Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

ckaytwo

Newbie
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinen yaVDR erweitern (ein Abo, eine Tv karte-mehr nicht), habe jedoch anscheinend probleme die ganzen informationen hier aus dem Forum zusammen zu basteln.

Ich hab vor ein paar tagen einen S*y vertrag abgeschlossen (V13). Mit dem mitgelieferten receiver kann ich auch schön alles gucken was ich bestellt habe. --> karte also freigeschaltet
Extra eine nova-s cl und ein unicrypt gekauft --> fehlschlag
Nun habe ich nach viel googlen eine smartmouse bestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sc in order.conf an erster stelle
*dynamite in -dynamite in order.conf geändert
channel.conf erweitert (sd)

Im Osd steht "Cam bereit"
im sylsog steht "Dec 25 14:58:15 ubuntu vdr: [1489] CAM 1: module ready Dec 25 14:58:16 ubuntu vdr: [1489] CAM 1: replies to QUERY - multi channel decryption possible"

Dummerweise weiss ich nicht so recht was ich tue.
-Wird die smartmouse überhaupt direkt vom vdr-plugin-sc angesprochen oder brauche ich unbedingt einen oscam server?
-Brauche ich überhaupt das nagra plugin oder doch dvbapi?
-die Lampen an der smartmouse leuchten nicht, kann das richtig sein?

Ich habe nach dieser anleitung mal n oscam server installiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wie kann ich jetzt sehen ob der läuft?

Ich steh irgendwie voll aufm schlauch. Ich müsste ja jetzt mal auf den server zugreifen um zu sehen ob der läuft, dann irgendwie dem sc-plugin sagen wer der oscamserver ist und dann müsste ich doch schon am ziel sein, oder?

Wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde mein Kopfchaos zu ordnen.

Als dann, Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Naja ob oscam läuft findest du mit "pgrep oscam" heraus. Ansonsten wäre es ganz praktisch, wenn du mal ein paar Config-Dateien posten könnte. Das würde das Erklären erheblich vereinfachen.
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Hallo Copperhead,

Danke erstmal, ich weiß noch nicht wirklich ob ich auf dem richtigen weg bin, aber ich versuche jetzt einfach den weg mit oscam und sc.
Durch deine Antwort bin ich schon mal so weit das der server mit mir redet. (jeweils zwei 4-stellige Zahlen)

Meine Configs (erstellt mit nem creator und auf gut glück)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Kann man damit schon was anfangen?
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Das sieht soweit doch mal ganz gut aus. In deiner cardclient.conf steht "cfgKey" in der oscam.conf hast du diesen allerdings als "0102030405060708091011121314"

Du benutzt "/dev/ttyUSB0", was mich darauf schließen lässt, dass du keine Smartmouse, sondern einen Smargo oder eine Easymouse einsetzt. Ganz sicher, dass es sich bei deinem Reader nicht um ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
handelt? Man könnte das dann dementsprechend besser konfigurieren.

Um das Problem erstmal in der aktuellen Konfiguration zu lösen entferne bitte mal "cardmhz" und "mhz" aus der oscam.server Datei.

Edit: Achja und die Configs könnte man auch noch aufräumen, da ist viel unnötiges Zeug drin. Außerdem empfehle ich statt newcamd-Protokoll das cccam-Protocoll zu benutzen.
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Ok, ich hab jetzt den Key in der cardclient.conf angepasst. Die vermutung mit der easymouse ist richtig. Ich dachte jedoch bis jetzt, das das ne smartmouse ist.
cardmhz und mhz hab ich entfernt (ganze zeilen) und alles neu gestartet. hab auch n ccserver reingepackt, lief aber auch nicht.
Mittlerweile spuckt pgrep oscam mit 10 4-steller aus.

Ist auf seiten des vdrs vielleicht noch irgendwas zu beachten? Sind die 4-Steller die codes die zum VDR übertragen werden müssen?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Nein, die 4-stelligen Nummern sind Prozess-IDs. Das heißt nur, dass oscam mit den angegebenen Prozess-IDs läuft. Wenn da keine IDs stehen, läuft oscam auch nicht.

Nimm cccam wieder raus und poste die Log vollständig. Der Schnipsel oben reicht nicht.
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Also die newcamd "Bind request failed"-Meldungen kommen, weil bereits ein oscam läuft. Bevor du oscam startest bitte immer erstmal "killall oscam" ausführen.
Dass die Karte immernoch nicht initialisiert ist, schiebe ich mal darauf, dass du die Karte in einem anderen Receiver bereits benutzt hast. Der Boxkey stimmt also nicht mehr.
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Klar, hab die Karte im original-receiver. Kann ich den Boxkey nicht am vdr ändern?

Habe nochmal alle oscam aktivitäten beendet, kontrolliert mit pgrep oscam und dann oscam wieder neu gestartet (oscam -b). Danach nur noch 2 4-steller.

Habe jetzt aus der oscam.server die boxid auscommentiert und folgenden log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt muss ich nur mal googlen ob das gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Na klar kann man den Boxkey am VDR ändern. Nur was soll man einstellen. Ich selber habe keine V13-Karte, es kann also auch sein, dass ich damit komplett falsch liege.
 
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

oh, da is grad was passiert.

hab gegooglet und mich noch mal mit den schaltereinstellungen auseinandergesetzt.
Schalter = 3,3V ; phoenix ; 3.57 Mhz

oscam neu gestartet und die leds haben beide geflackert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

n bild hab ich aber immer noch nicht ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: smartmouse lokal an yavdr mit v13 - verständnissprobleme

Danke Copperhead.

Bild ist da. Am ende war die cardclient.conf nicht korrekt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben