Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler arbeitet korrekt?

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, aus diesem Grunde habe ich es unter Heimwerk erstellt. Bei Bedarf bitte verschieben.

Also meine Stromrechnung geht in die Höhe.Nachzahlung von mehreren hunderten €uro und das bei einem Abschlag von über 200€uro.

Wir leben zu 3 und haben angeblich einen Verbrauch von über 5000 KWH im Jahr, was einen 6 Personen Haushalt entspricht. Zudem sind wir arbeiten, so dass Abends richtig Strom verbraucht wird.

Das Nachbarn abzapfen ist unwahrscheinlich, da der Stromzähler bei uns ist und nicht im Keller. Ich habe mir aus dem Internet so einen Stromzähler gekauft und habe ihn verwendet. Habe zuvor den Zähler abgelesen und mir notiert (siehe Bild:A) . Zuvor natürlich alle Gerätschaften im Haushalt vom Strom getrennt. Nachdem notieren habe ich das Gerät benutzt und den Wasserkocher laufen lassen, so das es beim gekauften Stromzähler 0.10 KWH Stunden ergab. Der Vergleich nachdem Messen siehe Bild: B. Kann es so stimmen? Zeigt er zu viel an? Ansonsten kann ich mir diesen brachialen Stromverbrauch nicht erklären. Da ich auch gemerkt habe das sich der Stromzähler auch weiterhin sehr sehr langsam dreht, wenn wirklich alles bis auf die Sicherung raus ist. Der Zähler ist glaube ich aus den 60er oder 70 er.

vpl2qf.png

2hye1w1.png


LG

BIG-Lou
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...das ein mech. Zähler zu viel misst ist techn. nicht möglich, umgekehrt ja.
Die Aluscheibe in der ein Wirbelstrom erzeugt wird läuft in einem Feld eines Permanentmagneten.
Dieser lässt im laufe der Zeit nach, dann zeigt er weniger an als verbraucht wurde.
Deshalb tauschen die EVU's die Zähler auch in einem gewissen Turnus aus.
Zähler laufen immer nach, bis zur Nullstellung der Aluscheibe.
Die Anzeige deines Zählers ist korrekt.
Wir benötigen zu 2. ~4000 Kwh.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

du kanst bei deinem strom anbiter anrufen , und um ein neues Stromzähler bitten , die solten normale weise alle paar jahre geiht werden da sie sovieso lügen bei dem verbrauch
schalte im ganzem haus das licht aus , dann zihe aus alle steckdosen die stecker raus , sicherungen NICHT auschalten , dann schaue ob sich der zähler weiter dreht
wenn ja , dann klaut jemand dein strom ( dann nichts den nachbarn sagen sondern sofort die stadwerke anrufen , die finden es heraus wer der strom dib ist ) und im meinsten fehlen must du dann nichts nachzahlen sondern der dieb

wenn nein , ist alles ok und du verbrauchst nur soviel
[h=2][/h]
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

@mattmasch, danke für diese Information.

@czutok, das habe ich gemacht und der Stromzähler lief weiter, aber laut der Aussage von mattmasch, dreht er sich weiter bis zur Nullstellung.

Mir ist aber auch aufgefallen, das wenn ich den Durchlauferhitzer verwende bzw.. warmes Wasser, dann rennt der Stromzähler wie verrückt. Ich habe irgendwo gelesen, wenn der Stromzähler sich 68 mal gedreht hat (die Aluscheibe), dann ist das eine KWH. Aber ich brauche wirklich den Durchlauferhitzer nur 3 min. verwenden um diese 68 Runden zu überbrücken.

LG
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...ein E- Durchlauferhitzer der zum Duschen verwendet wird hat bis zu 24 KW!
Wie viele Umdrehungen eine KWh sind steht auf deinem Zähler.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn alles aus ist , mus die scheibe stehen bleiben , darf sich nicht bewegen

wenn sie sich weiter dreht , saugt dir was oder jemand strom

selbst wenn du den durhlauerhitzer an hast , und dann das wasser zudrehst , geht der durhlauerhitzer aus , und die scheibe mus in dem moment auch stehen bleiben

es kann nicht sein das du 0,5 umdrehungen strom verbrauchst , und die scheibe dreht sich aleine auf nulstelung , sorry , aber sowas darf nicht pasieren
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Also muss die Scheibe definitiv stehen bleiben? Soll ich die Stadtwerke anrufen und es prüfen lassen?
Was kostet solch eine Überprüfung?

LG
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

ja , wenn alles aus ist , mus die scheibe komplet stehen bleiben

wenn der zähler defekt ist , wird dich das kein zent kosten , und du kanst noch Geld zurück bekommen für das was der alte zuviel angerechnet hat

zu 99,9% werden sie dir aber es nicht freiwilig geben , das must du einklagen , das du wegen dem defektem zähler ne bestimte zeit zu viel gezahlt hast
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

zitat on
habe mir aus dem Internet so einen Stromzähler gekauft und habe ihn verwendet
zitat off

verstehe ich nicht ganz,
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

@czutok Ok, danke, aber was kostet so eine Überprüfung?

@dia so ein Strommessgerät, der zeigt an wie viel KWH ein Gerät verbraucht.
Hier so etwas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LG
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

ein nicht Geeicherter Stromzähler gibt es doch gar nicht mehr,meines wissens

da oben ist aber ein anderes Bild
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Einen Zwischenzähler kann ich selber einbauen, ist egal ob aus dem Internet oder sonstwoher
aber ein Hauptzähler wird normalerweise alle 10 Jahre geprüft,bin mir aber nicht mehr sicher
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Laut mattmasch werden die immer nach einem Turnus erneuert, aber ich lebe seit über 20 Jahren hier und bisher hat noch niemand irgend etwas kontrolliert oder geeicht etc. Nur zum ablesen gekommen. Die haben aber auch korrekt abgelesen.

LG
 
Zurück
Oben