Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

michaels110

Ist oft hier
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
75
Punkte
48
Ort
19,2° Ost
Hallo,

Ich hatte ca. 3-4 Wochen 2x Agrolis Smargo FW 1.05 mit einer ORF und einer HD+ Karte (weiß, HD01) am Raspberry Pi einwandfrei in Betrieb.

Vor ein paar Tagen war die HD+ plötzlich finster und im Oscam Webif (OSCAM 1.20-unstable_svn build r8625) wurde die Karte im Statusfenster mit
ERROR (no entitlemens) angezeigt, wo zuvor immer CARD OK (1 entitlements) stand.

Die Karte ist jedoch aktiv da Sie im zweiten Reader und auch in der Dreambox problemlos funktioniert.

Anscheinend liegt also irgendein Problem am Smargo welches sich von selbst eingeschlichen hat :emoticon-0181-fubar

Der Smargo lässt sich mit dem Programm Smartreader.exe jedoch korrekt auslesen/beschreiben, und er wird auch im Oscam Webinterface mit der richtigen Serial Nummer erkannt.
Verwendung einer aktuellen Oscam brachte bisher keinen Erfolg. Ebenso nicht verschiedene Einstellung beim Smargo. Fixed, Autoswitch usw.



Welches Problem gibt es hier? Hat jemand einen Vorschlag?



Smargo FW 1.5
Mode: Autoswitch
Kernel: Normal
T-mode: 0
EGT: 0


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

hast du etwas im log beim atr der karte entfernt, sieht seltsam aus und ist nicht notwendig
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

kann ja nicht, sonst gäbe es kein log,
was man hier postet ist oft nicht direkt aus dem oscam webif - files
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

das problem hatte ich auch mal bei meiner MTV karte (ERROR (no entitlemens) ... probier einfach mal andere mhz , cardmhz so habe ich das gelöst!!

so schaut meine config aus für HD+


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

diese mhz kommen erst automatisch, da autospeed aktiv, aber so eine alte oscam version macht das nicht

warum man ausgerechnet beim pi (evtl. mit ipc ?) seine oscam nicht aktuell hält ???
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

juup :) und ein oscam update könnte das problem natürlich auch lösen...
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

Hi danke für die Hilfe bis jetzt.

Was ist ATR? Hab da nichts umgestellt.

@Derek Buegel
Wär schön wenn das der Fehler gewesen wäre :) Hatte die 0 beim Reader inzwischen reingemacht weil ich die Karte im zweiten Smargo drinhatte wo sie funktioniert hat. Wurde in der geposteten oscam.server nun ausgebessert.

@razer2012 hab es nun auch mit 534mhz versucht, leider noch immer dasselbe Problem.

Edit:
Wegen der alten Oscam Version. Hab auch eine neuere versucht unter Ubuntu:
OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r10947 Compiler: i586-linux-gnu-libusb
Aber auch hier besteht der Fehler weiterhin. Kann es sein das sich bei der Karte on the fly was ändert?

Wie erwähnt lief alles schon bereits einwandfrei und nichts wurde verändert!
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

reader per oscam webif zum bearbeiten öffnen, da stehen die erforderlichen mhz und autospeed für smartreader
ansonst mhz beide 368 und autospeed deaktiv testen

karte mal reinigen, mehrmals rausziehen
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

vl. ist der Smargo im Eimer??? ... Teste mal deine orf karte in dem Smargo wo ERROR (no entitlemens) angezeigt wird um einen defekt ausschließen zu können...!
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

Die Vermutung liegt nahe razer2012. Denn im zickigen Reader wird die ORF Karte auch nicht erkannt.
Das seltsame ist aber dass der zickige Smargo mit Smartreader.exe beschreibbar und auslesbar ist. Also auch unter Windows erkannt wird.

Unter Linux und Eingabe von lsusb -v wird der Smargo wie folgt angezeigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendetwas muss das Teil aber haben :emoticon-0179-headb
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

daher meine frage zum atr der karte, chip wurde nicht gelesen,
hatte nach vielen jahren noch nie einen defekten smargo, aber das ist keine garantie,
evtl. unter windows firmware update machen
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

dann weis ich leider selber nicht weiter.. woran es liegen kann... !!
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

von orf war noch keine rede, wenn man andere reader hat, sollte man auch die ausprobieren
oder karte im receiver verwenden
 
AW: Smargo, Oscam HD+ plötzlich keine Entitlements

wer die Smargos mit der FW 1.5 updated muss sich nicht wundern wenn diese sich irgendwann mal verabschieden ... manche fürher einige später ... so wie der ATR Ausgelesen wird ist der Smargo hinüber (an FW 1.5 gestorben) , da hilft auch kein Update mehr auf eine Höhere FW ... meine Empfelung , einfach ne Easymouse 2 holen und schon rennt es wieder ...
 
Zurück
Oben