Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler arbeitet korrekt?

AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...Hauptzähler sind Eigentum des EVU und sind alle Beglaubigt!
Und nochmals, ein Zähler misst niemals zu viel, ist techn. nicht möglich!!!
Unbeglaubigte Zähler kriegst du nur als Unterzähler zu kaufen.
Sei froh wenn ein Zähler sehr lange nicht getauscht wurde, dann bekommst du ein paar KWh umsonst.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

zu prüfen müssen alle Sicherungen entweder rausgedreht werden oder Kippschalter
erst dann kannst du sehen ob noch was läüft

klassiches Beispiel: das die Heizung auf einen Zähler läuft

oder Flürlicht
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

eben nicht

weil wenn jemand sich schwarz angeschlosen hat , schaltest du im auch aus , und kanst nichts sehen an dem zähler

alle sicherungen müsen eingeschaltet sein , und alles zuhause was angeschlosen ist , mus aus den steckdosen rausgezogen sein und das licht mus auch über all aus sein

wenn dann sich der zähler weiter dreht , weist du 100% das etwas nicht stimt
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Aber wie ist das technisch möglich? Der Zähler ist im Flur also bei mir zu Hause und nicht im Keller oder so.

LG
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

ist vielleicht deine Theorie, aber um zu prüfen ob der Zähler nur mit deinen Sicherungen richtig arbeitet
sprich Hauptsicherung und Nebensicherung
es ist kein Problem ein Kabel hinter den Sicherungen zu einer anderen Sicherung zu verlegen
ohne das du es mitbekommst
wird meistens mit Flurlicht und Heizung gemacht
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

es gibts spezialisten die sogar die wende durhboren , um an die kabel zu kommen

glaub mir , ich hab schon viele geile strom diebe gesehen und deren konstruktionen

aber ich würd eher dran glauben das dein zehler spint , oder bei dir etwas stendig den strom saugt , anders ist 200€ monatlich für 3 leute nicht zu eklären
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...wenn dein Zähler im Flur bei dir ist klaut dir zu 99,9% niemand Strom, den wirst du schon selbst verbrauchen.
Dein Verbrauch ist doch auch gar nicht so hoch, wenn du dein Wasser mit Strom erhitzt.
Wir verbrauchen wie schon geschrieben ~4000KWh, mit 2 Personen, und das Wasser wird mit Gas von der Heizung erhitzt.
Aber mal was anderes.
Wie kommst du auf einen Abschlag von 200 Euronen im Monat, bei einem Jahresverbrauch von 5000 KWh???
Ich zahle im Monat 85 Euro!!!, bei 4000KWh Jahresverbrauch.
Irgend etwas kann da bei deiner Rechnung nicht stimmen!!!

Und nochmals:
Für 3 Personen die ihr Wasser elektrisch erhitzen sind 5000KWh ganz normal!!!


Wenn du im Jahr 5000KWh verbrauchst, bei einem KWh Preis von 31 Cent, hättest du einen Abschlag im Monat von 129 Euro!
Wie du auf 200 kommst, ist mir ein Rätsel, außer du hast "goldenen" Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Wenn man mein Nachbar ein Loch durchgebohrt hat, dann bohre ich ein Loch in seinem Kopf.

Wir gehen ja auch arbeiten und unser Kühlschrank ist A+ und die anderen Gerätschaften sind auch keine Stromfresser. Kann mir echt nicht erklären, was so viel Strom saugen soll. Ladenbesitzer haben nicht mal solche Stromrechnungen.

Zahlen pro KWH 0.31 Cent, wenn ich mich nicht irre. Müssen über 800 € Nachzahlen. War letztes Jahr genau so.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

@biglou

da stimmt deine rechnung hinten und vorne nicht.
der verbrauch geht in ordnung, in anbetracht der durchlauferhitzer......
aber bei einem verbrauch von 5000 kwh zu 0.31 cent kannst du dir ja ausrechnen was du bezahlen muesstest.
dazu kommen noch diverse andere positionen..und in der summe kommst du niemals auf 200 euro fuer strom im monat.
von der 800 euro nachzahlung wollen wir nicht mal sprechen...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du findest auf jedem Zähler eine Plakette, wie lange die Eichung gültig ist. Ansonsten solltest Du überlegen, wie viel Verbrauch hattest Du die Jahre davor, und was wurde an Verbrauchern geändert oder was ist neu dazu gekommen.
Und zum schauen, wo der Verbrauch herkommt, einmal die Sicherungen der Reihe nach aussichern, ab dem Zeitpunkt wo der Zähler steht, hast Du auf jeden Fall den Stromkreis wo der Dauerverbrauch herkommt.
Die Menge von Verbrauch muss man auch in Relation sehen, ist es ein Wohnung, oder ein Haus, wie groß ist die Wohnfläche und vor allem wie wird geheizt und das Warmwasser produziert.
Durchlauferhitzer können auch mit den Jahren den Verbrauch steigern, die älteren haben auch eine Neigung Kalk anzusetzen, womit der Wirkungsgrad heruntergesetzt wird. Welche Leistung er hat ist eigentlich nebensächlich, die meisten kann man innen umstellen, von 21 kW bist 27 kW. Die neuen sind Elektronisch geregelt und verbrauchen nur eben die elektrische Energie, welche zum Erwärmen das Wassers notwendig ist.
Dazu gibt es auch Stromdiebe innerhalb das Hauses, je nach Alter der Verkabelung, wenn irgendwo ein Kabel oder Klemmstelle die Isolation verloren hat, bei eingebauten RCD würde der fliegen, aber oft sind ja nicht alle Stromkreise über RCD gesichert.
Nur hier im Netz lassen sich solche Ferndiagnosen eben schlecht anstellen, es können nur allgemeine Tipps gegeben werden.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...wenn deine Zahlen wirklich so stimmen sollten,was ich bezweifle, dann solltest du mal über einen Anbieter Wechsel nachdenken.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Hallo,
der Abschlag wurde nach der Aufforderung für die Nachzahlung so hoch. davor war ich auch unter 130. Ich wechsle auf jeden Fall den Stromanbieter, alleine dadurch würde man mehrere Hundert €uro sparen und das nicht nur im ersten Jahr, wo man für das erste Jahr einen Bonus kriegt. Wohnung ist klein, keine 60 Quadratmeter. Waschmaschine regelmäßig an, Spülmaschine jeden 2 Tag. Und der Durchlauferhitzer ist ja nur für den Bad, also in der Küche haben wir aus dem Wasserhahn nicht mal warmes Wasser.

Glaube nicht das 5000KW für 2 Leute normal ist, weil laut der Tabelle von unserem Anbieter verbrauchen wir so viel wie ein 6 Personen Haushalt. Ich werde euren Rat, mit der Sicherung heute definitiv noch probieren. Ich erkundige mich heute noch bei den Stadtwerken, was solch eine Überprüfung kostet. Wenn aber die Gültigkeit vom Zähler vorbei ist, kann ich dann sagen : Zähler hat seine Eichgültigkeit nicht mehr, also zahle ich nicht die Nachzahlung?
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Wenn Du die Nachzahlung nicht leistest, zahlst 1-3 Monate Kaution (Beim neuen oder auch beim alten Anbieter)
das ist eine Zwickmühle.

E.ON hat glaube auch kein Geld mehr, lassen sich immer was neues einfallen.
Die Haushalte mit SolarStrom bekommen erstmal keine Abrechnung...
 
Zurück
Oben