Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Empfehlung für eine Universal FB

Radix2k

Moderator
Teammitglied
Registriert
1. September 2013
Beiträge
3.102
Lösungen
6
Reaktionspunkte
3.354
Punkte
403
Hy,
ich suche eine Universal FB für 8 Geräte die FB solle über ca.40 Tasten verfügen und die Tasten sollten sich auch in einer zweiten Ebenen programmieren lassen.

Ich benutze derzeitig noch eine ofa URC 7781, die dieses alles erfüllt/unterstützt, nur leider wird die nicht mehr von ofa unterstützt und man bekommt daher keine neuen Geräte Code für diese FB von ofa.
ofa hat auch keine FB mehr im Programm, mit der noch eine Programmierung der "zweiten" Ebene möglich wäre!

Das anlernen von neuen Geräten funktioniert auch nicht wirklich, nach ca.20 Tasten wird schon "Speicher voll" angezeigt.

Die Programmierung der "zweiten" Ebene brauch ich unbedingt, da es bei meinem TV alleine: 1x (Geräte)Menue, 4 Funktions Menues und 5 Farbtasten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Logitech Hub ist ne saubere Sache. Die FB ist mit den Hub über BT verbunden und der steuert die Geräte über IR. Die Batterie in der FB wechsle ich, wenn überhaupt alle zwei Jahre mal.
Alles schön über die Webseite oder App konfigurierbar.
Die BT Anbindung hat den riesen Vorteil, dass die FB keine freie Verbindung zum steuernden Gerät benötit und der Hub hat noch ein zweiten IR Sender über ein langes Kabel, somit immer Verbindung zu den zu steuernden Geräten. Hatte vorher schon einiges ausprobiert, aber erst der Hub war das was ich immer wollte.
 
Auch wenn ich selbst mehrere Harmonys mein Eigen nenne...... und auch mehr als zufrieden bin, beachten, dass die nicht mehr hergestellt werden!

Edit: kam eine Minute zu spät mein Hinweis.....
 
heißt aber nicht, dass man den nicht mehr kaufen kann ;)

Nur aufpassen, den gibts auch ohne BT FB und dann ist das nutzlos, wenn man die FB dazu nicht hat!
 
162,90 € für eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist schon eine Hausnummer, zumal ich nirgendwo lesen kann, das man bei der FB die Tasten auch in einer zweiten Ebenen programmieren kann.
Wielange man für die Harmony auch noch "neue" Geräte Code bekommt, kann mit sicherheit auch keiner sagen, bestes Beispiel ist ja ofa.
 
Das sollte FB für den Hub sein und der hat mit dieser FB nicht den Preis neu gekostet.
Ich habe den Hub schon recht lange und alle neuen Geräte die ich mir in der letzten Zeit zugelegt habe (Samsung TV, DM Two und Denon AV) lassen sich damit steuern.

Da muss man aber auch etwas aufpassen, da man die Geräte hier zu einem einzigen virtuellen Gerät zusammenfasst, somit die Ebenen weg fallen. Ich wollte das so haben, was nicht heißt, dass das für andere sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis steht bei Idealo und ist der Günstigste Gesamtpreis.
Kannst du den die Tasten in einer zweiten Ebene Programmieren? Die Vorhanden Tasten reichen nicht für meine Geräte, daher brauche ich die zweite Ebene.
 
Das funktioniert beim Hub anders als bei den sonstigen programmierbaren FB. Ich wollte ein FB für mein Heimkino. Es kann nicht für verschieden Geräte gewechselt werden, sondern hier werden die gewünschten Funktionen der einzelnen Geräte direkt auf eine Ebene gepackt und Routinen dafür hinterlegt, die dann die Geräte so einschalten wie man das haben möchte. Das muss man wissen, sonst ist der Hub nicht das was man möchte.

Ich hatte vorher ne andere Logitech FB und da war das so wie Du es mit den Ebenen kennst, plus die Routinen die Geräte im Verbund schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du denn nicht einen Teil der Tasten, statt auf einer zweiten Ebene, auf ein zweites "Gerät" legen? (Ich habe bei der 7140 einfach noch DVD für ein paar Tasten genutzt, die ich am Receiver nutze? Evtl. habe ich das Thema, zweite Ebene aber auch nicht verstanden!)
 
@Leo888
es geht nicht um irgenwelche Makos oder zusammen gefaste Gruppen mit unterschiedlichen Geräten.

@HarryHase
Laut ofa kann man nicht zwei gleiche Geräte (Code) auf eine FB betreieben und einen anderen Code der .

ZB.die Metz Classic FB hat 46 Tasten und 42 dieser Tasten möchte ich gerne auf eine Ferbedienung übertragen, ohne auf Video Text, oder die Bedienung der int.Festplatte , oder (Funktions)Menü Tasten zu verzichten.
Weniger schön ist auch, das ich dann endscheiden müsste, ob ich die Zentralle Lautstärkeregelung verwenden möchte, nur dann komme ich nicht mehr so ohne weiters an die Lautstärkeregelung des jeweiligen Geräte heran, das habe ich bei der URC 7781 so gelöst, in dem ich zwar die Lautstärkensperre eingerichtet habe, die individuelle Laustärkenregelung der einzelnen Geräte jeweils auf die "zweite" Ebene programmiert habe (per KeyMagic Taste wird auf die zweite Ebene umgeschaltet).
 
Auf der 7140 kann man auf allen 4 Geräten beliebige Tasten lernen, das ist egal von welchem Gerät. Auch kann die nach einer Vorprgrammierung auch "überlernen"
 
Also bei der Harmony kann man (jeder?) Taste 2 Befehle beibringen..... kurzer oder langer Tastendruck.
Ob das aber Geräteübergreifend geht (kurzer Druck TV, langer Druck AVR) weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben