Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Suche Karte für folgendes Gerät

rudeboy73

Ist oft hier
Registriert
24. August 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
N´Abend zusammen! :grinning:

Wie so oft kann ich keine aktuelle Karte diesem Gerät passend zuordnen:
DeviceName=TomTom ONE IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=ONE IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=PS24xxxxxxxx
DeviceUniqueID=xxxxxxx
RamDiskVersion=20181211
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=1493118
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=xxxxxxxxxxxxx
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=2.16.201 354431

Laut dem Identifier ist dieses Gerät ist ein TomTom ONE IQ Routes mit 2GB Speicher.
Aktuell ist folgende Map drauf: Europe_Central_1005_8763, welche wären vergleichbar?
Nach dem Update heute meinte er aber dass diese Karte nicht geeignet sei. :rage:
Muss nach einem NC-Update neu gepatcht werden? Ich mache das nicht sooo oft. :innocent:

Danke und Gruß
rudeboy
 
Ja sicher muß nach einem NC-Update über TT-Home immer neu gepatcht werden (außer die Karte war von TT bezogen). In dem Zusammenhang auch gleich noch auf die aktuelle Europe_Central_1030_9519 aktualisieren (ohne deren Dateien cspeech_*.dat und ohne cphoneme.dat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alfred,

danke für den Kartenhinweis.
Warum die erweiterte Sprachausgabe löschen, kann das Gerät das nicht?
Sprachsteuerung ist klar...
 
Die erweiterten Navigationsanweisungen bei Nutzung einer TTS-Stimme (z.B. "nach 200m biegen Sie links ab B99 Richtung Musterstadt" oder "dem Straßenverlauf für 32 km folgen") sind durch das Löschen nicht betroffen.
 
Das widerspricht aber dem:

CSpeech:
Erweiterte Sprachausgabe des Gerätes.
Ohne CSpeech:
Biegen Sie im Kreisverkehr links ab.
Mit CSpeech:
Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt Richtung A-Stadt.


Oder macht dann TTS den Unterschied?
 
Dann teste es einfach selber. Warum sollte das auf meinem ONE3rd mit den so bereinigten Karten sonst funktionieren? Die erweiterten Ansagen bekommst du übrigens nur bei Nutzung einer TTS-Stimme, ebenfalls die Straßennamenansagen etc., niemals jedoch mit einer der aufgezeichneten Stimmen. Im Gegensatz zu der von dir zitierten Übersicht wird für die erweiterte Sprachausgabe übrigens auch kein ALG-Ordner nebst Inhalt benötigt. Der ist wirklich nur für das Funktionieren der Sprachsteuerung der Go x20/30/40/50/7000/9000 erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gestern getestet, die deutsche cspeech zwar drauf gelassen aber beim testen keine Straßennamen angesagt. Womit wir beim Thema TTS wären, ist tatsächlich nur die originale Lisa (glaube ich) drauf.
Welche TTS-Stimme wäre für meins verfügbar?
 
Katrin und Stefan wären die deutschen TTS-Stimmen. Am besten den kompletten Ordner "LoquendoTTS" aus einem deutschen NC-Angebot (.z.B. von @ruderbernd) übernehmen (87,8 MB). Die cspeech_DEU.dat ist ebenfalls nicht erforderlich. Wenn ich schreibe "alle cspeech_*.dat", dann ist auch diese gemeint :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte mich für blind aber ich finde den passenden DL weder hier
noch

Abgesehen davon habe ich gesehen dass bereits ein LoquendoTTS-Ordner mit 87,8MB drauf ist.

Ist irgendwas mit der Freischaltung vielleicht?
 
Folgende Device-Info aus FastActivate:
ttgo.bif:
DeviceName=TomTom ONE IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=ONE IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=PSxxxxxxxxxx
BootLoaderVersion=55136
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2
CurrentMap=Europe_Central_1030_9519
CurrentMapVersion=1030.9519

Map(s):
F:\Europe_Central_1030_9519\

Storage:
Size 1957MB, Free 372MB
 
War nur zur Info, vielleicht läuft TTS nicht auf jedem Device.
Ok, lade runter und melde mich dann noch mal.

Der zeigt mir nur die Stimmen aus Voices an!?
Wenn ich den Voices-Ordner von ruderbernd nehme, Steffi und Yannick, aber ausgegraut.
Muss evtl. TTS irgendwie freigeschalten/aktiviert werden?
 
Nein, da muß nichts aktiviert werden. Inwieweit noch andere Dateien der NC für das Funktionieren der TTS-Stimmen verantwortlich sind/benötigt werden, keine Ahnung.
Es gab hier schon Probleme mit Geräten wie deinem, wo auch keine TTS-Stimmen liefen. Wurde aber gelöst, wenn ich mich jetzt so dunkel daran erinnere. Evtl. hilft ja die Suche da weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher alles in die vorhandene Ordnerstruktur geknallt.

Meinst du es bringt was alles außer ttgo.bif zu löschen und mit TTHome neu installieren zu lassen wie du schon in einem anderen Thread geschrieben hast?

Und danach den Loquendo- und Voices-Ordner aus ruderbernds NC wieder rein kopieren?

Zum Schluss dann NC patchen...
 
Zurück
Oben