Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C4 Grand Picasso BJ 12/2016 Geschwindigkeitsanzeige, Gefahrenzonen

wiscal

Administrator
Teammitglied
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
55.955
Punkte
383
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo zusammen,

seit gut 4 Wochen fahre ich nun meinen neuen C4 Grand Picasso "Feel Edition", also Baujahr 12/2016.
Mein Navi sollte eigentlich ein paar Funktionen aufweisen, die derzeit noch so ganz klappen.

So sollte ich zB unter anderem auch eine Geschwindigskeitsanzeige im Navi haben, leider fehlt dies bei mir komplett. Damit meine ich nicht die "Verkehrszeichenerkennung", diese Option hat meine Paket nicht und wäre eine Sonderausstattung gewesen. Das Navi selbst, sollte aber diese Geschwindigkeitsanzeige jedoch besitzen, lt. Auskunft vom Händler.

Das nächste Thema ist dann, wie ich die Gefahrenzonen installieren kann. Ich habe mich ja bereits sehr intensiv in dieses Thema vom User astra+ eingelesen. Damit ich alles korrekt mache, habe ich mir sogar die Gefahrenzonen direkt von der Citroenseite (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) gekauft (€7,90). Dort muss man die FIN-Nummer eingeben und schon bekommt man aufgelistet, was man für "sein" Auto downloaden bzw. kaufen kann. Somit setze ich voraus, dass die gekauften Gefahrenzonen auch die korrekten Daten beinhalten. Auch dies funktioniert nicht, da ich immer die Meldung bekomme, "Stick enthält keine Daten". Nach etlichen Versuchen mit gut 6 weiteren USB-Sticks habe ich dann aufgegeben. Keine Chance.

Jedoch weiß ich bis heute nicht, welches Navisystem ich eigentlich habe. Ich weiß, dass es TomTom ist, jedoch nicht welches System, also R5, R6 oder SMG oder SMG+, oder vielleicht keines der genannten?

Ich poste euch ein paar Bilder, wo man so einiges sehen kann, was ich angezeigt bekomme.

Zu klären wäre also:
1. Welches System habe ich? R5, R6, SMG, SMG+
2. Wie kann ich nun die gekauften Gefahrenzonen installieren?
3. Wie wird die Geschwindigkeit am Navi angezeigt.

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar... vielleicht bekomme ich es zusammen mit eurer Hilfe doch noch zum laufen. Dank schon mal im Voraus.

PS: Erwähnen muss ich noch, dass mein Händler eine erneute Freischaltung der eingebauten SIM-Karte vornehmen musste. Erst nach dieser Freischaltung bekam ich am Navi-Display das Logo "TomTom Traffic" angezeigt. Somit klappt nun die Anzeige der Spritpreise, Wetterbericht, Verkehrsmeldungen etc...

Display oben.JPG Kartenmaterial.JPG Mapsbezeichnung Europa.JPG Systeminfos.JPG Systemversion.JPG Touchscreen unten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick FAT 32 formatieren und den Inhalt des Blitzerpaketes auf den Stick kopieren. Du meinst die Originalblitzer von HereMaps Europa ohne Deutschland-Schweiz-Österreich.
Zündung an bis System hochgefahren ist und dann Stick rein. Dann sollte es klappen.
Kannst ja mal deinen Blitzerordner hier einstellen in die Download Ecke zum vergleichen.
 
Hallo,

ich habe alles so gemacht. Den Stick mit FAT32 formatiert usw... Zündung an, gewartet bis das System hochgefahren ist.
Hat alles leider nichts gebracht. Hier mal die Daten, die ich von der Citroen-Seite wie oben angegeben, gekauft habe. Ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob dies überhaupt die richtigen Daten sind, weil ich nicht weiß, welches System das Navi hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die November Datei von Here Maps Europa. Hatte ich vor kurzen anstandslos eingespielt.
Du solltest nicht den Ordner E500.....selbst auf den Stick packen sondern nur den Inhalt des Ordners .
Sind dann 9 Dateien auf dem Stick.
Dann funktioniert es bei mir immer.
Lege ich zB den Ordner selbst auf den Stick klappt es auch nicht.
Teste es mal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich ja so gemacht. Ich weiß schon, dass ich die zip Datei entpacken und nur den Inhalt auf den Stick kopieren muss.
Funktioniert aber trotzdem nicht. Und es ist die Dezember-Datei die ich habe... lt. Citroen-Seite.

Von daher wäre es für mich erstmal wichtig zu wissen, welches System ich habe (R5, R6, SMG, SMG+), damit ich die Daten von hier einmal probieren kann.
Wie du lt. meinen Screenshots siehst, kann man, zumindest ich nicht, erkennen, um welches System es sich handelt, das ich im C4 BJ 12/2016 mit Touchscreen habe.
 
Es ist definitiv die Stand 4 November . Siehst du wenn du Rechtsklick auf Data gehst.
Du müsstest ein Connect Nav System haben.Dort werden Karten von Tom Tom verwendet laut meinen Informationen.
Ich habe in meinem ein SMEG + 5.4.1 drin.Dort werden Karten von Here Maps verwendet.
Bei dir ist doch Apple Car Play und so vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Connent Nav System, stimmt. Apple Car Play sollte ich haben, jedoch habe ich kein iPhone.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du ebenfalls einen Picasso, den neuen Facelift ab Oktober 2016?

Lt. meinen Infos soll ja beim neuen Faceliftmodel vieles anders sein, auch das Navisystem. Ein Kollege von mir hat noch um August seinen neuen Picasso erhalten, jedoch ohne Faclift, dort ist auch das Navisystem noch etwas anders... er hat u.a. auch noch kein Touchscreen... zumindest sollte es bei den Österreich-Versionen so sein. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Interessant wäre jetzt, ob das SMEG+ 5.4.1 auch bei mir funktionniert und ob ich es einfach testen kann...
 
Ja stimmt .Das neue Navi ist komplett anders wie das bisherige .
Touchscreen haben die seit dem SMEG nur bei dem neuen von dir ist die Hardware geändert worden. Die beiden Display sehen gleich aus haben aber andere Systeme verbaut.
Vermutlich wird alles bisherige hier für dein System nicht zu verwenden sein.
Die Blitzer die du gekauft hast sind vermutlich auch nicht kompatibel .
Musst mal bei der Auswahl dann das Connect Nav anwählen und nicht das 7 Zoll Touch .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch schon versucht... da bekomme ich dann immer die Meldung:
Bitte melden Sie sich bei Ihrem persönlichen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Konto an oder besuchen Sie Ihren Händler, um die Kartenaktualisierungen für Ihr Navigationssystem zu erhalten
.

Tja, ich bin dort angemeldet, scheint aber nicht zu funktionieren. Und ja, beim Händler war ich auch schon. Was soll ich sagen. Mir kommt vor, die haben dort überhaupt keinen Plan. Am Schluss meinten sie, dass sie nach Saarbrücken telefonieren müssten, da dort die Techniker für das Navisystem sitzen. Schön langsam ist das alles etwas kurios.
Daher habe ich die Möglichkeit genutzt, mit der FIN Nummer das passende Produkt zu finden, so wie von Citroen vorgeschlagen.
Gebe ich meine FIN Nummer ein, komme ich immer zu der selben Datei, die ich bereits gekauft habe.
 

Anhänge

  • FIN.JPG
    FIN.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Citroen .com einen Account hast wo dein Fahrzeug registriert ist sollte es dann einen Punkt geben ;;Meine Service;; . Dort müsstest du dann das passende für dein Fahrzeug finden.
Bei meinem im März gekauften C4 Picasso ist es erst vor kurzen freigeschaltet gewesen obwohl damals direkt angemeldet war.
Bei den Peugeot Modellen mit identischen Systemen klappte es direkt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wird dann wohl auch der Grund sein, warum bei mir steht:
Ihr Fahrzeug ist für das MapCare™ Programm nicht geeignet. Sie erhalten das passende Karten-Update auf folgender Internetseite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Und genau auf citroen.navigation.com bekommt man die Möglichkeit mit der FIN Nummer das passende Produkt zu finden.
Wird wohl so sein, dass ich eben warten muss, oder nochmals meinen Händler aufsuche, dass er das Problem lösen soll. Obwohl mein Händler mir sagte, dass sie es nochmal freigeschalten hätten, da ja nun auch das TomTom Traffic Logo am Navibildschirm erscheint. Dies funktioniert ja nun, was vorher auch nicht ging.
 

Anhänge

  • MapCare.JPG
    MapCare.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Information:

Citroenhändler müssen eigentlich nur ein Häkchen im OVS-Tool setzen und eine Rechnung ausdrucken, damit die Gefahrenhinweise via TomTom laufen - machen sie aber nicht, da angeblich diese Dienste in Deutschland nicht verfügbar sind. Diese Aussage ist natürlich Quatsch, denn alle anderen Systeme die TomTom Traffic benutzen, haben diese Dienste auch - auch in Deutschland....
Auch der Hinweis, dass ich sehr viel im europäischen Ausland unterwegs bin, half nicht - der Dienst wird in Deutschland (obwohl beworben) nicht freigeschaltet.
Über die französische "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" Seite kann man den Dienst anscheinend bestellen und bekommt auch die Map-und Firmware-Updates, da auf dieser Seite wie auch auf der UK-Seite die Fahrzeuge mit der VIN registriert sind. Ich scheitere aber immer an dem Pflichtfeld der Telefonnummer-Eingabe ....

Moin, ich nochmal....
Nachdem ich mich gestern bei Citroen beschwert habe.... :

""Hallo,
ich würde gerne den Dienst "Anzeigen von Gefahrenzonen" im Connect Nav meines Citroen C4 Picasso 2017 freischalten lassen. Mein Händler in Hamburg behauptet nun, dies sei nicht möglich, bzw. dies sei in Deutschland nicht möglich.
Auch der Hinweis, dass dieser Dienst schon bei mehreren Benutzern/Fahrern in Deutschland freigeschaltet ist (natürlich gegen Bezahlung) und ich sehr viel im europäischen Ausland fahre, nutzte nichts. Diese Leistung wurde mir verwehrt.
Dies ist mit völlig unverständlich, da das vor dem Modelwechsel des C4 verbaute Navigationssystem (SMEG) diese Funktionalität bot. Und dies einfach über HERE/ MapCare Dienste funktionierte.
Gern hätte ich eine Stellungnahme seitens Citroen, warum dies nun allen Besitzern eines 2017er Picasso mit Connect Nav verwehrt wird. Oder viel lieber hätte ich diesen Dienst - natürlich gegen Bezahlung - freigeschaltet.""

, bekam ich folgende Antwort, die das Beschriebene bestätigt:

"".....vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr CITROËN Händler hat Sie bezüglich dieses Anliegens richtig informiert.

In Deutschland ist es dem Fahrer laut Straßenverkehrsordnung untersagt ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.
Aus diesem Grund haben wir uns als Hersteller dazu entschlossen diese Funktion in Deutschland nicht anzubieten.
Sobald Sie mit Ihrem Fahrzeug ins Ausland fahren, aktiviert sich dieser Dienst, vorausgesetzt, dass Verkehrsüberwachungsmaßnahmen in dem entsprechenden Land gestattet sind.... ""

Ich denke, damit ist alles gesagt..... sehr schade, denn das nicht mehr mit einem Zusatzhandy rumzumachen, war eigentlich ein Kaufargument für das teure Navigationssystem....welches ja auch mit diesem Feature beworben wird.
Aber ein C4 Picasso Besitzer wird von diesem Service - obwohl ja alle anderen Navi-Systeme auch aus dem Hause PSA dies können - ausgenommen....

Vielleicht kann ja ein gewiefter Programmierer das Abfragen der Länderkennung aus der Open Source-Software rausnehmen - könnte mich interessieren......

Noch ein Nachtrag:
über die französische mycitroen Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann man ein neues Kartenupdate herunterladen: PSA_map-eur_5.0.1-NAC_EUR_WAVE2.tar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben