Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

hansi1984

Freak
Registriert
25. August 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Punkte
78
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem NAS fürs Heimnetzwerk was folgende Aufgaben erfüllen soll.

Filme in HD zu speichern die mit Linux Receiver aufgenommen werden und gleichzeitig einen anderen HD Film schauen vom NAS.
Meine Bildersammlung zu archivieren.
Bilder vom Smartphone (Android) von mir und von der Freundin automatisch auf dem NAS zu syncen wenn man im eigenen WLAN ist.
Aufnahmen von diversen IP Kameras zu speichern, das ist aber noch zukunftsmusik denn es sind noch keine vorhanden aber dafür möchte ich schon vorbereitet sein.
Die Bildersammlung hätte ich gern noch doppelt gespeichert (gespiegelt) bei den Filmen wäre mir das nicht so wichtig also eine komplette Speiegelung der Platten ist nicht nötig.
Die Speicherkapazität sollte mindestens 2x2 TB sein wobei ich lieber 2x3 TB hätte.
Gbit LAN ist vorhanden.

Im Moment würde ich zum Synology DS215j greifen. Welche HDD würdet ihr empfehlen?


Vom Preis her möchte ich mal so sagen, so viel wie nötig so wenig wie möglich
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Hi,

Openmediavault als OS kann ich Dir Empfehlen, Owncloud via Mausklick installieren etc.

Als Hardware einen HP N54L, die gibt es zwischendurch sehr günstg ab 150€ (Mydealz).

Solltest für ein NAS mindestens 3HDs nehmen (Raid5).

Gruß
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Hi.

Ich hab vielleicht noch vergessen zu sagen das alles einfach zu bedienen sein soll. Es sollte also alles in Deutsch ein zu stellen sein.

Wieso sollten min 3 hdds eingebaut werden? Ist die genannte os soft besser als Diskstation von synology?
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Deutsch ist Openmediavault, basiert auf Debian...

Mit ein wenig einlesen kann das Teil das "gleiche" wie die Syno.

Ich bin von Synology dazu gewechselt, weil ich ein "günstiges" 4Bay System wollte, unbezahlbar bei Synology.

Mit 2HDs kannst Du entweder Raid 0 oder 1 betreiben, also gestriped oder gespiegelt.

Ab 3 Festplatten kannst Du ein Raid 5 erstellen, das vereint die Vorteile aus Raid 0 und 1.
(Geschwindigkeit und Sicherheit)
Besser noch ein Raid 10 mit 4 HDs.

Raid-Level:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Besser ist das OS nicht, anders halt.
Bei Synology zahlst Du auch für den Namen...

Auf dem N54L kannst du auch einen "Abklatsch" von Synology's DSM laufen lassen -> Xpenology.
Getestet, funktioniert auch sehr gut. Ab und zu gibt es Probleme mit Updates.

Edit: Hier ein kleiner Eindruck der WebGUI:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Hi axfa 77

Kann denn dieses System alles was ich in Post 1 geschrieben hab? Ist es überhaupt möglich unterschiedliche Ordner doppelt zu sichern?
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Ja das soll wohl alles gehen, als Vorraussetzung brauchst Du Gigabit Netzwerk überall.

Ja, das ist ab Raid1 aufwärts inklusive, Sicherung.
(Das 2 Festplatten gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich)

Kannst natürlich auch noch eine USB-Platte dranhängen (Sicherung) zusätzlich zur Spiegelung, so hab ich das hier.

Edit: Nochwas, die "J" Modelle von Synology sind abgespeckt, Dampf machen die "+" Modelle.
Lieber eine "+" nehmen aus dem Vorjahr als eine aktuelle "J" wenn es denn Synology sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Das mit den synology Geräten wusste ich nicht.
Ich muss mich erstmal einlesen für das andere System, eventuell gibt es ja ein paar YouTube videos.
Wenn es das für 129€ noch gibt wäre ja top.
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Eine Frage wäre natürlich noch zum Stromverbrauch. Da die Festplatten ja nicht so oft zum Einsatz kommen wie sieht es mit der standbyfunktion aus bzw wake on lan?
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

ich betreibe seit einer-woche ein qnap ts-251 mit 2*3TB WD Red bin begeistert und kann es bis jetzt vorbehaltlos weiter empfehlen kann alles was du brauchst und hat sogar noch den vorteil das du dirrekt mit hdmi zum tv gehen kannst. 2*gbit lan entweder für loadbalancing oder eben noch den cs-server virtualisieren und komplett alles das qnap erledigen lassen ;)
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kannst Du dort alles einstellen, Stichwort Energieverwaltung, Autoshutdown.

Du kannst auch z.B. sagen: Fahre morgens um 8h hoch, abends um 24h runter etc.

Und das Teil performt die Synology locker weg... :emoticon-0103-cool:
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Bei mydealz gibt es das Teil leider nicht mehr

ich hab nur etwas bedenken alles selbst darauf ein zu richten, so ein Netzwerkfreak bin ich auch nicht.
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Bekommst Du hin, ist kein Hexenwerk.

Doku gibt es auch genug.

Für die Performance zahlst Du bei Synology das 1,5 bis 2 fache.

Musst Du wissen, ich hab 3 Stück davon mit insgesamt über 30TB, teils im Raid5, teils im Raid10.
Sehr zufrieden damit.

Schau Dir mal Xpenology an.
 
AW: Suche NAS für Heimnetzwerk mit folgenden Anforderungen

Hast du xpenology auch schon getestet?
ich muss mal weiter suchen wo ich die hp kiste günstig bekomme
 
Ja getestet. Ist wie gesagt eine "Kopie" von DSM, funktioniert bis auf ein paar Features (z.B. SD Copy) genauso.

Probleme gab es zwischenzeitlich mit den DSM-Updates.

Dafür brauchst Du einen USB Stick (OS) und halt möglichst 3-4 gleichgrosse "Datenplatten".
 
Zurück
Oben