Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fzs1000

Newbie
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

also mein Problem (und konnte leider nichts passendes hier finden)
ich habe eine neuere Tom tom Blitzer Datenbank diese wollte ich in sygic mobile navigation importieren.
Leider klappt das nicht, anscheined müssen die Blitzer länderspezifisch mit entspr. Bild (land_Blitzer.upi und land_Blitzer.bmp) in den import ordner.
Mein Problem ist ich habe es geschafft aus der ov2 datei eine upi zu generieren (primopoi) allerdings sind da alle poi`s drin- also nicht Länderspezifisch getrennt.
Wie bekomme diese länderspezifisch getrennt damit ich die in sygic verwenden kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die tom tom blitzer zu verwende.
Oder gibt es andere Ansätze dieses Problem zu lösen?
(Ich besitze auch noch von meinem "alten" Navigon eine Blitzerdatei pom bzw nfs aus 2014 falls man damit was Anfangen könnte)
Über Hilfe wie ich diese Blitzer daten ins Sygic einpflegen kann wäre ich sehr dankbar.
 
AW: tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

Hallo fzs1000,

Du bist zur hälfte bereits am richtigen Weg, denn gem. Deiner Angabe PrimoPoi wäre genau richtig um damit auch eine Trennung nach Ländern zu erreichen.
Du musst dich halt etwas spielen damit bzw. Die verschiedenen Beiträge lesen dann findest du sicher sehr schnell den Weg.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also nach Ländern getrennt ist der richtige und erforderliche Weg für Sygic GPS-Navigation, nur müssen/sollen alle den gelichen Namen tragen, welchen auch das zu verwendende Icon bekommt und dann musst du eben Land für Land importieren.
Dadurch wird erreicht das nur eine Poiauswahl unter Sygic zur Verfügung steht die POI's aber trotzdem angezeigt werden ergal in welchem Land du dich gerade befindest.
Und nur dieser Weg ist und kann Sinnvoll sein, denn nur als Beispiel du würdest für jedes Land an den POI-Namen die Länderkennung anhängen, somit wäre auch für jedes Land das Icon mit selben Namen erforderlich und bei der POI-Suche müsstest du genau wissen in welchem Land befinde ich mich nun um die richtige PoiGruppe zur Suche anzuklicken.
Nun rechne dies mal alleine nur mit den Radarpois hoch und dann noch vielleicht 2 od 3 Campingplätzeanbieter oder BOA usw. Du würdest dich nicht mehr zurechtfinden bzw. Sowohl mit dem Speicherplatz als auch dem Händling sicher Probleme bekommen.

Gruß ReSiGe
 
AW: tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

Hallo resige,
ich stehe irgenwie aufm Schlauch, wie kann man Primopoi sagen,das es die pois nach jewiligem Land sortieren soll?
Konnte leider nichts erklärendes finden.
Was muss ich primopoi mitgegeben, das es mir die pois entspr. ausspuckt.

Danke Gruß fzs1000
 
AW: tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

Hallo fzs1000,

befinde mich derzeit mit KUGA TOURS auf Polenrundreise, Hilfestellung daher nur schwer und wenn dann auch nur wenn WLAN vorhanden möglich.

Wie bereits erwähnt solltest du dir mal PrimoPoi näher unter die Lupe nehmen.

Wenn du dir eine bestehende *.ov2 Datei in PrimoPoi öffnest und diese markierst, dann auf die rechte Maustaste gehst wirst du unter anderem die Auswahl "Länder aufspalten" bekommen und über diese wird die Aufteilung nach Ländern durchgeführt.

Dazu würde ich empfehlen, so kurze Dateinamen wie möglich verwenden (eventuell den Namen vor dem öffnen mit PrimoPoi bereits ändern) und er darf keinen Unterstrich mit zwei/drei nachfolgenden Zeichen am Ende haben.
Warum, PrimoPoi hängt am ende des Filenamen einen "_DEU" z.B. an, wäre z.B. "_EU" vorhanden würde die echte Länderzuordnung beim Filenamen nicht erfolgen und somit kann man es nicht oder nur sehr umständlich als Kartenansicht kontrollieren.

Eine solche Kontrolle ist aber erforderlich, besonders bei Ländern mit verwinkeltem Grenzverlauf, ist die eine oder andere Korrektur in der Länderzuordnung erforderlich.

Wenn dann alles stimmt, mit PrimoPoi den echten gewünschten Namen durch umbenennen der Hauptdatei durchführen und das ganze nochmals aufteilen lassen.
Der erste Durchgang kann je nach Größe und Anzahl der Datensätze mehrere Stunden dauern, wenn du die inzwischen temporär erstellten Hilfsdateien unter/mit PrimoPoi nicht gelöscht hast geht der zweite Durchgang sehr schnell da sich in den GPS-Werten ja nichts geändert hat sondern nur der Dateiname geändert wurde.

Also viel Spaß und Erfolg bei der Lösung wünscht dir aus Polen
ReSiGe
 
AW: tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

Hallo,

danke für Deine Mühen (auf die Idee mit dem Kontextmenüe- rechte Maus "im rechten Feld von Primopoi" hätte ich auch kommen können.)
Jetzt das Problem, ich bekomme folgende Meldung:

z.b.:
Lade Grenzpunkte für BE
Download BorderData (17MB)...
Download failed!
Download 'http://maps.google.com/maps/api/geocode/json?latlng=51.301810,4.781390&sensor=false'

dieser fehler wiederholt sich auch für andere Länder. Ist das ein Problem oder kann man den Fehler getrost ignorieren?

(Bei meiner Recherche nach den den geocode konnte ich bei google developers folgende Adresse finden:
Bsp.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/B]geocode/json?address=1600+Amphitheatre+Parkway,+Mountain+View,+CA&sensor=true_or_false )

Kommt daher dieses "Download failed"
Sollte/Kann man Primopoi sagen wo es sich die geocodes her nehmen soll? Lässt sich das in Primopoi bearbeiten?

Vielen Dank und Grüße
 
AW: tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

lade dir doch einfach die komplette EU als Maps für Sygic und importiere deine konvertierten Blitzer.
Nachher kannst du die unnötigen RUPI ganz einfach aus deinem Sygic/Maps/rupi/... löschen.
Dann brauchst du dich nicht mit irgendwelchen Programmen rumplagen die nach Lizenzupdate von Googe nicht mehr funktionieren.
 
AW: tomtom blitzer/navigon blitzer zu sygic upi (länderspezifisch konvertieren)

Finde ich gerade nicht als die beste Empfehlung wenn ich bei Sygic für ca. € 22,- ein Jahresabo der Blitzerdaten bekomme.
Irgendwann sollte man halt schon auch einige € in die Hand nehmen und nicht nur immer hier im DEB um kostenlose Downloads herumsuchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben