Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs (Support Blitzer) SMEG / SMEG+ / SMEG+IV2 / RT6 / RT5 (Peugeot, Citroen)

Hallo,

ich suche möglichst aktuelle Blitzer für Citroen Navidrive RT4/RT5.
Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Sagnol
 
hast Du die Europa-Blitzer im Beitrag 381 schon mal probiert?
Da die Gold-Blitzer (von astra+) mit RT5/6 funktionieren, sollten die Europa-Blitzer eigentlich ebenfalls gehen.
Ich kann es mangels Hardware eben nicht testen, aber einen Versuch ist´s wohl wert.
Versuch es auch mal alternativ speziell mit den Blitzern für RT6:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Grandfather!
Wenn ich als Newbie noch mal nachfragen darf: Auf dem Navidrive wurden schon mal Blitzer hinzugefügt (ist aber schon einige Jahre her und ich kenne die damalige Version nicht). Was kann passieren, wenn ich jetzt versuche, die Gold-Blitzer aufzuspielen? Entweder es funktioniert und die alten werden dabei gelöscht oder es funktioniert nicht und die alten bleiben erhalten? Oder kann es auch sein, dass die neuen Blitzer aufgespielt werden, aber nicht funktionieren und die alten trotzdem weg sind?
 
In Sachen RT 5 bin ich leider auch - wie Du - ein Newbie.
Ich weiß nur, dass es bei RT 6 ein kleines Deinstallations-App gibt - aber bei RT 5 weiß ich es einfach nicht.
Bei SMEG+ das ich benutze werden die bestehenden Blitzer bei Updates automatisch gelöscht.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach probieren, falls die Blitzer nicht kompatibel sind verwehrt normalerweise das System die Installation.

Edit:
Mein Vorschlag, es mit den Blitzern für RT 6 zu versuchen wird vermutlich nicht funktionieren.
Ich habe bei SCDB.info nachgelesen, dass es dort für RT 6 kompatible Blitzer gibt, jedoch nicht für RT 5.
Versuche es besser nur mit den Europa-Blitzern (aus dem gpsmyway Forum) oder aber mit den Gold-Blitzern von astra+ von 7/2023.
Eine Frage: Der Blitzer-Warner, der im Moment in Deinem Gerät arbeitet - funktioniert der tatsächlich auch in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, mein bisheriger Blitzer-Warner hat in Deutschland funktioniert.

Falls die Frage noch mal von anderen Forumsmitgliedern aufgeworfen wird: Ich habe jetzt, wie von Dir empfohlen, die Europa-Blitzer aus Beitrag 381 heruntergeladen und auf eine Daten CD gebrannt und die Installation auf meinem NaviDrive RT4/RT5 hat problemlos funktioniert. Vielen Dank!

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob die alten Blitzer-Punkte damit gelöscht wurden oder weiterhin vorhanden sind. Vielleicht fällt mir ja auf den Autobahnen, die ich regelmäßig fahre, eine Blitzerstelle ein, die es inzwischen nicht mehr gibt, so dass ich das feststellen kann....
 
Schön, dass es eine Rückmeldung von Dir gibt, das hilft bei ähnlich gelagerten Fällen in der Zukunft schon sehr. Danke.
Ich vermute mal stark, dass die alten Blitzer wie bei SMEG einfach überschrieben werden.
 
Jetzt bin ich doch am grübeln, ob alles so gut geklappt hat. Bin heute schon an zwei Blitzern vorbei gekommen, die beide nicht angezeigt wurden. Oder fehlen da tatsächlich viele?
 
In meiner Region (Großraum Stuttgart) funktionieren die Europablitzer-Blitzer eigentlich sehr gut. Du kannst es natürlich auch mal mit den neuen Blitzern von astra+ versuchen. Aber ich denke, dass das Dein Problem damit nicht getilgt wird - beide Blitzer haben die Daten von SCDB.info als Basis. Es gibt bei jeder Blitzer-Datenbank natürlich Lücken, die man nur mit entsprechenden Meldungen an den Betreiber ausmerzen kann.
Wurde die Installation der Blitzer eigentlich als "Erfolgreich" vom System des RT5 quittiert?
 
Ja, das Gerät hat angezeigt, dass die Aktualisierung erfolgreich war. Dann habe ich jetzt wohl einfach nur zufällig Daten-Lücken gehabt. War nur etwas irritiert, weil beide Blitzer (Großraum Hamburg) nicht neu sind. Den einen gibt's schon gut zwei Jahre, den anderen über zehn Jahre....
 
Du kannst ja mal auf der SCDB.info Blitzerkarte mal nachschauen, ob die Blitzer die Du vermisst dort verzeichnet sind.
Falls die dort wirklich fehlen, kann man die vakanten Blitzer bei diesem Verein melden.
Du musst Dich dort lediglich registrieren. Es ist aber als Nachweis eine genaue Ortsangabe + Foto notwendig. Du kannst außerdem die Blitzer-Standorte in dieser Karte markieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Anmerkung: Falls die Blitzer bei SCDB noch nicht bekannt sind, gibt es pro Blitzer einen kostenlosen Jahres-Bezug der dort angebotenen Blitzer.
Dummerweise kann Dein RT 5 diese Rohdaten nicht ohne weitere Bearbeitung verwerten.
Das machen ein paar findige Cracks in Frankreich bei Gpsmyway oder auch @astra+ mit seinen Goldblitzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Habe mir das auf der Blitzerkarte mal angeschaut. Einen Blitzer konnte ich leider geographisch nicht mehr genau zuordnen. Beim zweiten bin ich mir über den Standort sehr sicher und habe ihn auf der Blitzerkarte auch gefunden (ID: 126649). Der fehlt also nicht in der Datenbank. Bleibt also die Frage, warum dort keinerlei Warnsignal kam - weder optisch noch akustisch. Und ob sowas häufiger vorkommt. Muss ich wohl mal beobachten.
 
Zurück
Oben