Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

gabelmaster

Ist oft hier
Registriert
6. März 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Moin,

ich habe hier ein Navigon 4310 max, es hat ein Update bekommen auf die Version 40 Plus. Die Karte ist etwas älter und ich wollte sie mal neu installieren.
Meine Fragen:

-Gibt es ein weiteres Software Update für dieses Navi?
-Ist es ein NAvigon 7 oder 8 Gerät
-Ich brauche ein neues Ladegerät fürs Auto inklusive Antenne, könnt ihr da was günstiges empfehlen?
-würdet ihr noch Geld in das Navi stecken, da ich keine SD Karte fürs Gerät habe kann ich nur DACH Karten installieren, die anderen sind zu groß

Gruß
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Hallo Gabelmeister,

Navigon 4310 hat MN 7 ebenso die Version 40 Plus, es ist vermutlich möglich eine
MN 8 Version zum laufen zu bringen, empfehlen kann ich das aber nicht. NM 8 ist
nie fertig geworden und wird auch nie fertig werden, da fehlt mir zu viel. MN 7.6.x
und höher ist voll ausgereift und eindeutig die bessere Wahl.

Ich würde ein original Navigon Kabel kaufen.

Ein Navigon 4310 hat sichelich mindestens 2 GB interner Speicher, genau weiß ich
das nicht, da kannst Du soviel Länder draufpacken wie Platz vorhanden ist, Deutschland
und alle angrenzenden Länder passsen mit Sicherheit drauf.

MfG. leeken
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

ok ich habe es gerade mal mit einem anderen Kabel aufgeladen, und es ist die DACH Karte drauf und Speicher ist voll, werd mir dann wohl das KAbel und eine micro sd kaufen damit ich mal Europa drauf hab
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Hallo Gabelmaster,

wenn dein interner Speicher nur mit DACH Kartenmaterial schon voll ist
dann hast Du vermutlich jede Menge Datenmüll auf dem Navi.
Eine saubere Version für 40 Plus mit leerem Map Ordner hat jerade mal
ca. 280 MB, es müssten also noch ca. 1,6 bis 1,7 GB Speicher frei sein
und da geht dann wesentlich mehr drauf als nur DACH Länder mit
entsprechende NFS Dateien.

MfG. leeken
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

@leeken
Das originale Upgrade vom 4310max zum 40Plus ist aber deutlich größer. Das Angebot von Meister95 ist bereits gepackt 558MB groß:
Link Removed

@gabelmaster
1. Entschlacke sonst die Software etwas, um mehr Platz zu schaffen. Z.B. lösche im Ordner sounds alle nicht deutschen Stimmen.
Lösche ggf. die Handbuch .pdfs, die mit dabei sind.

2. Ich würde kein Original Navigon Kabel nehmen, da zu teuer. Ich selbst nutze seit langem dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B005IVYOJ4/?tag=digitaeliteb-21

Ist inkl. TMC Antennenkabel.
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

ich glaub das upgrade auf 40 Plus hatte ich hier übers Board gemacht aber zur Sicherheit lade ich mir es runter lösch alles vom Navi und kopier das runtergeladene rüber ? und dann ganz normal die Karte dazu ?

Aber der gesamt Speicher des NAvis beträgt ja nur 1,8gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Hallo gabelmaster,

Du kannst auch einer frischen Version 40 Plus noch einiges löschen,
z.B. alles was mit Manual zu tun hat, falls vorhanden.
Im Ordner Navigon den Ordner Demo,
im Ordner LanguageFiles alle ausländische Sprachen,
im Ordner Sounds alle ausländische Stimmen.

MfG. leeken
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Moin, hab eine micro sd gefunden. Sie ist 4gb groß, habe eine größe Map genommen und den Ordner map in den ordner Navigon auf der SD Card. Muss ich die Karte auf dem internen Speicher löschen, da das Navi keine zweite Karte erkennt. Die auf der SD Card wird nicht angezeigt. Ich habe die SD Card ins Format Fat32 formatiert bzw. war sie das schon?

Was mache ich falsch ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

@gabelmaster
Was heißt: habe eine größe Map genommen???
Wenn die Karte auf der SD Karte aus einem anderen Quartal ist als die Karten im internen Speicher dann musst du es unter Einstellungen zwischen Quartalen wählen können.
Dazu musst du aber auf SD Karte im map Ordner *.nfs Dateien drin haben die zu der Karte passen.
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Moin,

ich habe auf dem internen Speicher: MN7 & MN8 DACH Q1_2014 und auf der SD MN7 & MN8 Europe Q1_2014

Achso, müssen die POi Blitzer jeweils aufs Gerät und auf die sd Card ?
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

@gabelmaster
Hast du jetzt die gesamte EU auf SD drauf???
Wenn ja dann leere den map Ordner in dem internem Speicher.
DACH – sind nur vier Karten die aus EU Stammen.
Da nicht alle User gesamte EU brauchen gibt es den DACH Angebot und es gibt’s Angebote wo User sich Karten Einzeln runterladen können um sich nur die Länder nehmen können die auch gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

achso, ist das den ein UNterschied von der Performance, dachte mir wenn ich in DE unterwegs bin, nehme ich die DACH Karte und wenn es nach Frankreich geht schalte ich um :)

Ja die gesamte EU Karte ist auf der SD Karte

NAchtrag:

kann ich die Karte deaktivieren in dem ich nur eine nfs datein ändere (namen oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Navigon sucht beim Start im internen und auf der SD Karte nach einen Map Ordner. Findet er auf der SD die EU Karte lädt Navigon die. Dein Vorgehen bring also nichts.
Die EU Karte schmälert aber auch nicht die Performance. Zuviele Pois schon.
 
AW: Support Navigon 4310 max bzw. 40 Plus

Ich muss jetzt leider auch mal ne Frage in den Raum werfen.
Hab ein 33xx max auf 40Plus upgedatet. Läuft auch alles bestens bis auf City View3D. GTA Files sind in map Ordner.
Ist auf dem Gerät City View 3D überhaupt möglich oder hab ich was vergessen?
Danke fürs Lesen und eventuelle Hinweise.
 
Zurück
Oben