Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Sygic - RUPI - POISAMMLUNG 2018

Hallo calipoint
Ich bin auch Camper und beschäftige mich mit der Erzeugung und dem Import von POIs in verschiedene NaviAPPs. Unter anderem auch in SygicTruck.
Leider sind alle Beschreibungen (auch die auf der Herstellerseite) für die neusten Truck-versionen veraltet. Es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, zusätzliche Spalten wie Adresse, Telefon, kurze und lange Beschreibungen usw. zu importieren.
Es werden immer nur Länge, Breite und Name importiert. Editieren von Hand in Sygic geht. Es taucht auch kein Importassistent beim Start von SygicTruck mehr auf, die POIs samt Icon werden aber importiert.
Den Ordner rupi im MAPs-Ordner gibt es auch nicht mehr, die eigenen POIs landen jetzt in einer Datenbank-Datei namens poi.dat. Diese befindet sich in Res/db, wo auch z.b. die Favoriten abgelegt sind.

Hast du eine Idee wie man eine *.cvs-Datei mit allen 9 Spalten in eine funktionstüchtige *.rupi umwandelt, von der dann auch alle Spalten übernommen werden.
Meine Bemühungen haben bis jetzt immer nur zum Import der ersten drei Spalten geführt.
 
Hallo HansGans09,

ich kann deine Anmerkung leider nicht nachvollziehen, denn wenn du die TXT richtig erstellt hast und dann mit dem RUPI_Convertor von Sygic daraus deine RUPI-Datei erzeugt hast kann es , habe ich zumindest keinerlei Probleme.
Und wie bereits erwähnt die Endung der Datei ist TXT und als Spaltentrennung ist | erforderlich
 

Anhänge

  • RUPI_Convertor.zip
    34,5 KB · Aufrufe: 66
als ideal zur vollständigen Anzeigen aller Spalten hat sich bis dato nach meinen Erfahrungen nur SygicNavigation build 1502 oder Sygic-Car erwiesen. Für uns Camper also nur SygicNavigation, da wir ja auch die Truck- bzw. Womo-Einstellungen mit HERE-Map nutzen wollen.

Ich erstelle meine CSV ja aus meinen KML-Dateien heraus und übernehme die dann in eine Tabelle, die ich entsprechend aufbereite.
Diese wird wiederum als csv mit Semikolon-Trennung abgespeichert und anschließend vom RUPI-Converter umgewandelt.

SygicTruck übernimmt nicht die erweiterten Zeilen, ich habe also nur das Namesfeld, alles andere fhelt und müßte nacheditiert werden!?? SygicAura (derzeit 17.9.0) ist ungeeignet, da ja Länder nach Region aufgeteilt (TT-Map V9001)

Ich bin aber nicht der 'Spezialist' schlechthin, ich habe erst vor kurzem mich etwas intensiver damit beschäftigt, mein Favorit ist und bleibt iGO-Nextgen

HTH!?? ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
IMO ist das "Unsinn" - der Feldtrenner wird in der ersten Zeile durch delimeter= festgelegt. Ich verwende Semikolon , derweil ich als Satztrenner in Lang-Beschreibungen einen Hochstrich verwende.
Das kommt aus Erfahrung heraus, da man beim erstellen einer Beschreibung aus einem Punkt schnell ein Komma macht - was beim konvertieren in das eine oder andere Format schnell als Feldtrenner erkannt wird und eine ganze Datei/Arbeit zerhauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HansGans09 & calipoint,

anbei die Originalbeschreibung von SYGIC zur POI-Erstellung im RUPI-Format, darinnen ist auch die genaue Reihenfolge für die Korrekte Übernahme für TelNr, Mailadresse, Webadresse, Text-Kurz und Text-Lang beschrieben. Werden diese Positionen eingehalten Kann man über das verwendete Sygic GPS Navigation oder Sygic Truck GPS Navigation direkt telefonieren, Mail versenden WEB-Seiten aufrufen bzw. Kurztexte oder Langtexte (mache ich z.B. mit bis zu 1000 Zeichen) hinterlegen.
calipoint was du hier erzählst stimmt leider nicht alles und die Verwendung anderer delimiter ist nur mit deinem abgeänderten "RupiConvertor" möglich und nicht mit dem Original von Sygic "RUPI_Convertor"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist total unrichtig und entbehrt jeglicher Grundlage.
Im Anhang die Original Ausgabe von Sygic zur POI-Erstellung im Format RUPI "Wie importiert man externe POIs – Sygic Support.pdf"
 

Anhänge

  • Wie importiert man externe POIs – Sygic Support.zip
    491,8 KB · Aufrufe: 58
behalte du mal deinen Glauben, ich meinen Original SYGIC-RUPI-Konverter.

Die deutsche Anleitung entspricht übrigens nicht dem original von Sygic, das solltest doch noch vor mir herausgefunden haben......
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo resige

Du kanns mir schon glauben, das ich genau nach dieser alten Anleitung von 2015 vorgegeangen bin, auch als *.txt mit "|" als trennzeichen.
Bei Sygic wirdin der Anleitung ja auch immer noch behauptet "Custom POIs sind in /SygicTruck/Maps/Rupi/. Alle POIs sind sind für jedes Land separat gespeichert." , was einfach nicht mehr stimmt.
Sie sind jetzt in /SygicTruck/Res/db/ alle in der Datei "poi.dat" gespeichert.

Vieleicht solltes du deine SygicTruck mal updaten, denn wie gesagt, deine Beschreibung funktioniert nur mit älteren Versionen.
Ich würde sonst gerne mal eine fertige rupi_Datei mit allen Beschreibungen sehen, die sich kpl. in die aktuelle SygicTruck importieren läßt
 
HAbe derzeit die Version 13.9.2 - Baurt R-100065 am Tablet, ja hier genau dieses Verhalten wie von dir beschrieben.
Habe auch am Lapi unter Win7 eine Version da ist noch das alte Verhalten gegeben.
Habe bereits Sygic angeschrieben und hoffe um baldige Rückantwort, passiert leider immer wieder wenn sie gravierende Änderungen machen das dann irgendwo ein Hund drinnen ist.
Wo Menschen arbeiten passieren eben leider Fehler, anbei eine von mir erstellte TXT aus welcher ich dann die RUPI mache.
Beim jetzigen Import über die "poi.dat" wird wirklich nur der POI-Name und Adresse angezeigt. alles andere ist leer, geht man aber auf "Editieren" sind sehr wohl alle Felder vorhanden.
Da ist ihnen auch ein Schei.. Fehler reingerutscht, gerade diese Möglichkeiten des direkten Telefonieren, Emailsenden, WEB aufrufen und Text-Kurz bzw. Text-Lang ist ja das was Sygic gegenüber anderen Navi-Soft so hervorhebt.
 

Anhänge

  • CP_ProMob19.txt
    159,3 KB · Aufrufe: 36
Nun habe mir deine Daten angesehen und dabei festgestellt das in 6 Datensätzen nur 8 delimiter vergeben sind wären in den restlichen sich 9 befinden.
Und in 23 Datensätzen ein versteckter Zeilenvorschub sich befindet welcher sich auch sicher störend auswirkt.
Kann daher nicht funktionieren, sende mir per PN deine Mailadresse dann sende ich dir die Auswertung zu.
 
ich weis; ich "verbrenne" mir nur wieder unnütz das "Maul" ;)
Deswegen; hört doch auf mit diesem unübersichtlichen Text-Müll, schafft eure Daten in eine Tabelle, dort sieht man am ehesten Verschiebungen durch falsch gesetzte/fehlende Spaltentrenner.
Wenn alles fertig, dann speichert die Tabelle als CSV !* JA und es ist egal für den RUPI-Converter, ob ihr Komma oder Semikolon als Feldtrenner nennt, das wir durch delimter= (, oder ;) in der ersten Zeile dem Konverter mitgeteilt.
Die CSV wird im ANSI-Format abgespeichert, das zerhaut auch keine Sonderzeichen beim speichern einlesen der Zeilen durch den Converter!
In einer Tabelle kann man mehrere Blätter verwalten (Kategorien, als csv wird aber immer nur das aktuelle Blatt gespeichert. Danach also die Datei nochmals unter z.B. Camping2019.xls oder *.ods abspeichern.
Die so erstellte CSV nun (auf Bennenung/POI-Kategorie achten) nun mit dem RUPI-Konverter einlesen, die Zahl der POI merken und vergleichen mit der Anzahl Zeilen in Tabelle, ob auch alle eingelesen wurden!??

Alles OK? nun kann die *.rupi samt Bitmap in Ordner Import - fertig! ;)

für mich ist ab hier EOD, ich überlasse das Feld wieder den Spezialisten.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das kommt davon wenn man mal schnell was verschlimmbessern will. Ich hatte nur noch eine Datei rumliegen, die ich ohne Faxnr. erstellt hatte. (gibs in der Truck-version nicht)
Und anstatt die Abfrage anzupassen, was schneller und fehlerfrei gegangen währe, hab ich die fehlenden "|" von Hand eingefügt und auch noch die Leerzeichen vergessen. SygicTruck war das aber egal.

Ich bearbeite meine Daten übrigens in einer SQLite Datenbank. Ist aber auch nicht viel anders als mit eine Tabellenkalkulation.

Hier übrigens noch mal meine korrigierte Datei.
 

Anhänge

  • ADAC_Campingplatz2019gekürzt.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 21
Ja mein lieber HansGans09,
ist ja nur schön das du meinem Ersuchen im Beitrag #41 bis jetzt nicht nachgekommen bist aber helfen soll man Euch.
Von wo hast du den die Daten her denn in deiner neuen überarbeiteten Ausgabe stimmen jetzt zwar die Anzahl der delimiter aber in 23 Zeilen ist immer noch ein Zeilenvorschub welcher also den Text danach in die nächste Zeile gibt und daher eine Fehlerursache sein kann, siehe dazu die Excel-Datei.
Habe mir dann mit deinen überarbeiteten Daten eine RUPI erzeugt, nun diese lief nicht so wie ich es erwartet hätte, daher dann deine Daten in meine Vorlagen kopiert und mit meinem System die TXT und aus dieser dann eine RUPI erzeugt.
Dabei auch einmal gleich den von „calipoint“ so hoch gepriesenen, angeblich Original „RupiConvertor“ dazu verwendet, war natürlich ein Reinfaller, er erzeugte zwar eine RUPI welche jedoch das zugehörige Icon nicht anzeigte und einiges an Text bei jedem Datensatz unterschlagen hat.
Machte dann mit dem „Sygic Rupi_Convertor“ neuerlich eine RUPI welche dann auch klaglos funktionierte, siehe ScreenShot’s.
Es ist zwar leider richtig, das derzeit die Inhalte von TelNr, Email, Web sowie Kurz- und Lang-Texte nicht angezeigt wird, da dürfte Ihnen beim letzten Update mal wieder was danebengegangen sein, war schon einmal, manchmal frage ich mich welche Blitzer da öfters am werken sind.
Im Anhang auch meine erzeugte RUPI für dich zum Testen, sowie von den gleichen Daten eine GoogleEarth-Ausgabe
 

Anhänge

  • HansGans09.zip
    878,6 KB · Aufrufe: 31
@resige: ich weis nicht, was du mir da als mit einem "anderen" Konverter unterstellen willst!?? ich verwende den orig. von Sygic angebotenen Konverter!
Die von mir zur Verfügung gestellten POI sind vorab von mir auf div. Device und Sygic-Varianten getestet und das Feedback einiger User betätigt die Funktionalität. Lass mich also bitte außen vor bei Vergleichen mit deinem Wissen und Können, danke.
 
Zurück
Oben