmp auch einen Blitzer?
 
Jau. Dieses korrekte Bild des Blitzers wird auch bei der Kategorie "Blitzer" in der Übersicht aller POIs angezeigt.
 
Hmm...dann such mal die Datei von dem Foto. Da es bunt ist, muß es ein TT-systemfremdes Bildchen sein (die von TT sind immer s/w und nicht einzeln gespeichert), also als einzelne Datei auffindbar.
 
Ich habe mal eine Frage, erst einmal ein großes Dankeschön für diejenigen welche sich die Arbeit machen und die Daten zu Verfügung stellen.
Mir fällt jedoch vermehrt auf wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, dass mir die meisten Blitzer nicht angezeigt werden. Es sind nur ein paar wenige. Bemerkt auf den Strecken nach Davos bzw. Schaffhausen Zürich.
 
Nutzung von Blitzerwarnern jeglicher Art ist in der Schweiz fast so schlimm wie ein Vergehen gegen den Staat, wird also richtig geahndet. Daher wird die Schweiz und noch andere Staaten mittlerweile völlig raus genommen. Das ist aber schon seit bestimmt 5 Jahren so ;)
 
Es gibt aber durchaus weiterhin Blitzermaterial für die Schweiz in Form von POIs. Dessen Benutzung sollte aber immer mit einem POI-Killer-Programm einhergehen, mit dem entsprechende POIs bei Gefahr einer Kontrolle mit einem Bildschirmtipp vom TomTom entfernt werden können. Und hier möglichst auch die Totalentfernung praktizieren und nicht nur die temporäre Verschiebung/Umbenennung der POIs. Die Schweizer sind zwar mitunter langsam, aber durchaus lernfähig ;). Als Besitzer eines TT mit Kartenslot kann man nach einer Kontrolle auf eine Ersatz-SD mit Blitzer-POIs zurückgreifen, wenn man wirklich nicht in der Lage sein sollte, die wenigen Kilometer in dem kleinen Ländle gesetzeskonform zurückzulegen.
 
Ich habe die Blitzer nur auf der SD installiert,nicht im internen Speicher.Wenn ich die SD Karte vor der Grenze raus nehme müsste ich doch auf der sicheren Seite sein?
Man kann doch im Gerät nicht erkennen,dass vorher eine SD mit tt Blitzer oder POI Blitzer drinnen war.
In der Schweiz würde ich sie immer raus nehmen.In Frankreich zB. habe ich mir überlegt bei einer nahenden Kontrolle die SD schnell noch raus zu nehmen wenn sich die Gelegenheit dazu noch gibt.
 
Wenn du auch noch entsprechendes Kartenmaterial zum Navigieren im internen Speicher hast, kannst du das so machen. Aber dann brauchst du die Schweizer Blitzer auch gar nicht erst zu installieren;). Die Polizei interessiert im übrigen nicht, was auf deinem Gerät mal an Blitzerwarnern drauf war und mittlerweile gelöscht ist oder sich in einer (nicht aktiven) anderen Karte evtl. noch befindet. Nur die Benutzung von Blitzerwarnern in der aktiven Karte sehen sie nicht gern. Daher der Tip mit dem POI-Killer. Geht auf jedenfall schneller und ist für den Datenträger ungefährlicher als ein erzwungener hotswap der SD in Folge von Zeitmangel, das Navi vor SD-Entfernung noch runterzufahren zu können. Außerdem sind die 2 "Tipser" auf dem Navi weniger auffällig/verräterisch als die Entfernung einer Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die POI Europa-Blitzer in einer Datei,da ist die Schweiz wohl automatisch dabei.Bei tt-Blitzer kann man ja das jeweilige Land aussuchen.
Das mit dem POI-Killer klingt gut,ich kenne das aber nicht und habe über die Suche auch nichts dazu gefunden.Gibt es einen Link oder eine Anleitung wie ich das auf meinem 930 installieren kann.
 
Es gibt da 2 Möglichkeiten, um die Blitzer vor einer Kontrolle loszuwerden. Entweder temporäres Löschen/Verschieben der entsprechenden POI-ov2 per Schaltfläche (der man ein unverfängliches Icon und Bezeichnung geben kann) und damit per anderer Schaltfläche auch jederzeit wieder reaktivierbar. Oder wirkliches Löschen(killen) der POI-ov2. Dann hilft nur noch eine Kopie der SD (falls Karte auf dieser), wenn man die Blitzer wieder haben möchte. Ich habe von einem User (@downunder) aus einem anderen Forum die erste Variante installiert. Falls sich hier im Forum dazu nichts findet, kann ich das hochladen.

P.S. Bei den originalen TT-Blitzern bist du in Frankreich oder der Schweiz immer auf der sicheren Seite, da entweder nur das gesetzlich Erlaubte (Frankreich) oder gar nichts (Schweiz) seitens TT bereitgestellt wird. Musst da also nix selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum habe ich nur diesen Diskussionsbeitrag mit hilfreichen Anmerkungen aber ohne Programmlink(s) gefunden: Talk - Blitzer Oví´s erlaubt oder nicht?
Daher hier das Programm von @downunder (an dieser Stelle Dank an den Ersteller) :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die im Archiv befindlichen 3 Ordner müssen auf den TomTom kopiert werden, je nachdem wo sich die NC und die Karte befindet. In meinem Fall ist das die SD-Card. Falls die Ordner "SDKRegistry" und "bin" schon existieren sollten, dann nur die Dateien aus den Archiv-Ordnern dort hin kopieren/einfügen.
Der Ordner "SDKRegistry" enthält die von mir verwendeten Schaltflächen-Icons "move.bmp" und "move2.bmp" (die originalen von @downunder sind mit der Endung "ori" gespeichert). Bei Bedarf einfach umbenennen und austauschen, um die von mir verwendeten Schaltflächenbilder zu ersetzen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn die Bezeichnung der Schaltflächenbilder geändert werden soll, dann einfach im Ordner SDKRegistry die Einträge in den beiden Dateien "move.cap" und "move2.cap" in der letzten Zeile ändern (der Windows-eigene Editor genügt hier).

Die Dateien "move" und "move2" im bin-Ordner sind von mir für die Europe_TRUCK_1000_8640 und die von mir verwendeten Blitzerdateien eingerichtet worden. Bei Erfordernis in der Datei "move" den von euch verwendeten Karten-Ordnernamen in allen entsprechenden Zeilen abändern (z.B. über die Funktion "Search -> Replace..." des Programms Notepad++), ebenso in den Zeilen 19 bis 32 die Namen der von euch verwendeten ov2/bmp-Dateien. Nicht benötigte Zeilen einfach löschen.
Das Gleiche mit der Datei "move2" wiederholen, dort ebenfalls den Karten-Ordnernamen ändern und in den Zeilen 21 bis 34 die Namen der von euch verwendeten ov2/bmp-Dateien. Auch hier nicht benötigte Zeilen einfach löschen.
Nach Kartenaktualisierungen sind die neuen Karten-Ordnernamen ebenfalls wieder in beiden Dateien anzupassen, ebenfalls bei eventuellen Ergänzungen von zu "killenden" ov2-Dateien.
Ersteres ließe sich vermeiden, in dem man einfach bei Kartenaktualisierungen immer den gleichen Karten-Ordnernamen auf dem Navi bzw. Speicherkarte verwendet, z.B. einfach nur "Europe_TRUCK".
Zum Editieren der Dateien "move" und "move2" immer das Freeware-Programm Notepad++ verwenden, nicht den einfachen Windows-Editor!

P.S: Es lassen sich mit dem Programm bei Bedarf auch mehrere Karten für eine Bereinigung einrichten, z.B. die Europe und eine USA-Karte. Kommt immer nur auf die entsprechenden Einträge in den beiden move-Dateien an.

Edit: Archiv überarbeitet, u.a. unverzerrte Schaltflächen und info.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alfred ich werde mir das alles nochmal genau durchlesen und probieren ob ich das hinbekomme.
 
Am schnellsten und einfachsten geht es in der Grundkonfiguration von @downunder. In den Dateien mov bzw. mov2 nur diese drei Zeilen eintragen, die anderen mit vorgestellter # ausblenden (oder löschen):

cp Europe_TRUCK_1000_8640/mapsettings.cfg contact/
mv Europe_TRUCK_1000_8640/*.ov2 contact/
mv Europe_TRUCK_1000_8640/*.bmp contact/

mv contact/mapsettings.cfg Europe_TRUCK_1000_8640/
mv contact/*.ov2 Europe_TRUCK_1000_8640/
mv contact/*.bmp Europe_TRUCK_1000_8640/

Damit sind auf einen Schlag alle ov2 und die entsprechenden bmp weg (nicht nur die Blitzer) und der TomTom nach dem automatischen Reboot sauber. Genau so schnell sind sie auch wieder herstellbar. Das Einbeziehen der mapsettings.cfg - hier allerdings in den Sicherungsordner nur kopieren - erspart das anschließende Neu-Einrichten der Blitzerwarnung(en), da die im Kartenordner verbleibende mapsettings.cfg sich nach dem Reboot so verändert, dass die Blitzereinstellungen (mangels Blitzerdateien) verloren gehen. So aber wird beim Zurückverschieben der Blitzer die "originale" mapsettings.cfg passend zu den Blitzerdateien wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Anleitung,funktioniert alles wunderbar.Auch die von Dir verwendeten Bezeichnungen der Schaltflächenbilder finde ich gut.
Übrigens,ich wusste auch nicht,dass die originalen TT-Blitzer in Frankreich gesetzlich erlaubt sind.Nochmal danke für alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben