Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler arbeitet korrekt?

AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Weil auf dem Zähler steht das er 1956 verbaut wurde, ich dachte in den 70 er. Aber wir leben seit über 20 Jahren hier und bisher hat es Niemand gewechselt. Und wie lange sie Gültig ist, steht wirklich nirgendwo, oder ich sehe es nicht. Habe es mir aber 5 min. angeschaut.

LG

EDIT: Habe die Stadtwerke angerufen und die meinten als die die Nummer vom Gerät wollten, ohh das ist aber ein relativ hoher Verbrauch. Also die schicken jetzt ein Formular und das kommt ins Eichamt, falls er korrekt arbeitet, dann zahlen wir 175 €uro. Anosnsten Kostenlos. Rückwirkend bis zu 3 Jahre können wir die Stromrechnung dann neu berechnen lassen. Falls wirklich irgend ein Gerät so viel Strom saugen sollte, dann wird dieses ausfindig gemacht und das Gerät definitiv ersetzt. Habe auch mit den Stromanbieter telefoniert und Zählerstand unter anderem gegeben,der meinte auch sie haben in den paar Monaten einen wirklich sehr hohen verbraucht, da er das letzte mal in Februar abgelesen wurde.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Also habe mir mal eine Tabelle gezogen,
mit 3 Personen und elektrische Warmwasserbereitung liegst noch unter dem Durschnitt.
Bist recht sparsam unterwegs.

Pro m² Wohnfläche ca 2,10Euro Nebenkosten ist normal gesamt.
Obwohl Dein Abschlag zu großem Teil aus der Nachzahlung entsteht. Sonst währen es ca. 125,- Strom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...sag ich doch, da war wahrscheinlich der Abschlag zuvor einfach viel zu niedrig.
Dein Zähler funktioniert schon.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

mattmasch hat absolut Recht. Überdenke doch einfach mal Deine Verbrauchsgewohnheiten. Wenn Deine ganze Familie täglich duscht (ist ja garnicht so gesund-grins-) dann verbraucht schon der Durchlauferhitzer eine imense Energie. Dann paßt auch alles.

@ reini5555 wenn einer Strom klaut greift er einmal L und einmal N ab, mehr nicht. Das heißt keinen PE. Das kümmert also keinen FI-Schutzschalter.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Noch eine kleine Zugabe. Wenn wie bei uns zwei PC`s lange laufen und dazu noch ein recht großer LCD ewig dudelt, samt Heimkinoanlage so ist dessen Verbrauch nicht zu unterschätzen.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...ich habe in meinen 45 Berufsjahren noch keinen mechanischen Zähler erlebt der zuviel gemessen hat!
Aber etliche die sich gar nicht mehr gedreht haben, bzw. erst ab 2 KW etc., weil die Aluscheibe einfach mechanisch fest war.
Weil ein zuviel messen, wie schon mehrfach gesagt technisch unmöglich ist.
Aber ich habe Leute erlebt, die meinten das eine Waschmaschine nicht viel Strom verbrauchen kann, weil da nur so ein kleines Lämpchen brennt.:wacko1:
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Ich wurde umziehen wenn ich für Strom wegen Warmwasser über 100€ mehr als ein normaler Haushalt zahle..

Wir sind ein 2 personen Haushalt und verbrauchen maximal 1800kw, lapi ist Dauer an ;-) receiver für CS auch, LCD TV vorhanden, trockner und Waschmaschine + Geschirrspüller laufen 3-4 mal die Woche.

Aktuell 56€ bei Vattenfall mit öko Strom
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...da hast du aber einen außerordentlich geringen Verbrauch, ist normalerweise das was ein Single Haushalt so an Strom benötigt.
für einen 2 personen Haushalt rechnet man ca. 4000KWh/Jahr.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Ich lebe auch normal, ziehe auch wenn ich aufs Klo gehe und falle nicht im Dunkeln.
Das sind auch kulturelle Unterschiede.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Wir kommen bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern auf über 6000 kW im Jahr.
Ist zwar auch etwas hoch dafür sehe ich abends auch Boden und Wände und muss nicht alles ertasten.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Ich muss @wazzup auch Recht geben.

Ich verbrauche im 2 Personenhaushalt ca. 1900kWh im Jahr.
Und da dudelt der Fernseher jeden Tag eigentlich und der Laptop noch dazu.
Waschmaschine und Geschirrspüler inclusive.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Nur noch mal als Zusammenfassung. Eure Verbreuche liegen also zwischen 1800 kWh und 5000 kWh je Jahr. Eigentlich liegt das alles in einem bestimmten Rahmen.

Einmal sehr wenig und einmal recht viel. Das bedeutet für mich nur soviel, daß der eine geizt und der andere einfach verbraucht was er nunmal braucht.
So ist es nun mal.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Wir wohnen zu zweit in einem EFH (3 Etagen) und haben einen Verbrauch von 3200 kWh.
Haben mittlerweile fast alle Stromfresser sukzessive gegen Energiesparende Kandidaten ersetzt.
Zahle nen Abschlag von 75€, das geht finde ich...
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Komisch, dann sollte ich es mir wirklich überlegen,ob ich das Teil durchsuchen lassen möchte. Ich meine das Ding ist von 1956 und läuft immer noch Fehlerfrei? Ich meine einige haben geschrieben der wird sogar weniger anzeigen als ich verbrauche. Dann wären ja die "tatsächlichen" Kosten um ein vielfaches höher?


LG

EDIT: Wie bereits geschrieben, die Stadtwerke und auch mein Stromanbieter haben am Telefon gesagt: ohh ist ja ein relativ hoher Verbrauch.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Ds verstehe ich nicht: Normalerweise tauschen die EV die Zähler turnusmäßig aus...
Obwohl es bei den Stromzählern auch eine Art "Bestandschutz" gibt.
 
Zurück
Oben