Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst )Aufnahmen mit Dream Two + Oscam ICAM?

Erni69

Newbie
Registriert
2. November 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen, meine DreamBox Two lässt sich leider nicht zuverlässig zu einer Aufnahme bei ICAM-Kanälen überreden. Die Erfolgsquote liegt bei gefühlten 10%. Meistens ist die Aufnahme nach x-Minuten abgebrochen oder die Aufnahme-Datei hat 0MB. Manchmal lässt sich die Kiste nur durch den Hauptschalter zu neuem Leben erwecken. Meistens läuft sie aber noch ganz normal. Die ICAM-Kanäle haben eigentlich alle diese mini freezer, mal mehr mal weniger. Denke, das geht aktuell nicht besser.

1. Werden die Aufnahmen durch die kurzen Freezer abgebrochen?
2. Gibt es jemanden, bei dem die Kiste einigermaßen sauber läuft? D.h. zuverlässige Aufnahmen und wenig Abstürze ohne HämmerSound? (ja ich weiß, es gibt anscheinend Unterschiede, je nach Baujahr...aber vielleicht mal als Anhaltspunkt)

Setup:
  • DreamBox Two
  • ext. HDD an USB
  • DreamOS Version: 4.5.1r11-2021-10-29
  • NN2-daily vom 22.06.23
  • OSCAM 1.20_svn SVN r11714-798
  • aktuell testweise: OSCAM 11725 -V8 mit 1250ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DM One / Two und Icam sind nicht wirklich Freunde, steht hier aber auch schon gefühlte 1000x im Board
Freezer liegen eh am Anbieter,hat nichts mit der Box zu tun.
Das einrfieren und hämmern ist der Conflikt zwischen icam und und E2, da wird auch nicht kommen
 
HDD: USB2.0
Keine ext. Stromversorgung
Port: "Back, Inner"

Hi zusammen, ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, aber immernoch massiv Probleme eine Sendung von ICAM aufzunehmen.

1. Extra Umschalt-Timer gesetzt
2. Verschiedene Oscam-Binaries ausprobiert (Buffer)
3. Externe USB2.0-Festplatte durch USB3.0-Stick ersetzt (beide waren natürlich die ganze Zeit auf USB3.0-Port gesteckt)

Ergebnis: so gut wie keine Aufnahme läuft durch, auch wenn sich die Box NICHT durch das bekannte Audio-Hämmern aufgegangen hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, wenn es bei euch funktioniert bzw. lasst uns Erfahrungen zum besten Setup austauschen.

Mein aktuelles Setup steht in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar eine DMOne aber das gleiche Problem. Mit Openatv ist das Aufnahmeproblem nicht vorhanden aber dafür das Tonproblem und das Tuner-belegt-Problem. Ich bin auch kein grosser Freund von Openatv aber wenn das GP4.2 Thema mit Icam Oscam keiner lösen bzw analysieren kann, wird es wohl Oatv werden. Bitte an alle die sich auskennen und das Thema verstehen um Infos bzw irgendwer wird ja ein wenig Druck auf die E2 Entwickler ausüben können. Auch wenn das nicht auf deren Agenda auf Platz 1 steht ? Wir bezahlen ja mit unseren Boxen deren Arbeitsplatz. Weihnachten kommt auch
 
Da es die Firma Dream nicht mehr gibt, wird E2 auch nicht weiter entwickelt.
Sollte eigentlich auch jeder mitbekommen haben der seine Bbox regelmässig mit Updates versorgt ;-)
Und egal ob Stick oder HHD, IMMER mit eigener Stromversorgung betreiben, der USB liefert oftmals zu wenig Spannung.
Bei Aussetzern auch mal an den Anbieter wenden ;-)
Hier auf der One mit Aktuellem AIO GP4.2 laufen Aufnahmen OHNE Aussetzer
 
Danke für eure Antworten. Das sind wichtige Hinweise, ob es sich noch lohnt weitere Optimierungen zu suchen.

Nun...bei mir gibt es die häufigen DM-Two Auffälligkeiten.
1. Mini-Ruckler von A/V (auf Grund von sporadisch erhöhten Verbindungszeiten >400ms?) (Anbieter?)
2. keine Freigabe des Tuners nach erstmaligem Wechsel von ICAM auf FTA-Kanal (ICAM-Bug ; derzeitiger SW-Stand)
3. Box-Freeze mit Audio-Hämmern

Abgesehen davon wird die Aufnahme fast immer nach wenigen Minuten beendet, obwohl die Box weiterläuft. Am Ende habe ich teils mehrere Aufnahme-Versuche mit demselben Titel abliegen. Der Aufnahme-Prozess startet sich vermutlich nach bestimmter Zeit selbständig neu. Allerdings haben alle weiteren Versuche eine Dateigröße von 0MB, da vermutlich der Kanal zuerst wieder hin- und her geschaltet werden müsste, damit der ICAM-Stream anläuft.
Könnte tatsächlich ein Stromproblem sein, aber ein USB3.0-Port muss doch einen USB-Stick versorgen können. Oder wird der Mount durch irgendwas anderes verloren?
 
Es verhält sich auch so wenn die Box über das Netzwerk auf ein NAS per NFS aufzeichnet. Da gibt es auch diese Hammerabstürze.
 
1: ja, liegt am Anbieter
2: müssen wir mit leben, so schlimm ist das ja nun auch nicht
3: auch da müssen wir mit leben, ich persönlich bin deswegen auf IPTV ( nutze Beides) umgestiegen

Denk dran, du hast da nur ein 12v netzeil mit ein paar MA und alles was in der Box vor sich geht brauch Strom,Tuner,HDD,Stick usw usw von daher macht ein USB Hub mit Stromversorgung sinn.
Habe diese Aufnahmeproblematik nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Cojo: Du schreibst du hast die Aufnahmeproblematik nicht.... weil du nichts aufnimmst und /oder IPTV benutzt dass man per se nicht aufnehmen kann ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf welches Netzteil bezieht sich diese Aussage?
Wenn Du da das Dream Netzteil meinst, dann liegst aber schön daneben, mal davon abgesehene , dass ein großes "M" für Mega steht. Das original Dream Netzteil hat 3,5A (3500mA), was dann max. 42W leisten kann.
 
doch,auch ich nehme ab und an mal was auf , icam und/oder iptv


Das mit dem Netzteil bezieht sich auf das original , es ist seit jahren bekannt das man einen USB Hub mit Stromversorgung dazwischen schalten sollte das es zu problemen führen KANN
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon ein Unterschied, ob man "ein paar mA" schreibt, wenn das Ding 3500mA hat. Ne portable SSD braucht unter Volllast 2 bis 5 Watt ;)
 
@Leo888, im ernst, reite nicht immer auf solchen Kleinigkeiten rum, schon gar nicht wenn das mit dem eigentlichen Problem 0 zu tun hat, ist mir schon mehrfach aufgefallen
Hatte nur keine Lust extra auf das netzteil zu schauen um die zu 100% richtigen daten abzuschreiben !

es ist und bleibt seit jahren ein bekanntest problem bei DM das die USB Ausgänge teilweise nicht genug Saft liefern und es zu problemen führen KANN


Edit :

@Erni69 und @urgentburst Habe nur für euch heute Nacht per Timer 2 Aufnahmen gestartet, sie läufen absolut fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben