Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timer Aufnahme

Einstein7

Hacker
Registriert
7. April 2010
Beiträge
344
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

habe das Problem wenn ich eine Timer Aufnahme mache wenn der Receiver aus ist, dann geht der Receiver zwar an aber er startet die Aufnahme nicht ...:emoticon-0138-think

Und eine Timer Aufnahme bei eingeschaltetem Receiver, dann startet der Receiver die Aufnahme , aber er beendet die Aufnahme nicht....:emoticon-0138-think

Kann mir jemand vieleicht weiter helfen......


Danke und :drinks:
 
zuwenig infos!

aufnahme startet nicht: festplatte erwacht nicht aus dem standby, bzw. braucht zu lange, receiver will aufnehmen, hat aber kein medium zur verfügung
aufnahme wird nicht beendet: bei der timerprogrammierung dauer explizit einstellen
 
Hallo, was für infos brauchst du noch...

Und was bedeutet explizit einstellen ????

Gruss................
 
Hallo!
Na was benutzt du für ein Aufnahmemedium (Festplatte oder USB-Stick). Hast Du mal versucht eine kurzfristige Timeraufnahme einzuprogrammieren, den Receiver auf Standby zu schalten, den TV anzulassen und zu gucken was für eine Meldung der Highspeed nach dem Booten ausgibt, wenn die Aufnahme eigentlich starten sollte? Gründe für das mögliche Mislingen habe ich in meiner ersten Antwort genannt.

Welche Software benutzt Du?

Bei der Timerprogrammierung muß man auch die Dauer der Aufnahme eingeben (vorletzter Punkt in dem entsprechenden Menu). Nicht zu verwechseln mit der Uhrzeit zu der die Aufnahme stoppen soll. Nein, man muß selber ausrechnen wielange aufgenommen werden soll. Also wenn z.B. die Aufnahme von 20.15 Uhr - 22.15 Uhr geht, muß man bei Startzeit ca . 20.13 Uhr eingeben (wegen der langen Bootzeit) und dann bei Dauer 2:00 Stunden.

M.f.G
 
Hallo,

habe eine Festplatte und die Soft von kuni 17.04...

Habe nochmal alles ausprobiert so wie du es gesagt hast, und siehe da.....ES GEHT , ABER NUR WENN DER Receiver AN IST. Wenn ich den Receiver ausmache
, dann geht es nicht.

Kann es sein das die Festplatte zu lange braucht um zu starten,wenn der Receiver aus ist,und der Receiver dadurch die Aufnahme nicht rechtzeitig startet...Wenn der Receiver an ist dann geht ja alles :emoticon-0138-think kann ich da was machen :emoticon-0106-cryin

Gruss...............:dfingers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wenn die Timeraufnahme startet, kommt kurz die Meldung Ereignis notiert, oder so ähnlich. Wenn zu dem Zeitpunkt der USB connect noch nicht stattgefunden hat, läuft die Aufnahme ins Leere. Das bekommst du aber hin, in dem du einfach mal eine Timeraufnahme programmierst und schaust, ob der USB connect auch wirklich vor dem Ereignis stattfindet. Ich habe mehrere ext. 2,5" Platten unterschiedlicher Größe. Die neuen großen, die auch ein wenig mehr Strom brauchen, benötigen bei mir auch etwas länger Zeit, bis die Meldung des USB connects erfolgt. Um dem vorzubeugen, versorge ich die mit externem Strom, statt dem Strom über den USB Port des Receivers. Der USB Connect beim Start des Receivers verläuft so meiner Meinung nach deutlich zuverlässiger, ich hatte da auch ab und an Schwierigkeiten.

Viele Grüße
 
Hallo,

meine externe Festplatte kann man aber nicht extern mit strom versorgen...

Kann ich sonst etwas anderes machen, oder brauche ich ne neue Festplatte....


Gruss.................
 
Hi!

Hast du eine ältere kleine Platte oder einen halbwegs schnellen USB Stick? Damit könntest du die Timeraufnahme noch einmal versuchen. Muss nicht ein ganzer Film sein. Eine SD Aufnahme reicht auch, wenn die Teile nicht so schnell sind. Wenn das klappt, dann muss man deine obige Frage leider mit ja beantworten.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich fürchte ich muß dich evtl. enttäuschen. Ich hatte dasselbe Problem mit einer 2TB Samsung-Festpaltte. Der Highspeed konnte sie nicht aus dem Standby erwecken. Eines ist aber noch nicht klar ersichtlich: Hast du eine 2,5" - Festplatte, die den Strom aus dem USB-Port zieht, aber kein Zusatz-Netzteil hat? Dann könnte (!) es an zuwenig Strom liegen, aber nur dann. Wenn Netzteil dabei, benutze es! Wenn nicht, dann ein Y-USB-Kabel für zusätzlichen Strom. Hast du aber eine 3,5"-Festplatte mit eigenem Netzteil, dann liegt es definitiv nicht am fehlenden Saft und du hast das gleiche Problem wie ich damals. Ich habe die Festplatte letztendlich zurückgeschickt und mir eine Western Digital geholt.

Hier mein Bericht über die Samsung-FP:
https://www.digital-eliteboard.com/...sechs-Wochen&p=1349775&viewfull=1#post1349775

Und hier die Festplatte mit der es z.B. geht:
https://www.digital-eliteboard.com/...sechs-Wochen&p=1352900&viewfull=1#post1352900

Es ist also reine Glückssache und hat auch nichts mit dem Alter einer Festplatte zu tun (und auch nicht mit dem Strom, wenn ein eigenes Netzteil vorhanden ist). Ob und wie die Festplatte aus dem Standby erwacht bestimmt also nicht nur der Highspeed, der dazu sozusagen nur den Startimpuls gibt, sondern es hängt auch von dem in der Festplatte integrierten Advanced Power Management bzw. dem Power Management der Festplatte bzw. des Gehäuses ab. Man muß es einfach ausprobieren, ist von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich.

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das gleiche Problem (Receiver startete zur Aufnahmezeit und schaltete nicht auf den Aufnahmekanal um und nahm die Sendung deshalb auch nicht auf).
Ich hatte eine 2,5Zoll CnMemory 500GB USB 3.0 Festplatte.Erst dachte ich,es handelte sich um einen Softwarebug des Receivers.Seitdem ich eine 2,5Zoll 500GB USB 3.0 Festplatte von Verbatim (bei Pearl.de gekauft) angeschlossen habe ist das Aufnahmeproblem des Receivers trotz gleicher Receiversoftware behoben.
Einen Bug gibt es aber in den neueren Softwareversionen z.B. vom 09.05.2012 (Originalversionen von edision.de):
Wenn man im Timermenu eingibt,eine Tägliche Sendung solle aufgenommen werden,so nimmt er auf,und stellt den Timer der Aufnahme statt auf den nächsten Tag auf den übernächsten.Das gleiche passiert bei einer Aufnahme im Rhytmus "Wöchentlich".Er stellt den Timer für die nächste Aufnahme statt eine Woche später fälschlicherweise auf 2 Wochen später.
Bei "Monatlich" auch das gleiche (statt Monatlich alle 2 Monate).Leider hat EDISION.de keine Hotlinenummer,bei der man diesen Softwarebug mitteilen könnte,damit er bei den nächsten Versionen beseitigt werden könnte.Dieser Fehler ist bei der ganz alten Originalversion v.1385 vom 14.11.2011 nicht vorhanden und deshalb habe ich mir diese alte Version auf den Receiver installiert.Bei den neueren Patch-Versionen (ILTV) ist dieser Bug auch vorhanden.Vielleicht könnte Kunibert oder "die anderen" diesen Softwarebug bei den neueren Patch-Versionen für den miniplus beseitigen? Wäre schon sehr toll :)
 
Wobei echtmal gesagt werden muss, dass das ein starkes Stück von Edision ist.

USB 2.0 ist seit 10 Jahren genormt und Edision sollte da dringend nachbessern, wenn das seitens der firmware geht. Wenn die Hardware verkorkst ist oder an der falschen Stelle ein paar Cent gespart wurden, ist das Problem leider permanent.

Man kann doch nicht vom Kunden verlangen, dass er so lange Pattem kauft und umtauscht, bis er durch Glück eine findet, mit der der Edision spielen mag? Was soll das denn?

Eine USB 2.0-Platte mit eigener (!) Stromversorgung die am PC, Fernseher, BD-Player läuft sollte auch am Edision laufen. Punkt.
Leider ist das bei zwei meiner 3 Platten (Eine von Buffalo mit Samsung-Platte und eine von Western-Digital) nicht der Fall. Der Edision ist das einzige Gerät in meiner Sammlung das beide Platten nicht starten kann. Mann. Eigentlich ein Fall für eine Wandlung.
 
Zurück
Oben