Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yaVDR ORF-Sat Empfang

hansp56

Newbie
Registriert
21. September 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Freunde,
zuerst mal meine System
Ich betreibe einen yaVDR - headless Server
- Ubuntu 14.04 LTS
- yaVDR aus den aktuellen Paketquellen yaVDR 22.2.0-12 (Version glaube ich, bin jetzt nicht zuhause)
- Als Clients habe ich 3 RPI, einen mit VOMP und 2 mit KODI (VNSI-plugin)
- 1 DVB-T dual karte Nova T500 (wird entfallen)
- 2 DVB-S dual Tevii S460

Nun meine Problem:
DVB-T wird kommendes Monat durch DVB-T2 HD (verschlüsselt) ersetzt.
HD fällt für mich wegen der großen Datenmenge sowieso aus.
Nun möchte ich ORF/ATV über SAT empfangen, daher brauche ich eine CI Lösung.

Was habe ich bis jetzt hier herausgefunden:
Ich brauche eine Hardware z.B. das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und dann noch neue plugins:
- vdr-plugin-sc und vdr-plugin-sc-cardclient
- oder vdr-plugin-dvbapi

Nun die Fragen:
Welche der beiden Plugins soll ich verwenden?
Und funktioniert das auch mit der "neuen" ORF Verschlüsselung?
Ist der Cardreader OK?
Das wäre es für das Erste. Bitte helft mir weiter. Für meine Familie ist das System wichtig da keiner zum Sendezeitpunkt Zeit hat sich etwas anzusehen.
LG
hansp56
 
Cardreader ist schonmal gut gewählt, was du noch brauchst ist vdr-plugin-dvbapi und oscam, sowie ne ORF Karte natürlich.
Für yavdr gibt es vorgefertigte Pakete
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Beide PPAs deinem yavdr hinzufügen und die Pakete oscam-upstart und vdr-plugin-dvbapi installieren, die oscam Konfiguration für deine Karte findest du im Oscam Bereich.
Das sc-Plugin ist veraltet bzw. wird nicht mehr gepflegt.

edit: Achja, die Karte läuft auch im alten Cryptoworksmodus, ich kann dir die Config bei Gelegenheit mitteilen, momentan kann ich aber nicht darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo (Mann hat du einen langen Namen)
Danke für deine Info, dann werde ich mal das Kartenmodul besorgen. das wird noch dauern, vielleicht kannst du mir inzwischen mal die Config mitteilen. Ich habe ja momentan noch das Problem das mein vdr alle ~2 Tage crashed. Damit muss ich noch ins VDR Portal.
LG
hansp
 
Noch was, ich habe noch eine alte ORF-Karte (die wurden ja vor weis nicht mehr 2 Jahren getauscht und diese habe ich nicht getauscht), die wird wohl nicht funktionieren, das heist die muss ich noch gegen eine Neue tauschen.
 
Danke für die Config. jetzt habe ich mal das USB-Modul bestellt. jetzt muss ich noch eine zusätzliche ORF-Karte besorgen. Und dann wird es spannend. Ich vermute mal ich werde hier noch Hilfe benötigen.
LG
hansp
 
Zurück
Oben